Arrheniusgleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe |
Bilden sie den Logarithmus der Arrheniusgleichung und bestimmen sie dann aus der entstandenen Geradengleichung log(roh)= m*1/T +b die Steigung m und Achsenschnittpunkt b. |
Hallo zusammen.
Bin Bio Studentin und muss leider ein Physikpraktikum absolvier, doch habe keine Ahnung von Physik.
Bilden sie den Logarithmus der Arrheniusgleichung und bestimmen sie dann aus der entstandenen Geradengleichung log(roh)= m*1/T +b die Steigung m und Achsenschnittpunkt b.
Die Arrheniusgleichung lautet ja: roh= A*exp(E/R+T)
nimmt man den Logarithmus dann kommt raus: Log(roh)= Log(A)* (E/R*T).
Nun weiss ich aber leider nicht weiter.
Wäre super wenn jemand mir helfen könnte.
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Nun, ich denke, du hast [mm] \rho [/mm] gemessen, während du T selbst eingestellt hast. Korrekt?
Erstmal haben deine Formeln alle irgendwie Fehler drin...
Die Arrhenius-Gl ist
[mm] $\rho=A*e^{-\bruch{E}{RT}}$
[/mm]
Hiervon der ln (NICHT LOG!)
[mm] $ln(\rho)=ln(A*e^{-\bruch{E}{RT}})$
[/mm]
[mm] $ln(\rho)=ln(A){-\bruch{E}{RT}}$
[/mm]
[mm] $ln(\rho)=ln(A){-\bruch{E}{R}*\bruch{1}{T}}$
[/mm]
Das soll eine Grade $y=mx+b$ ergeben:
[mm] $\underbrace{ln(\rho)}_{y}=\underbrace{-\bruch{E}{R}}_{m}*\underbrace{\bruch{1}{T}}_{x}+\underbrace{ln(A)}_{b}$
[/mm]
Sprich: Berechne aus deinen Meßwerten [mm] \rho [/mm] und T erstmal [mm] \ln\rho [/mm] und [mm] \bruch{1}{T}
[/mm]
Zeichne das erste (y-Achse) gegen das zweite (x-Achse)
Das sollte nun eine Grade ergeben. Die Steigung m dieser Graden ist [mm] -\bruch{E}{R} [/mm] und der y-Achsenabschnitt ist [mm] $\ln(A)$
[/mm]
Das heißt, du ließt den y-Achsenabschnitt ab, und berechnest "e-hoch y-Achsenabschnitt", das ergibt dann A
Und die Steigung liefert direkt -E/R.