Aufgabe #109 (?),(INMO) < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Übungsaufgabe) Übungsaufgabe | Datum: | 11:11 Mi 28.12.2005 | Autor: | Hanno |
Aufgabe | Für natürliches $n$ sei $f(n)$ die Anzahl der inkongruenten Dreiecke mit ganzzahligen Seitenlängen und Umfang $n$.
Man zeige: $f(1999)>f(1996)$, $f(2000)=f(1997)$. |
Viel Spaß!
Liebe Grüße,
Hanno
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:43 Mi 28.12.2005 | Autor: | moudi |
Aufgabe | Für natürliches [mm]n[/mm] sei [mm]f(n)[/mm] die Anzahl der inkongruenten
Dreiecke mit ganzzahligen Seitenlängen und Umfang [mm]n[/mm].
Man zeige: [mm]f(1999)>f(1996)[/mm], [mm]f(2000)=f(1997)[/mm].
|
Hallo Hanno
Die Anzahl inkongruenter Lösungen, ist die Anzahl aller positiven ganzzahligen Trippel (a, b, c) für die gilt:
i) $a+b+c=n$
ii) [mm] $a\geq b\geq [/mm] c$
iii) $b+c>a$ Dreiecksungleichung!
Ist $(a, b, c)$ eine Lösung von für $n$, so ist $(a+1, b+1, c+1)$ sicher eine Lösung für $n+3$, es gilt daher [mm] $f(n+3)\geq [/mm] f(n)$.
Umgekehrt, ist $(a, b, c)$ eine Lösung für $n+3$ mit $b+c>a+1$, dann ist $(a-1, b-1, c-1)$ eine Lösung für $n$.
(Es ist auch garantiert, dass $c>0$!)
Daraus folg, $f(n+3)=f(n)$ genau dann, wenn es keine Lösung von $n+3$ gibt mit $b+c=a+1$. In diesem Fall lassen sich die Lösungsmengen bijektiv aufeinander abbilden.
Ich untersuche nun allgemein, wenn es eine Lösung gibt für $n$ mit $b+c=a+1$.
Wegen [mm] $a+\underbrace{b+c}_{a+1}=n$ [/mm] gilt dann $2a+1=n$, d.h. $n$ ist ungerade. Ist umgekehrt, $n>1$ ungerade, dann setzt man [mm] $a=\frac{n-1}{2}$ [/mm] und es gibt sicher $b$ und $c$ mit $b+c=a+1$.
Daher $f(n)=f(n+3)$ genau dann, wenn $n+3$ gerade und daher $n$ ungerade.
$f(n)<f(n+3)$ genau dann, wenn $n+3$ ungerade und daher $n$ gerade.
mfG Moudi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:17 Di 03.01.2006 | Autor: | Hanno |
Hallo Moudi.
So habe ich das auch gemacht, wunderbar!
Es wirkt zuerst ein wenig abschreckend, finde ich, nach kurzem Überlegen stellt man dann aber fest, dass es recht einfach ist. So kann man sich täuschen :)
Liebe Grüße,
Hanno
|
|
|
|