Atomgitter, Elementarzelle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:54 Mi 02.01.2008 | Autor: | bjoern.g |
Aufgabe | bei überschreiten einer Temp. von 910°C verwandelt sich die kubisch raumzentrierte Struktur von eisen in eine kubisch flächenzentrierte struktur.
bei dieser temp. sind die atomradien [mm] 1,26x10^{-10} [/mm] m für das kubisch ruamzentrierte gitter und [mm] 1,29x10^{-10} [/mm] m für das kubisch flächenzentrierte gitter. berechne sie die prozentuale volumenänderung , die mit dem gitterumbau verbunden ist!
Lösungshinweis ( [mm] \bruch{\Delta V}{V} [/mm] = [mm] \bruch{V2-V1}{V1} [/mm] ) |
Frohes neues erst mal :)
Also soweit so gut so ganz steig ich bei dem lösungshinweis nicht durch
habe jetzt berechnet V1 = bcc gitter -> raumzentriert
--> [mm] a=\bruch{4r}{\wurzel{3}} [/mm] da r eingesetzt = 2,909 x [mm] 10^{-10} [/mm] m =a
--> [mm] V1=a^{3} [/mm] = [mm] 2,464x10^{-29} m^{3}
[/mm]
dann V2= fcc gitter --> flächenzentriert
[mm] a=\bruch{4r}{\wurzel{2}} [/mm] da r eingesetzt = 3,649 x [mm] 10^{-10} [/mm] m = a
V2= [mm] a^{3} [/mm] = 4,857 x [mm] 10^{-29} m^{3}
[/mm]
so nun will der den prozentualen anteil wissen kann ich da nich normal ausrechnen
mit dem lösungshinweis verwirrt mich
vorallem das [mm] \bruch{\Delta V}{V}
[/mm]
|
|
|
|
Hallo!
Deine Rechnung ist so weit OK.
Nun, der Rest ist Prozentrechnung. Du hast eine Volumenänderung [mm] $\Delta V=V_2-V_1$ [/mm] , die kannst du ja einfach berechnen. Und du hast das Volumen [mm] V_1 [/mm] , welches man vorher hatte. Du hast also einen relativen Zuwachs von [mm] \frac{\Delta V}{V_1} [/mm] oder, wenn du direkt den Prozentsatz haben willst, [mm] 100*\frac{\Delta V}{V_1}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:21 Mi 02.01.2008 | Autor: | bjoern.g |
das hab ich mir schon gedacht alles andere wäre auch nciht logisch .....
---> nur das mit dem lösungshinweis ist halt seltsam! also was anderes kann das nicht sein ja??!
Vielen dank erst mal
|
|
|
|
|
Naja, das ist aber normal. Man freut sich über Tipps unter der Aufgabe, und dann ist das nur was für die, die keine Prozentrechnung mehr können.
|
|
|
|