matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteAsymptote
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Asymptote
Asymptote < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymptote: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 So 12.02.2006
Autor: herzmelli

Aufgabe
f(x)=  [mm] x^3+x [/mm]
      ------------
          x+1

Hi Ihr,

wir kommen bei dieser aufgabe einfach nicht weiter.
vielleicht kann uns jemand ganz dringend helfen.
Wir haben es schon mit der Polynomdivision versucht auszurechen aber da sind wir zu keinem ergebnis gekommen.
Herzlichen dank
MELANIE

        
Bezug
Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 So 12.02.2006
Autor: Disap


> f(x)=  [mm]x^3+x[/mm]
>        ------------
>            x+1
>  Hi Ihr,

Moin.

> wir kommen bei dieser aufgabe einfach nicht weiter.
>  vielleicht kann uns jemand ganz dringend helfen.
>  Wir haben es schon mit der Polynomdivision versucht
> auszurechen aber da sind wir zu keinem ergebnis gekommen.

Für Asymptoten ist die Polynomdivision grundsätzlich der richtige Ansatz. Wo war denn da das Problem?
Betrachten wir einmal die Funktion

f(x) = [mm] \bruch{Zähler}{Nenner}= \bruch{\red{x^3}+x}{\blue{x^1}+1} [/mm]

Da das Polynomgram im Zähler, sprich das x mit dem höchsten Exponenten (rot dargestellt) größer ist als der im Nenner (blau dargestellt), ergibt sich schon einmal der Grad für die Asymptote.

[mm] y_{Grad} [/mm] =  [mm] \bruch{x^3}{x^1} [/mm] = [mm] x^2 [/mm]

Wir haben also eine Parabel als Asymptote.

Nun müssen zur Polynomdivision

[mm] (x^3+x) [/mm] : (x+1) = [mm] \red{x^2}\blue{-x} [/mm]
[mm] -\red{(x^3+x^2)} [/mm]
--------------------
[mm] -x^2+x [/mm]
[mm] -\blue{(-x^2-x)} [/mm]
--------------------
2x

usw. Reicht das schon einmal als Denkanstoss?
Das Ergebnis der Polynomdivision lautet (aber selbst nachrechnen!):
[mm] x^2 [/mm] - x + 2- [mm] \bruch{2}{(x + 1) } [/mm]

>  Herzlichen dank
>  MELANIE

Hilft das? Ansonsten einfach mal zeigen, wo es hängt, dann können wir genauer auf das Problem drauf eingehen.

(Übrigens: Kritik zu meinen Beiträgen höre ich mir gerne an)


Viele Grüße
Disap

Bezug
                
Bezug
Asymptote: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 So 12.02.2006
Autor: herzmelli

Hi Disap.

Danke erstmal für deine schnelle antwort.

Wir kommen am anfang der polynomdivision schon nicht weiter.

[mm] x^3 [/mm] +x : x [mm] +1=x^2 [/mm]

dann bist du auf die -x gekommen aber für mich nicht nachvollziehbar.

Kannst du das für doofe nochmal erklären wie man generell immer an die

Aufgaben rangehen muss.Wir drei Mädels machen das Abitur auf der Abendschule nach.Ganz schön schwer.

Danke dir schon mal für deine Bemühungen.

Ps.Unser Lehrer sagte mal das es keine parabeln bei asymptoten gibt.
Stimmt das?


Bezug
        
Bezug
Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 So 12.02.2006
Autor: leduart

Hallo Melli
1. Von Assymptote spricht man nur bei Geraden. deshalb hat die Funktion für x gegen [mm] \pm \infty [/mm] keine Assymptote! Aber man kann sagen sie verhält sich im Unendlichen assymptotisch wie eine Parabel! Das meinte Disap.
2. für x gegen -1 hat die Funktion eine Assymptote, da der Nenner beliebig klein wird, während der Zähler ungefähr -2 ist.
D.h. die gerade x=-1 ist Assymptote. für x-1 x gegen -1 geht die Kurve ggen den positiven Teil der Geraden )also im 2. Quadranten, für x>-1 x gegen -1 gegen den negativen Teil (3. Quadrant)
War es das, was ihr sucht?
(Statt Assymptoten spricht man auch von einem Pol, hier mit Vorzeichenwechsel)
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Asymptote: Leuard
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 So 12.02.2006
Autor: herzmelli

Das ist für uns ganz schön schwer da wir sschon so lange aus der schule raus waren.
e
f(x)=  x-5
         -------
         [mm] x^2 [/mm]

Kannst du uns an dieser aufgabe vielleicht mal erklären wie wir da allgemein rangehen müssen um die asymptote ausrechnen zu können.
Irgendwie kann unser LEHRER DAS nicht so richtig erklären.
Nur wenn es dir keine umstände macht.
Herzlichen Dan

Bezug
                        
Bezug
Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 So 12.02.2006
Autor: leduart

Hallo Dan
> Das ist für uns ganz schön schwer da wir sschon so lange
> aus der schule raus waren.
>  e
>  f(x)=  x-5
>           -------
>           [mm]x^2[/mm]

Verwendet bitte den Formeleditor! Klickt auf meine Formel, und ihr seht wie s geht! [mm] $f(x)=\bruch{x-5}{x^2}$ [/mm]
1. Nullstellen des Nenners bestimmen: hier x=0
2. nachsehen, ob der Zähler dieselbe Nullstelle hat aber [mm] 0-5\ne [/mm] 0  also nein.
Wenn also x in der Nähe von 0 ist, ist der Nenner winzig, der Zähler etwa -5, winziger Nenner heisst riesige Zahl. (Wenn ihrs mal ausprobiert, einfach nacheinander für x=0.1,  0.01 und 0.0001 ausprobieren!)
Also ist die Gerade x=0, d.h. die yAchse Assymptote (d.h. der Graph der Kurve nähert sich dieser Geraden beliebig an)
Wenn ihr noch wissen müsst wie genau, dann einen Wert von x nahe 0 einsetzen, einmal neg. einmal pos: bei [mm] x^{2} [/mm] kommt immer dasselbe raus, der Zähler ist immer negativ also ist f(x) in der Nähe von 0 immer negativ, also geht die Kurve von beiden Seiten gegen die negative y_Achse.
(Solange ihr noch nicht so gut damit umgehen könnt, einfach mit dem TR ein paar Werte links und rechts von der Nullstelle des Nenners einsetzen, nach einiger Zeit hat man dann ein Gefühl dafür und sieht es direkt.
3.Wenn Zähler und Nenner dieselbe Nullstelle x0  haben, dividiert  man Zähler und Nenner durch (x-x0) (d.h. kürzen) und macht dann weiter wie oben.
4. um festzustellen, ob es eine Assymptote im Unendlichen gibt, dividiert man Zähler und Nenner durch die höchste vorkommende Potenz: hier:
[mm] $\bruch{x-5}{x^2}=\bruch{1/x-5/x^2}{1}$ [/mm] Wenn jetzt x gegen Unendlich geht, sieht man , dass der Zähler winzig wird, also gegen 0 geht, der Nenner blebt 1, deshalb ist f(x)=0, d.h. die x Achse Assymptote für x gegen [mm] \pm\infty [/mm]
Jetzt probiert eure nächst Aufgabe mal allein und schickt euer Ergebnis zur Korrektur. Aber bitte mit Formeleditor, und vor dem endgültigen Abschicken mit Vorschau kontrollieren, auch wenns 2 Min. dauert.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Asymptote: leduart
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 So 12.02.2006
Autor: herzmelli

Jetzt zu dieser aufgabe.

Du hast dir ja echt viel mühe gegeben mit deiner antwort aber wir haben es nicht ganz verstanden.kannst du es nicht für doofe erklären.

wie lautet denn da die asymptote
wir kommen da nicht weiter.
Danke Dir.

Bezug
                                        
Bezug
Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 So 12.02.2006
Autor: leduart

Hallo Melli usw.
Ich hab euch 2 Assymptoten (mit je 2s) aufgeschrieben. Ohne dass ihr das genau durchlest, und dann sagt, was ihr nicht verstanden habt, kann ich nicht weiterhelfen!
Ihr könnt mit Zitieren( unter dem Fenster) meinen Text reinholen und dann die einzelnen Punkte kommentieren!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Asymptote: leduart
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 So 12.02.2006
Autor: herzmelli

Wenn also x in der Nähe von 0 ist, ist der Nenner winzig, der Zähler etwa -5, winziger Nenner heisst riesige Zahl. (Wenn ihrs mal ausprobiert, einfach nacheinander für x=0.1,  0.01 und 0.0001 ausprobieren!)

Die anderen beiden sind jetzt weg.jetzt sitz ich hier alleine vor der aufgabe und komm nicht weiter.
Bis dahin hab ich verstanden. warum denn riesige zahl wenn der nenner winzig ist.tut mir leid stehe auf dem schlauch.
in der nähe von null heisst dann das man die null nie erreicht .muss man immer vom nenner ausgehen?

wenn ich für x=0.1 einsetzte kommt -490 raus.was kann ich denn jetzt damit anfangen?
Lg

Bezug
                                                        
Bezug
Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 So 12.02.2006
Autor: leduart

Hallo Melli
Wenn der Nenner einer Zahl klein ist, wird die Zahl gross. Wenn du damit keine Erfahrung hast, denk mal kurz durch 1/10 teilen heisst mit 10 multiplizieren, durch 1/100 teilen heisst mit 100 multipl. durch 1/1000000 dividieren heisst mit 1000000 multiplizieren. D.h. je kleiner der Nenner, desto größer die Zahl, wenn der Zähler nicht gleichzeitig klein wird.
bei [mm] $\bruch{x-5)(x^2}$ [/mm]  ist, wenn man Werte von x in der Nähe von 0 wählt also x=0.1 oder 0.0001 der Zähler doch beinahe -5, der ändert sich doch nur hinter dem Komma, aber der Nenner wird immer kleiner, und damit der ganze Bruch immer größer!
Ich hoff, jetzt ist es klar!
In der Nähe von Null heisst, dass man nicht sagen kann was 1/0 ist, deshalb ist das verboten! (Durch 0 darf man nicht teilen.) aber man darf durch 0.00000000001 teilen und 1/0.00000000001=10000000000 ist natürlich erlaubt und hat ein vernünftiges Ergebnis, und man kann es auch noch mit 100Nullen hinter dem Komma, oder mit ....ionen Nullen hinter dem Komma, dann kommt halt ne....ionen Zahl raus.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Asymptote: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 So 12.02.2006
Autor: herzmelli

kannst du mir erklären wie du genau auf die Formel gekommen bist? und was bedeutet TR?

Bezug
                                        
Bezug
Asymptote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 So 12.02.2006
Autor: leduart

Hallo Melli
TR bedeutet TaschenRechner, und welche Formel du meinst, weiss ich nicht.
Bitte bezieht euch bei Fragen genau auf meine postings.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]