Aristotelische Formen < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:23 Mo 24.09.2007 | Autor: | Maik314 |
Hallo,
ich besitze das Buch "Sprache, Beweis und Logik".
Bei den vier aristotelischen Formen verstehe ich nicht, warum Sätze der Form "Manche Objekte, die die Eigenschaft P haben, haben auch die Eigenschaft Q" dasselbe bedeuten, wie "Es gibt Objekte, die die Eigenschaft P und Q haben.".
Es ist ja ganz klar, dass der Satz "Alle Objekte, die die Eigenschaft P haben, haben auch die Eigenschaft Q" nicht die Existenz überhaupt eines Objekts mit der Eigenschaft P impliziert und dieser Satz dann als quantifiziertes Konditional übersetzt wird, aber trifft das nicht auch auf "Manche Objekte, die die Eigenschaft P haben, haben auch die Eigenschaft Q" zu? vom Aufbau her ist es ja fast dasselbe und die Tatsache, dass "Manche" statt "Alle" steht, ändert meiner Meinung nach nichts daran.
Ein Satz der Form "Es gibt Objekte, die die Eigenschaft P und Q haben." wird demnach korrekter Weise als quantifizierte Konjunktion übersetzt, was auch klar und eindeutig ist, aber müsste der Satz "Manche Objekte, die die Eigenschaft P haben, haben auch die Eigenschaft Q" nicht auch als quantifiziertes Konditional übersetzt werden? Ist es nicht ein völlig anderer Satz? In dem Buch steht zwar eine Erklärung, aber die leuchtet mir nicht ein. Es wird auch nicht zwischen "manche" und "es gibt" unterschieden, wie ich es tun würde.
Kann mir das jemand erläutern?
Darüber wäre ich sehr erfreut^^
Ich danke schonmal im Vorraus
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mi 26.09.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|