Arbeit und Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:35 Mo 08.09.2008 | Autor: | chris18 |
Aufgabe | 1. Ein Körper der Masse 5kg wird auf einer Strecke von 20m mit [mm] 3,6/S^2 [/mm] bewegt. Berechne die Beschleunigungsarbeit. Welche Geschwingigkeit erreicht der Körper?
2) Ein Trampolinspringer 95kg landet nach einem freien Fall aus 3 meter auf dem Trapolin und sinkt 75 ein. Welche Federkonstante hat das Trapolin?
3)Wenn man drei würfel nach einander mit jeweils einer Höhe von 30 cm & einer Masse von 25g aufeinander stellt. Wieviel Gesamtenergie hat man aufgewendet?
|
hallo ich schreibe morgen eine Physikarbeit und hab paar Fragen die ich nicht verstehe. Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte Danke.
Aufgabe 1) nach t umgestellt t= [mm] \wurzel{\bruch{s}{0,5*3,6}}
[/mm]
für t bekomme ich [mm] 3,\overline{33}
[/mm]
dann habe ich die formel [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] verwendet und da bekomme ich 6 km/ raus. Aber wenn ich v=a*t nehme bekomme ich 12 km/h raus. Jetzt weiß ich nict was Richtig ist.
Aufgabe 2) Hier weiß ich nicht was s ist
Aufgabe 3) da habe ich keine Ahnung
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Mo 08.09.2008 | Autor: | tathy |
Hallo!
> 1. Ein Körper der Masse 5kg wird auf einer Strecke von 20m
> mit [mm]3,6/S^2[/mm] bewegt. Berechne die Beschleunigungsarbeit.
Hier kannst du zunächst mit den Formeln F=m*a und W=F*s rechnen.
> Aufgabe 1) nach t umgestellt t=
> [mm]\wurzel{\bruch{s}{0,5*3,6}}[/mm]
> für t bekomme ich [mm]3,\overline{33}[/mm]
> dann habe ich die formel [mm]v=\bruch{s}{t}[/mm] verwendet und da
> bekomme ich 6 km/ raus. Aber wenn ich v=a*t nehme bekomme
> ich 12 km/h raus. Jetzt weiß ich nict was Richtig ist.
Es handelt sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, d.h. du musst mit der Formel v=a*t rechnen! Da du aber in Teilaufgabe a) bereits die Energie errechnet hast, kannst du auch die Beschleunigungsarbeit gleich der Bewegungsenergie setzen.
[mm] W=0,5*mv^{2}=360J [/mm] und dann nach v auslösen. Dann erhälst du auch die Geschwindigkeit [mm] v=12\bruch{m}{s} [/mm] und musst nicht den Umweg über die Zeit t gehen.
> 2) Ein Trampolinspringer 95kg landet nach einem freien Fall
> aus 3 meter auf dem Trapolin und sinkt 75 ein. Welche
> Federkonstante hat das Trapolin?
Muss das nicht 0,75m heißen? Das wäre ein bisschen viel Weißt du wie die allgemeine Formel für die Federkonstante lautet? Dann musst du nur noch einsetzen.
> 3)Wenn man drei würfel nach einander mit jeweils einer Höhe
> von 30 cm & einer Masse von 25g aufeinander stellt. Wieviel
> Gesamtenergie hat man aufgewendet?
Hier gilt für einen Würfel: W=m*g*h. Um die Gesamtenergie zu erhalten musst du drei Mal die gleiche Energie aufwenden. Denn es heißt ja "nacheinander".
Gruß Tathy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:32 Mo 08.09.2008 | Autor: | Infinit |
In der letzten Aufgabe muss man nur die Energie aufbringen, zwei Würfel aufeinander zu stellen, einer liegt ja schon da.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Mo 08.09.2008 | Autor: | tathy |
Der erste Würfel steht ja schon da, das stimmt. Den zweiten muss ich 30 cm anheben, den dritten aber bereits 60 cm. Dann ergibt sich doch:
[mm] W_{gesamt}=W_{2}+W_{3}=m*g*h+m*g*2h=3mgh. [/mm] Oder nicht? Also muss ich drei Mal die Energie m*g*h aufbringen. Ist das so korrekt oder habe ich da einen Denkfehler??? Vielleicht war meine Formulierung einfach irreführend und ungenau, sorry.
Gruß Tathy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:49 Mo 08.09.2008 | Autor: | Infinit |
Die Rechnung ist schon okay, aber die Beschreibung mit der "gleichen Energie" war schon etwas irreführend.
Gruß,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:56 Mo 08.09.2008 | Autor: | chris18 |
Ich habe noch eine Frage zur Aufgabe 2 muss man da nicht die 3 meter dazu rechnen. Die Formel für die Federkonstante ist doch D= [mm] \bruch{F}{S}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:09 Mo 08.09.2008 | Autor: | chris18 |
Ich habe noch eine Frage zur Aufgabe 2 muss man da nicht die 3 meter dazu rechnen. Die Formel für die Federkonstante ist doch D= [mm] \bruch{F}{S}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:34 Mo 08.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Chris,
nicht dazurechnen, aber bei der Berechnung berücksichtigen. Die potentielle Energie mgh wird in Spannenergie [mm] 0,5 D s^2 [/mm] umgesetzt.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:41 Mo 08.09.2008 | Autor: | chris18 |
sry ich Blick da nicht ganz durch um die Federkonstante zu berechnen muss man doch D= [mm] \bruch{95*9,81}{0,75} [/mm] rechnen. Wo soll ich die 3 Meter berücksichtigen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:58 Mo 08.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo chris,
mache Dir doch bitte erstmal klar, dass bei all diesen Aufgaben eine Energieform (nicht Kraft) in eine andere überführt wird. Die 3m ist in meinem Beispiel die Variable h (wie Höhe)
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Mo 08.09.2008 | Autor: | chris18 |
hilfe ich bin Dumm was muss ich jetzt ganz genau rechnen um die Federkonstante zu bekommen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Mo 08.09.2008 | Autor: | Infinit |
Ich glaube nicht, dass Du dumm bist, eher nicht gewillt, über das ganze überhaupt mal nachzudenken. Hier ist eine Gleichung:
$$ m g h = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] D [mm] s^2 [/mm] $$ Löse sie nach D auf.
Infinit
|
|
|
|