Arsentrioxid < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:31 Mo 28.01.2008 | Autor: | SusaSch |
Hallöchen
Ich brauche mal wieder ein wenig hilfe. Unzwar muss ich ein referat über Arsentrioxid halten. Bin jetzt über die formel zur herstellung von Arsentrioxid aus Arsenopyrit gestoßen und hab dazu eine frage.
(0) (3)(-2) (4(-2) (-2)
2FeAsS +5O2 > FE2O3+ 2So2+ AS2O3
Ich hoffe sie stimmt so. Meine frage ist handelt es sich hierbei um eine redoxreaktion? Ich meine dabei nicht die definition mit der umsetzung mit sauerstoff, sondern das sich da die oxidationszahlen ändern. Ich habs leider nicht ganz geschafft die oxidationszahlen für alle elemente der gleichung zu bestimmen :(. Wäre nett, wenn mir das jemand ergänzen könnte. Und dann würde mich mal interessieren, wie die strukturformel von Arsentrioxid aussieht, habe die nämlich nirgens gefunden. Hat vll jemand eine ahnung wie das aussieht?
Danke schonmal im vorraus
LG Susi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:20 Mo 28.01.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Reaktionsgleichung ist richtig, achte aber darauf, wie du das hier eintippst, damit es für andere besser leserlich ist und wir dir besser helfen können
Wie du das anstellst steht hier: https://vorhilfe.de/forumbedienung
Nochmal sauber:
2FeAsS [mm] +5O_2 [/mm] --> [mm] Fe_2O_3 [/mm] + [mm] 2SO_2 +As_2O_3 [/mm]
Deine Oxidationszahlen stimmen soweit alle. Das Arsen rechts hat dann die Ox.stufe
+3.
Du hast recht, dass es sich um eine Redoxreaktion handelt, also eine Reaktion, bei der Gleichzeitig reduziert und Oxidiert wird.
Beim Oxidieren geben Atome/Moleküle Elektronen ab, beim Reduzieren nehmen sie welche auf. Dem entsprechend ändert sich die Oxidationsstufe. Nun schau was oxidiert wird und was im Gegenzug reduziert werden muss.
Die Strukturformel ist etwas komplizierter, da es sich nicht um einfaches [mm] As_2O_3 [/mm] handelt, die würde ich in einem Sek II Kurs auch nicht unbedingt erwähnen, da können die Leute damit eh nichts anfangen.
Außerdem hängt die Struktur von Druck und Temperatur ab, da es verschiedne Modifikationen gibt.
Viel Erfolg!
Mfg ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:57 Mo 28.01.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo Susasch,
Arsenopyrit FeAsS ist [mm] $FeAs_2*FeS_2$ [/mm] ; darin sind also [mm] S_2^{2-}-Ionen [/mm] enthalten, in denen der Schwefel also die Oxidationszahl -I hat und ebenso [mm] As_2^{2-}-Ionen, [/mm] in denen das Arsen die Oxidationszahl -I hat.
LG, Martinius
|
|
|
|