Atomuhr < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Also ich verstehe, wie man mit der Atomuhr eine genaue Frequenz bekommt, aber wie kann ich damit nun eine Uhr stellen?
Wäre super, wenn mir das jemand näher erklären könnte...
|
|
|
|
Hallo!
Ich verstehe nicht ganz, wo nun dein Problem liegt.
Letztendlich bekommt man ein periodisches, elektrisches Signal. Bei dem kann man die Perioden durchzählen, und sagt dann eben, daß nach ich-weiß-nicht-wie-vielen Perioden genau 1 Sekunde vergangen ist. Letztendlich macht das deine Quarzuhr genauso, wenngleich nicht mit so hohen Frequenzen und nicht ganz so präzise (weil der Quarz nicht so präzise arbeitet).
Die Atomuhr wird dir auf irgend so nem Display genauso wenig wie jede andere Uhr direkt eine absolute Zeit anzeigen können, sondern du mußt sie am Anfang auch stellen (Beim nächten Ton ist es 17:33:00). Die Frage ist natürlich: Woher bekommt man die aktuelle Zeit mit höchster Präzision, um die Uhr zu stellen?
Eine weitere Schwierigkeit ist natürlich, die Anzahl der Perioden festzulegen, nach der 1s vergangen sein soll, damit die Atomuhr nicht zu schnell und nicht zu langsam läuft.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Die Frage ist natürlich: Woher bekommt man die aktuelle Zeit mit höchster Präzision, um die Uhr zu stellen?
Eine weitere Schwierigkeit ist natürlich, die Anzahl der Perioden festzulegen, nach der 1s vergangen sein soll, damit die Atomuhr nicht zu schnell und nicht zu langsam läuft.
|
Ja, genau das sind meine Probleme...weiß du da was zu?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:07 Di 04.11.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Die Frage ist natürlich: Woher bekommt man die aktuelle
> Zeit mit höchster Präzision, um die Uhr zu stellen?
>
> Eine weitere Schwierigkeit ist natürlich, die Anzahl der
> Perioden festzulegen, nach der 1s vergangen sein soll,
> damit die Atomuhr nicht zu schnell und nicht zu langsam
> läuft.
>
>
> Ja, genau das sind meine Probleme...weiß du da was zu?
Länge und Anfang eines Tages waren früher über astronomische Ereignisse definiert: zum Beispiel ist Mittag der Zeitpunkt, an dem die Sonne am höchsten steht; ein Tag war der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Sonnenhöchstständen, eine Sekunde war ein 1/86400 Tag.
Als es nötig wurde, Zeitabstände genauer zu messen, hat man nach einem genaueren Standard gesucht. Auf den Seiten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt steht dazu eine Menge, auch hier.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|