matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenApproximierende Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Approximierende Folge
Approximierende Folge < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Approximierende Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Di 07.07.2009
Autor: MaRaQ

Aufgabe
Sei [mm]f(x) := \begin{cases} \bruch{1}{\wurzel{x}} , & \mbox{ für } 0 < x \le 1 \\ 0 , & \mbox{ sonst} \end{cases}[/mm]. Für jedes [mm]n \in \IN[/mm] sei eine Zerlegung [mm]x_{n,0} = 0 < x_{n,1} < ... < x_{n,2^n} = 1[/mm] mit [mm]x_{n,j} := j^4 * 2^{-4n}[/mm] gegeben, und die Treppenfunktion [mm]h_n : \IR \to \IR[/mm] sei gegeben durch
     [mm]h_n (x) := \begin{cases} f(x_{n,j}) , & \mbox{ auf } (x_{n,j-1},x_{n,j}] \\ 0 , & \mbox{ sonst} \end{cases}[/mm]
Zeigen Sie, das die [mm] (h_n) [/mm] eine approximierende Folge für f bilden und dass deshalb f in [mm]\IL^+[/mm] liegt und [mm]I(f) = 2[/mm] ist.

z.Z.: (i) [mm] (h_n) [/mm] ist monoton wachsend und (iii) konvergiert fast überall gegen f. (ii) Die Folge der Integrale [mm] I(h_n) [/mm] ist beschränkt. (iv) I(f) = 2.

(i) [mm] (h_n) [/mm] ist monoton wachsend: z.Z.: [mm]h_{n+1} \ge h_{n}[/mm]

[mm]h_{n+1}(x) = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4(n+1)}}} = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4n} * 2^{-4}}} = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4n}}} * \bruch{1}{\wurzel{\bruch{1}{16}}} = h_n(x) * 4 > h_n(x)[/mm]

(ii) [mm]I(h) = \summe_{i=0}^{2^n} f(x_{n,i}) * ?[/mm], was setze ich hier für das Volumen ein? Wenn ich das habe, muss ich noch zeigen, dass die Summe einen reellen Wert annimmt, indem ich sie nach oben abschätze.

(iii) [mm] (h_n) [/mm] konvergiert fast überall gegen f.
Aus (ii) folgt (sobald ich es gezeigt habe), dass [mm] (h_n) [/mm] fast überall gegen eine reellwertige Funktion konvergiert. Bliebe für mich noch zu zeigen, dass diese reellwertige Funktion mit f übereinstimmt.
Nur wie stell ich das an? Entweder total trivial und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder...?

(iv) Ergibt sich dann aus (ii), hoffe ich...

Kann mir hier jemand vielleicht etwas auf die Sprünge helfen? Ich hab noch so meine Probleme mit dem Thema, wie man leider merkt. :-(

Liebe Grüße,

Tobias

Bezug
Approximierende Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:13 Mi 08.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Sei [mm]f(x) := \begin{cases} \bruch{1}{\wurzel{x}} , & \mbox{ für } 0 < x \le 1 \\ 0 , & \mbox{ sonst} \end{cases}[/mm].
> Für jedes [mm]n \in \IN[/mm] sei eine Zerlegung [mm]x_{n,0} = 0 < x_{n,1} < ... < x_{n,2^n} = 1[/mm]
> mit [mm]x_{n,j} := j^4 * 2^{-4n}[/mm] gegeben, und die
> Treppenfunktion [mm]h_n : \IR \to \IR[/mm] sei gegeben durch
> [mm]h_n (x) := \begin{cases} f(x_{n,j}) , & \mbox{ auf } (x_{n,j-1},x_{n,j}] \\ 0 , & \mbox{ sonst} \end{cases}[/mm]
>  
> Zeigen Sie, das die [mm](h_n)[/mm] eine approximierende Folge für f
> bilden und dass deshalb f in [mm]\IL^+[/mm] liegt und [mm]I(f) = 2[/mm] ist.
>
>  z.Z.: (i) [mm](h_n)[/mm] ist monoton wachsend und (iii) konvergiert
> fast überall gegen f. (ii) Die Folge der Integrale [mm]I(h_n)[/mm]
> ist beschränkt. (iv) I(f) = 2.
>  
> (i) [mm](h_n)[/mm] ist monoton wachsend: z.Z.: [mm]h_{n+1} \ge h_{n}[/mm]
>  
> [mm]h_{n+1}(x) = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4(n+1)}}} = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4n} * 2^{-4}}} = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4n}}} * \bruch{1}{\wurzel{\bruch{1}{16}}} = h_n(x) * 4 > h_n(x)[/mm]

Die Preisfrage hier lautet: was ist $x$? Oder genauer, was ist die Beziehung zwischen $x$, $j$ und $n$? So wie sie da steht, glaub ich dir die (Un-)Gleichungskette naemlich nicht.

> (ii) [mm]I(h) = \summe_{i=0}^{2^n} f(x_{n,i}) * ?[/mm], was setze
> ich hier für das Volumen ein? Wenn ich das habe, muss ich
> noch zeigen, dass die Summe einen reellen Wert annimmt,
> indem ich sie nach oben abschätze.

Na, was ist denn wohl das Volumen des Intervalls [mm] $(x_{n,i-1}, x_{n,i}]$? [/mm] Volumen von Intervallen solltest du ausrechnen koennen.

Und [mm] $f(x_{n,i})$ [/mm] kannst du auch etwas genauer angeben.

> (iii) [mm](h_n)[/mm] konvergiert fast überall gegen f.
> Aus (ii) folgt (sobald ich es gezeigt habe), dass [mm](h_n)[/mm]
> fast überall gegen eine reellwertige Funktion konvergiert.

Wieso folgt das aus (ii)? Entweder zeigst du bei (ii) mehr als du oben schreibst, oder ich glaube dir das nicht.

> Bliebe für mich noch zu zeigen, dass diese reellwertige
> Funktion mit f übereinstimmt.

Nimm dir doch einfach ein $x$ fest und zeige [mm] $\lim_{n\to\infty} h_n(x) \to [/mm] f(x)$. Du musst dir ueberlegen, wie du [mm] $h_n(x)$ [/mm] fuer gross genuges $n$ etwas genauer beschreiben kannst.

> Nur wie stell ich das an? Entweder total trivial und ich
> seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder...?

Wenn $x < 0$ oder $x > 1$ ist, ist das doch eh klar, oder? Den Fall $x = 0$ kannst du weg lassen (es reicht ja die Konvergenz fuer fast alle $x$ zu zeigen). Also sei $0 < x [mm] \le [/mm] 1$. Zu festem $n$ kannst du jetzt ein $i$ finden mit $x [mm] \in (x_{n,i-1}, x_n]$, [/mm] $1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le 2^n$. [/mm] Was kannst du ueber dieses $i$ sagen? Was ueber [mm] $x_{n,i} [/mm] - x$, und was damit ueber $f(x) - [mm] h_n(x)$? [/mm]

> (iv) Ergibt sich dann aus (ii), hoffe ich...

Je nachdem was du in (ii) genau zeigst.

LG Felix

Bezug

Bezug
Approximierende Folge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:05 Mi 08.07.2009
Autor: MaRaQ

> Hallo!
>  
> > Sei [mm]f(x) := \begin{cases} \bruch{1}{\wurzel{x}} , & \mbox{ für } 0 < x \le 1 \\ 0 , & \mbox{ sonst} \end{cases}[/mm].
> > Für jedes [mm]n \in \IN[/mm] sei eine Zerlegung [mm]x_{n,0} = 0 < x_{n,1} < ... < x_{n,2^n} = 1[/mm]
> > mit [mm]x_{n,j} := j^4 * 2^{-4n}[/mm] gegeben, und die
> > Treppenfunktion [mm]h_n : \IR \to \IR[/mm] sei gegeben durch
> > [mm]h_n (x) := \begin{cases} f(x_{n,j}) , & \mbox{ auf } (x_{n,j-1},x_{n,j}] \\ 0 , & \mbox{ sonst} \end{cases}[/mm]
>  
> >  

> > Zeigen Sie, das die [mm](h_n)[/mm] eine approximierende Folge für f
> > bilden und dass deshalb f in [mm]\IL^+[/mm] liegt und [mm]I(f) = 2[/mm] ist.
>  >

> >  z.Z.: (i) [mm](h_n)[/mm] ist monoton wachsend und (iii) konvergiert

> > fast überall gegen f. (ii) Die Folge der Integrale [mm]I(h_n)[/mm]
> > ist beschränkt. (iv) I(f) = 2.
>  >  
> > (i) [mm](h_n)[/mm] ist monoton wachsend: z.Z.: [mm]h_{n+1} \ge h_{n}[/mm]
>  
> >  

> > [mm]h_{n+1}(x) = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4(n+1)}}} = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4n} * 2^{-4}}} = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4n}}} * \bruch{1}{\wurzel{\bruch{1}{16}}} = h_n(x) * 4 > h_n(x)[/mm]
>  
> Die Preisfrage hier lautet: was ist [mm]x[/mm]? Oder genauer, was
> ist die Beziehung zwischen [mm]x[/mm], [mm]j[/mm] und [mm]n[/mm]? So wie sie da steht,
> glaub ich dir die (Un-)Gleichungskette naemlich nicht.
>  

Naja, in der Aufgabenstellung ist ja definiert: [mm]x_{n,j} := j^4 * 2^{-4n}[/mm]
Und [mm]h_n(x_{n,j}) := f(x_{n,j}) = \bruch{1}{\wurzel{j^4 * 2^{-4n}}}[/mm], oder sehe ich das falsch?

> > (ii) [mm]I(h) = \summe_{i=0}^{2^n} f(x_{n,i}) * ?[/mm], was setze
> > ich hier für das Volumen ein? Wenn ich das habe, muss ich
> > noch zeigen, dass die Summe einen reellen Wert annimmt,
> > indem ich sie nach oben abschätze.
>
> Na, was ist denn wohl das Volumen des Intervalls
> [mm](x_{n,i-1}, x_{n,i}][/mm]? Volumen von Intervallen solltest du
> ausrechnen koennen.
>  
> Und [mm]f(x_{n,i})[/mm] kannst du auch etwas genauer angeben.
>  

Das ist ja, wenn man sich das skizziert, die Länge des Intervalls mal den Funktionswert, welchen ich schon eingeflochten habe.
Und die Länge des Intervalls wäre:
[mm]x_{n,i} - x_{n,i-1} = i^4 * 2^{-4n} - (i-1)^4 * 2^{-4n} = (i^4 - i^4 + 4i^3 - 6i^2 + 4i - 1) * 2^{-4n} = (4i^3 - 6i^2 + 4i - 1) * 2^{-4n}[/mm]

Und damit [mm]I(h) = \summe_{i=1}^{2^n} \bruch{4i^3 - 6i^2 + 4i - 1}{2^{4n} * \wurzel{i^4 * 2^{-4n}}} = \summe_{i=1}^{2^n} \bruch{4i^3 - 6i^2 + 4i - 1}{2^{4n} * i^2 * 2^{-2n}}} = \summe_{i=1}^{2^n} \bruch{4i - 6 + \bruch{4}{i} - \bruch{1}{i^2}}{2^{2n}}[/mm]
[mm]= 2 - \bruch{4}{2^n} + \bruch{4}{2^{2n}} * \summe_{i=1}^{2^n} \bruch{1}{i} - \bruch{1}{2^{2n}} * \summe_{i=1}^{2^n} \bruch{1}{i^2}[/mm]
Die ersten beiden Summanden hab ich noch über einfache Rechenregeln (kleiner Gauß etc.) bestimmen können. existieren vielleicht auch handliche Formeln für die Umkehrwerte natürlicher Zahlen bzw. Quadratzahlen?

> > (iii) [mm](h_n)[/mm] konvergiert fast überall gegen f.
> > Aus (ii) folgt (sobald ich es gezeigt habe), dass [mm](h_n)[/mm]
> > fast überall gegen eine reellwertige Funktion konvergiert.
>
> Wieso folgt das aus (ii)? Entweder zeigst du bei (ii) mehr
> als du oben schreibst, oder ich glaube dir das nicht.
>  

Das folgt aus einem Konvergenzsatz aus der Vorlesung, der da lautet:
"Sei [mm] (h_n) [/mm] eine monoton wachsende Folge von Treppenfunktionen. Ist die Folge der Integrale [mm] I(h_n) [/mm] nach oben beschränkt, so konvergiert [mm] (h_n) [/mm] fast überall gegen eine reellwertige Funktion."

> > Bliebe für mich noch zu zeigen, dass diese reellwertige
> > Funktion mit f übereinstimmt.
>
> Nimm dir doch einfach ein [mm]x[/mm] fest und zeige
> [mm]\lim_{n\to\infty} h_n(x) \to f(x)[/mm]. Du musst dir ueberlegen,
> wie du [mm]h_n(x)[/mm] fuer gross genuges [mm]n[/mm] etwas genauer
> beschreiben kannst.
>  
> > Nur wie stell ich das an? Entweder total trivial und ich
> > seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder...?
>  
> Wenn [mm]x < 0[/mm] oder [mm]x > 1[/mm] ist, ist das doch eh klar, oder? Den
> Fall [mm]x = 0[/mm] kannst du weg lassen (es reicht ja die
> Konvergenz fuer fast alle [mm]x[/mm] zu zeigen). Also sei [mm]0 < x \le 1[/mm].
> Zu festem [mm]n[/mm] kannst du jetzt ein [mm]i[/mm] finden mit [mm]x \in (x_{n,i-1}, x_n][/mm],
> [mm]1 \le i \le 2^n[/mm]. Was kannst du ueber dieses [mm]i[/mm] sagen? Was
> ueber [mm]x_{n,i} - x[/mm], und was damit ueber [mm]f(x) - h_n(x)[/mm]?
>  
> > (iv) Ergibt sich dann aus (ii), hoffe ich...
>  
> Je nachdem was du in (ii) genau zeigst.
>  
> LG Felix
>  

Vielen Dank schon mal, Felix. Das hat mir (glaube ich) schon mal eine ganze Ecke weitergeholfen. Wie siehts mit meinen aktuellen Anläufen aus?

LG Tobias

Bezug

Bezug
Approximierende Folge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 10.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]