matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisArithmetik Aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Arithmetik Aufgabe
Arithmetik Aufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arithmetik Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 So 22.08.2004
Autor: Tracer

Bitte löst dochmal diese aufgabe. irgendwie wird es sehr komisch gekürzt und ich bekomme da etwas anderes heraus.

[mm] \bruch{a^2+b^2}{a^2-b^2} [/mm] - [mm] \bruch{(a+b)^2}{a^2+2ab+b^2} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Arithmetik Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 So 22.08.2004
Autor: Fermat2k4

Hi du,

ich versuch's mal !
Sieht doch so aus als sei der Zähler der 2. Terms identisch mit dem Nenner. Aufgelöst müsste es folgendes geben:
[mm] \bruch{a^2+b^2}{a^2-b^2} [/mm] - [mm] \bruch{a^2+2*a*b+b^2}{a^2+2*a*b+b^2} [/mm]
Naja, der Rest ist simpel !

[mm] \Rightarrow \bruch{a^2+b^2}{a^2-b^2} [/mm] - 1
schließlich noch ein kosmetischer Schritt: [mm] \bruch{2*b^2}{a^2-b^2} [/mm]

Das wars

Gruß

Alex


Bezug
                
Bezug
Arithmetik Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Mo 23.08.2004
Autor: Paulus

Hallo Tracer

ich weiss gar nicht, was denn an dieser Antwort falsch sein soll.

Du kannst höchstens noch schreiben:

[mm] $\bruch{2b^2}{a^{2}-b^{2}}=\bruch{2b^2}{(a+b)(a-b)}$ [/mm]

Mit lieben Grüssen

Bezug
                        
Bezug
Arithmetik Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:18 Mo 23.08.2004
Autor: Fermat2k4

Hi Paulus,

ich weiß auch nicht so direkt was falsch sein soll, aber danke für deine Unterstützung !


Alex

Bezug
                                
Bezug
Arithmetik Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mo 23.08.2004
Autor: Tracer

ok ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. ich habe diese aufgabe in einem buch zu stehen komplett mit lösung aber mir ist unklar warum plötzlich so ein komischer nenner bei der aufgabe herkommt und wo die ganzen potenzen hin sind.wenn ich die aufgabe normal rechne ohne zu kürzen  dann müsste ich doch trotzdem auf das selbe ergebnis kommen oder? wenn ihr die aufgabe nochmal löst dann bitte rechts hinschreibenw as ihr gemacht habt damit man es nachvollziehen kann.ich konnte leider diese rechnung nicht nachvollziehen obwohl die lösung richtig ist(probeeinsetzung)hier also nochmal die aufgabe mit dazugehöriger lösung
[mm] \bruch{a^2+b^2}{a^2-b^2} [/mm] - [mm] \bruch{(a-b)^2}{a^2+2ab+b^2} =\bruch{(a^2+b^2)*(a+b)}{(a+b)(a-b)*(a+b)} [/mm] - [mm] \bruch{(a-b)^2*(a-b)}{(a+b)(a+b)*(a-b)} [/mm] = [mm] \bruch{(a^3+a^2b+ab^2+b^3) - (a^3-3a^2b+3ab^2-b^3)}{a^3+a^2b-ab^2-b^3} [/mm] = [mm] \bruch{4a^2b-2ab^2+2b^3}{a^3+a^2b-ab^2-b^3} [/mm] = 2b [mm] \bruch{2a^2-ab+b^2}{(a-b)(a+b)^2} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Arithmetik Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Mo 23.08.2004
Autor: Hanno

Hi Tracer.
Ich gehe die Termumformung Schritt für Schritt durch:
Grundterm:
$ [mm] \bruch{a^2+b^2}{a^2-b^2} [/mm] $ - $ [mm] \bruch{(a-b)^2}{a^2+2ab+b^2}$ [/mm]
Nun wird hier die dritte binomische Formel angewandt, die da lautet:
[mm]a^2-b^2=(a+b)(a-b)[/mm]
Linke Seite:
Daraus entsteht dann schonmal der Bruch [mm] [mm\frac{a^2+b^2}{(a+b)(a-b)}[/mm] [/mm]
Dieser Bruch wird nun noch mit [mm](a+b)[/mm] erweitert.
Rechte Seite:
Dort wird nun die erste Binomische Formel [mm](a+b)^2=a^2+2ab+b^2[/mm] angewandt und der Bruch mit [mm](a-b)[/mm] erweitert.

Daraus folgt also:

[mm] $=\bruch{(a^2+b^2)\cdot{}(a+b)}{(a+b)(a-b)\cdot{}(a+b)} [/mm] $ - $ [mm] \bruch{(a-b)^2\cdot{}(a-b)}{(a+b)(a+b)\cdot{}(a-b)} [/mm] $

Nun werden beide Brüche zusammengefasst und NEnner und Zähler ausmultipliziert.

= $ [mm] \bruch{(a^3+a^2b+ab^2+b^3) - (a^3-3a^2b+3ab^2-b^3)}{a^3+a^2b-ab^2-b^3} [/mm] $ =

Vereinfachen des Zählers ergibt

[mm] $\bruch{4a^2b-2ab^2+2b^3}{a^3+a^2b-ab^2-b^3} [/mm] = 2b [mm] \bruch{2a^2-ab+b^2}{(a-b)(a+b)^2} [/mm] $

Zum letzten Schritt kann ich dir nicht viel sagen. Ich selber wäre auch nicht drauf gekommen :-/

Haben dir denn die Anfanglichen Erklärungen geholfen?

Gruß,
Hanno

Bezug
                                        
Bezug
Arithmetik Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mo 23.08.2004
Autor: Brigitte

Hallo!

> [mm]\bruch{a^2+b^2}{a^2-b^2}[/mm] - [mm]\bruch{(a-b)^2}{a^2+2ab+b^2} =\bruch{(a^2+b^2)*(a+b)}{(a+b)(a-b)*(a+b)}[/mm]
> - [mm]\bruch{(a-b)^2*(a-b)}{(a+b)(a+b)*(a-b)}[/mm] =
> [mm]\bruch{(a^3+a^2b+ab^2+b^3) - (a^3-3a^2b+3ab^2-b^3)}{a^3+a^2b-ab^2-b^3}[/mm]
> = [mm]\bruch{4a^2b-2ab^2+2b^3}{a^3+a^2b-ab^2-b^3}[/mm] = 2b
> [mm]\bruch{2a^2-ab+b^2}{(a-b)(a+b)^2}[/mm]

Nachdem Hanno alles perfekt erklärt hat, bleibt mir nicht mehr viel hinzuzufügen.

Aber wenn es tatsächlich noch um die letzte Umformung geht:
Im Zähler wird einfach nur $2b$ ausgeklammert, und im Nenner macht man das Ausmultiplizieren rückgängig. Schau mal in den zweiten Schritt Deiner Rechnung; da steht ja der Nenner faktorisiert.

[mm](a+b)(a-b)*(a+b)=(a-b)(a+b)^2[/mm]

Löst das Dein Problem?

Viele Grüße
Brigitte


Bezug
                        
Bezug
Arithmetik Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:26 Di 24.08.2004
Autor: Paulus

Hallo Tracer

in Zukunft würde ich die Aufgabe halt von Anfang an richtig abschreiben, dann musst du nicht richtige Antworten als fehlerhaft taxieren!

Mit lieben Grüssen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]