matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFranzösischAu revoir, les enfants (Malle)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Französisch" - Au revoir, les enfants (Malle)
Au revoir, les enfants (Malle) < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Au revoir, les enfants (Malle): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Di 04.12.2007
Autor: RtotheT

Hallo,
für Französisch (GK 12) mussten wir das scénario "Au revoir, les enfants" von Luois Malle lesen. Ich habe ein paar Fragen darüber, für die ich keine Antwort finde...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der es auch gesehen hat oder den Film kennt.

- Warum macht Julien Quentin ständig ins Bett? Soll das irgendeine Aussage haben? Fühlt er sich verlassen und fällt in kindliches Verhalten zurück, das er im Schlaf auslebt (er beschreibt ja, dass er in dem Moment immer glücklich sei)... Oder ist es einfach eine Sache, die dazu beiträgt, das freundschaftliche Verhältnis und die zustande gekommene Nähe zwischen Julien und Bonnet zu zeigen, als er ihm davon erzählt, obwohl es ja ziemlich intim ist.

- Dann habe ich mich noch gefragt, warum Mme Davenne (die prof de musique) Julien vorschlägt es doch mal mit Violine zu versuchen, nachdem er so schlecht Klavier gespielt hat. An sich würde ich nicht weiter drüber nachdenken, aber scheinbar muss es doch irgendeinen Hintergrund haben, da Julien später beim Baden wieder der Gedanke kommt. Hat es irgendeine Bedeutung?

- Auch wegen der Musik... Die Stücke (oder das Stück?) von Schubert wird dauernd eingespielt. Untermalt es die Story einfach am besten oder haben die Lieder von Schubert einen bestimmten Hintergrund, der der Grund für die Auswahl ist.

Okay, das wars erstmal, obwohl mir noch ein paar Fragen einfallen, aber das reicht fürs erste... Vielleicht fällt mir für den Rest selbst etwas ein.

Danke für Antwort :)

        
Bezug
Au revoir, les enfants (Malle): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mi 05.12.2007
Autor: Amano

Hi,
> - Warum macht Julien Quentin ständig ins Bett? Soll das
> irgendeine Aussage haben? Fühlt er sich verlassen und fällt
> in kindliches Verhalten zurück, das er im Schlaf auslebt
> (er beschreibt ja, dass er in dem Moment immer glücklich
> sei)... Oder ist es einfach eine Sache, die dazu beiträgt,
> das freundschaftliche Verhältnis und die zustande gekommene
> Nähe zwischen Julien und Bonnet zu zeigen, als er ihm davon
> erzählt, obwohl es ja ziemlich intim ist.

Das Bettnaessen zeigt einerseits, dass Julien so Druck ablaesst und sich von Sorgen und Belastungen befreien kann. Julien wird durch sein Bettnaessen als ein sensibler Junge beschrieben, den etwas sehr belastet. Es ist beim Bettnaessen auch eine sexuelle Komponente dabei, d.h. dass Julien eine Entwicklungsphase noch nicht durchschritten ist und so weiterlebt.

Zum Anderen ist das Bettnaessen auch eine Tabuzone, das grosse Geheimnis Juliens, das entscheidet ob er in der Gesellschaft akzeptiert ist oder nicht. Parallel dazu hast du das Geheimnis des juedischen Jungen, dessen Identitaet nicht entdeckt werden darf.

Dass sich beide Jungen mit ihren Geheimnissen gegenseitig annaehern hat also durchaus eine Bedeutung im Film. Vergleiche dazu wie aggressiv Julien erst mit Bonnet umgegangen ist, als er ihm unterstellte ein Jude zu sein und wie sanft im Gegensatz dazu Bonnet auf Juliens Tabuthema in der Gesellschaft eingeht.

> - Dann habe ich mich noch gefragt, warum Mme Davenne (die
> prof de musique) Julien vorschlägt es doch mal mit Violine
> zu versuchen, nachdem er so schlecht Klavier gespielt hat.
> An sich würde ich nicht weiter drüber nachdenken, aber
> scheinbar muss es doch irgendeinen Hintergrund haben, da
> Julien später beim Baden wieder der Gedanke kommt. Hat es
> irgendeine Bedeutung?

Die Klavierlehrerin reicht einen unbegabten Schueler einfach an einen anderen Lehrer weiter. Sie glaubt nicht wirklich, dass er mit der Violine Erfolg haben wuerde. Denn im Allgemeinen wird schlechten Violinschuelern vorgeschlagen lieber Klavier zu spielen, da man dort keinen Schwierigkeiten mit der Intonation hat und kein aussergewoehnlich gutes Gehoer braucht wie fuer die Violine. Es ist also schon sicher, dass Julien beim Violinenspiel noch mehr scheitern wird. Dies war der Lehrerin einfach nur nicht wichtig genug, um den Jungen vor einer Niederlage zu bewahren, Hauptsache sie ist ihn los.

Die Szene zeigt auch, dass Julien zwar akzeptiert ist aber kein besonders begabter Schueler ist, wohingegen Bonnet in vielen Bereichen begabt ist aber nach Nazigesetzen nichts wert ist. Diese Szene definiert also mehr die politische Aussage des Films als etwa die Charaktereigenschaften Juliens.


> - Auch wegen der Musik... Die Stücke (oder das Stück?) von
> Schubert wird dauernd eingespielt. Untermalt es die Story
> einfach am besten oder haben die Lieder von Schubert einen
> bestimmten Hintergrund, der der Grund für die Auswahl ist.

Ich kann mich nicht mehr an die Musik erinnern, sorry. Schubert ist aber ein Romantiker und traegt das Klischee von Sanftheit und Jugend. Schubertstuecke werden auch oft von jungen Klavierschuelern einstudiert, weil viele seiner Stuecke sehr zugaenglich und auch bei der Hoererschaft sehr beliebt sind. Ich koennte mir daher vorstellen, dass die Musik einen Eindruck davon erwecken soll, welche Geraeuschkulisse man in so einem Internat haben koennte.

Ganz weit hergeholt waere noch der Gedanke, dass Schubert nun so ganz anders klingt als etwa die von Hitler bevorzugte Wagnermusik, die pompoes und schwer ueber einen hineinbricht. Vor diesem Hintergrund wollte der Musikdramaturg eventuell einen Gegensatz zur Naziideologie setzen und zeigen, dass diese Schule sich vom Nazismus distanziert.

> Okay, das wars erstmal, obwohl mir noch ein paar Fragen
> einfallen, aber das reicht fürs erste... Vielleicht fällt
> mir für den Rest selbst etwas ein.
>  
> Danke für Antwort :)

Gern geschehen, ich hoffe du kannst mit meinen Vermutungen etwas anfangen.

LG
Amano

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]