matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftArbeitslosigkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Politik/Wirtschaft" - Arbeitslosigkeit
Arbeitslosigkeit < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arbeitslosigkeit: Bekämpfung von Arbeitslosigkei
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:25 Sa 02.02.2008
Autor: serd0

Hallo Leute,

könnt ihr mir verraten, welche Maßnahmen zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit sinnvoll sind? Und welche nicht ??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Arbeitslosigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Sa 02.02.2008
Autor: VNV_Tommy

Hallo serd0,

als erstes: ein herliches [willkommenvh]

Als zweites: Wie definierst du, bzw. was verstehst du denn unter Arbeitslosigkeit?

Als drittes: Welche Maßnahmen fallen dir denn ein?

Als viertes: Wie könnten diese Maßnahmen denn effektiv zur Senkung der Arbeitslosigkeit beitragen?


Du siehst, es gibt hier noch ein paar Fragen zu klären, bevor wir dir wirklich effektiv Hilfe beisteuern können. Generell ist es hier gern gesehen, und nach Forenregeln sogar verlangt, dass du nicht nur deine Frage hier postest, sondern auch deine Lösungsansätze und eventuelle Probleme, die sich bei der Lösung ergeben (die Aussage: "Ich komm damit nicht zurecht" oder "Ich hab da keine Ahnung von" sind keine Problembeschreibungen, sondern meist persönliche Einstellungen).

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
Arbeitslosigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:33 Sa 02.02.2008
Autor: serd0

Hallo :)

unter Arbeitslosigkeit verstehe ich, dass es nicht genug bezhalte Arbeitsplätze / Beschäftigungsmöglichkeiten gibt für mögliche Arbeiter gibt.

welche Maßnahmen hmm... ich weiß nun, dass es die angebotsorientierte Politik gibt und die Nachfrageorientierte.

Angebotsorientierte Politik bedeutet, dass der Staat  gute Rahmenbedingungen schafft um ein gutes bzw. großes Angebot zu gewährleistenund nicht, wie bei der nachfrageorientieren Politik selbst Nachfrage schaffen, indem sie in den Markt eingreifen.


Und dann gibt es die gemischte strategie...

nur hab ich heute schon so viel an infos in mich hineingefressen ( sitze schon seit heut mittag an meinem schreibtisch ...) dass ich nicht mehr wirklich meine Gedanken ordnen kann.
Und die Aufgabe sollte ich möglichst bald gelöst haben... nun ja ich denke, dass ich es morgen mit klarem kopf besser verstehe ;)

Hmm ich sehe eine Möglichkeit darin, subventionen abzustreichen, dann hätte man immerhin genug Geld Arbeitsplätze zu schaffen etc...



Bezug
                        
Bezug
Arbeitslosigkeit: Maßnahmen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Sa 02.02.2008
Autor: Analytiker

Hi serd,

das find ich gut das du auf Tommy's Hinweis nochmal selbst ein wenig recherchiert hast ;-)! So muss das sein...!

> unter Arbeitslosigkeit verstehe ich, dass es nicht genug
> bezhalte Arbeitsplätze / Beschäftigungsmöglichkeiten gibt
> für mögliche Arbeiter gibt.

Ja, könnte man durchaus so definieren.

> welche Maßnahmen hmm... ich weiß nun, dass es die
> angebotsorientierte Politik gibt und die Nachfrageorientierte.

[ok]

> Angebotsorientierte Politik bedeutet, dass der Staat gute
> Rahmenbedingungen schafft um ein gutes bzw. großes Angebot
> zu gewährleistenund nicht, wie bei der nachfrageorientieren
> Politik selbst Nachfrage schaffen, indem sie in den Markt
> eingreifen.

Exakt so ist es. Das beschreibt die angebotsorientierte politik recht gut.

> Und dann gibt es die gemischte strategie...

> Hmm ich sehe eine Möglichkeit darin, subventionen
> abzustreichen, dann hätte man immerhin genug Geld
> Arbeitsplätze zu schaffen etc...

Ja, könnte man machen. Also mir fallen da folgende (Einzel-)Maßnahmen ein:

- Eine weitere dauerhafte Senkung der Lohnnebenkosten (Sozialversicherungssätze)
- Entlastung der mittelständischen Wirtschaft und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
durch eine Unternehmenssteuerreform.
- Förderung von Unternehmensgründungen durch Abbau struktureller Hindernisse.
- Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit und Langzeitarbeitslosigkeit durch Verbesserung
von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Flexible Arbeitszeiten und Abbau der Überstunden. Einrichtung von Arbeitszeitkonten.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Arbeitslosigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Sa 02.02.2008
Autor: serd0

Vielen Danke! Das hilft mir schon sehr weiter... das wäre ja dann auch schon die gemischte Strategie, denk ich!

Bezug
                        
Bezug
Arbeitslosigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 So 03.02.2008
Autor: VNV_Tommy

Hallo nochmals,

wie unser Analytiker hier schon beispielhaff sehr gut dargestellt hat könnten Maßnahmen zur Reduzierung der Staatsausgaben dazu beitragen, dass Arbeitsplätze in indirekter Weise geschaffen werden könnten.
Ein Argument dass für eine Erhöhung der Subventionen (und damit finanzielle Unterstützung auf der Angebotsseite) sprechen würde ist der Fakt, dass mit zusätzlichen finanzielle Mitteln es den Unternehmen leichter fällt Arbeitsplätze zu schaffen, indem sie Investitionen tätigen. Ob dies allerdings Früchte tragen wird, ist zu hinterfragen (siehe aktuelle Nokia-Debatte).

Weiterhin könnte man hinterfragen, ob die Arbeitlosigkeit durch staatliche Maßnahmen generell beeinflusst werden kann. Welchen Effekt hättes es beispielsweise, wenn der Staat Maßnahmen unternimmt, die zur Schaffung von Arbeitsplätzen dienen, aber all jene die arbeiten wollen schon Arbeit haben? (generellkann man davon ausgehen, dass es einen nicht geringen Anteil gibt, der nicht bereit ist zu arbeiten) In diesem Fall würden vermehrte Ausgaben von staatlicher Seite sinnlos verpuffen und zu Lasten der anderen Mitbürger anfallen.

Du siehst, man kann das Thema sehr kritisch von verschiedenen Seiten her beleuchten. Durch die aktuellen Geschehnisse, wie sie Analytiker und ich ansprachen, lohnt es sich offensichtlich mal darüber nachzudenken.

Gruß,
Tommy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]