Arrheniusgleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe |
Bilden sie den Logarithmus der Arrheniusgleichung und bestimmen sie dann aus der entstandenen Geradengleichung log(roh)= m*1/T +b die Steigung m und Achsenschnittpunkt b. |
Hallo zusammen.
Bin Bio Studentin und muss leider ein Physikpraktikum absolvier, doch habe keine Ahnung von Physik.
Bilden sie den Logarithmus der Arrheniusgleichung und bestimmen sie dann aus der entstandenen Geradengleichung log(roh)= m*1/T +b die Steigung m und Achsenschnittpunkt b.
Die Arrheniusgleichung lautet ja: roh= A*exp(E/R+T)
nimmt man den Logarithmus dann kommt raus: Log(roh)= Log(A)* (E/R*T).
Nun weiss ich aber leider nicht weiter.
Wäre super wenn jemand mir helfen könnte.
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Nun, ich denke, du hast [mm] \rho [/mm] gemessen, während du T selbst eingestellt hast. Korrekt?
Erstmal haben deine Formeln alle irgendwie Fehler drin...
Die Arrhenius-Gl ist
[mm] $\rho=A*e^{-\bruch{E}{RT}}$
[/mm]
Hiervon der ln (NICHT LOG!)
[mm] $ln(\rho)=ln(A*e^{-\bruch{E}{RT}})$
[/mm]
[mm] $ln(\rho)=ln(A){-\bruch{E}{RT}}$
[/mm]
[mm] $ln(\rho)=ln(A){-\bruch{E}{R}*\bruch{1}{T}}$
[/mm]
Das soll eine Grade $y=mx+b$ ergeben:
[mm] $\underbrace{ln(\rho)}_{y}=\underbrace{-\bruch{E}{R}}_{m}*\underbrace{\bruch{1}{T}}_{x}+\underbrace{ln(A)}_{b}$
[/mm]
Sprich: Berechne aus deinen Meßwerten [mm] \rho [/mm] und T erstmal [mm] \ln\rho [/mm] und [mm] \bruch{1}{T}
[/mm]
Zeichne das erste (y-Achse) gegen das zweite (x-Achse)
Das sollte nun eine Grade ergeben. Die Steigung m dieser Graden ist [mm] -\bruch{E}{R} [/mm] und der y-Achsenabschnitt ist [mm] $\ln(A)$
[/mm]
Das heißt, du ließt den y-Achsenabschnitt ab, und berechnest "e-hoch y-Achsenabschnitt", das ergibt dann A
Und die Steigung liefert direkt -E/R.
Zu deinem Text: Daß mit dem bruch irgendwas nicht stimmt, wird ein Tippfehler sein. Aber wenn du den Ln benutzt, wird aus dem * ein + (bzw -). Bitte schau dir da nochmal die Logarithmengesetze an!
|
|
|
|
|
Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Arrhenius Gleichung aus unserem Praktikumsskript und dort steht es jedoch ohne ein minus zeichen. Auch auf Internet Seiten steht diese Gleichung so.
Die Aufgabe soll zur Vorbereitung dienen und gegeben ist nur das was in der Aufgabe steht.
Aber sonst Danke nochmal.
|
|
|
|
|
Also, ich hab die Formel von Wikipedia.
Ich denke, das E ist eine Energie, und je nach Betrachtungsweise ist die Energie positiv oder negativ. Von daher ist das Minus wohl egal.
|
|
|
|