matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTrigonometrische FunktionenAnwendungen der Arkusfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Anwendungen der Arkusfunktion
Anwendungen der Arkusfunktion < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendungen der Arkusfunktion: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:30 Mo 06.10.2008
Autor: dulac

Hallihallo!
Also ich schreib zurzeit eine Facharbeit über Arkusfunktionen, in der ich auch die praktischen Anwendungen dieser miteinbeziehen soll. Und zwar soll ich eine Anwendung finden (Physik, Chemie, im täglichen Leben...) bei der die Ableitung der Arkusfunktionen benutzt wird und wo ich am besten auch deren Integration miteinbeziehen kann. Nach mehreren wirklich sehr verzweifelten Versuchen so eine Anwendung zu finden, bin ich am absolut depessiven Tiefpunkt meiner Facharbeit angekommen.
Deswegen: Kennt vielleicht irgendjemand eine praktische Anwendung der Ableitungen der Arkusfunktionen bei der ich auch die Integration miteinbeziehen kann???
Ich hab diese schonmal in einem Forum gestellt (siehe unten) aber bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe aber dass ich deswegen nicht in Ungnade falle.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=118794


        
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mo 06.10.2008
Autor: Zorba

Du könntest die Gestalt einer hängenden Kette ausrechnen, so wie hier z.B.: http://home.mathematik.uni-freiburg.de/soergel/Skripten/ANALYSISmitBildern.pdf

Kapitel III
Abschnitt 7.3.10

Bezug
                
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Mo 06.10.2008
Autor: dulac

Als erstes vielen, vielen Dank, dass du so schnell auf meine Frage reagiert hast!
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das Beispiel benutzen kann, weil meine Facharbeit sich nur auf Arkussinus, -kosinus und -tangens bezieht. Die hyperbolischen Funktionen und ihre Umkehrung hab ich mit keinem Wort erwähnt, zumal die hyperbolischen Funktionen in unserem Kurs als eigenes Thema vergeben wurden.
Kennst du vielleicht auch ein Beispiel bei dem nur die Ableitungen der oben genannten Arkusfunktionen benutzt werden?

Bezug
        
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Mo 06.10.2008
Autor: pelzig

Hmm ganz blöde Idee, aber wenn du die Potenzreihenentwicklung des Arcustangens hast, kann man damit ja näherungsweise [mm] $\pi$[/mm]  []berechnen. Das wurde zumindest in der Vergangenheit so gemacht... ist nicht wirklich ne praktische Anwendung, aber okay :-)

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Mo 06.10.2008
Autor: dulac

Danke für den Hinweis!
Aber ich bin mir ebenfalls nicht so sicher ob das unter die Kategorie praktische Anwendungen fällt. Mir wäre da eher was praxisbezogeneres in den Sinn gekommen. Ich werde meinen Mathelehrer trotzdem mal fragen was er davon hält und ob ich es verwenden kann.
Aber noch besser wärs wenn ich eben die Integration mit einbeziehen könnte. Ich könnte vielleicht auch die Stammfunktionen der Arkusfunktionen selbst verwenden, weil gebildet hab ich die ja bereits.

Bezug
        
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mo 06.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Mir fallen zuerst einmal eine einfache und eine
anspruchsvollere innermathematische Aufgabe ein:

1.)  Bei der Berechnung der Kreisfläche durch
      ein gewöhnliches Integral stößt du sofort
      auf ein Integral, das mit den früher gelernten
      Integrationsregeln nicht oder nicht leicht zu
      berechnen ist, mit den Stammfunktionen der
      Arkusfunktionen aber sehr wohl. Das Beispiel
      ist einfach, aber bestimmt lehrreich.

2.)  Für die (näherungsweise) Berechnung der
      Zahl [m]\pi[/m] mit hoher Genauigkeit gibt es
      ein Näherungsverfahren, das auf einer Formel
      von John Machin (1680-1752) beruht. Dabei
      spielt die arctan-Funktion eine zentrale Rolle.
      Diese Methode liesse sich gut auf dem Computer
      oder auch auf dem Taschenrechner nachvoll-
      ziehen.

Anwendungen in der Physik, wo die Arkusfunktionen
eine Rolle spielen, gibt es bestimmt reihenweise,
vor allem im Zusammenhang mit Differentialglei-
chungen. Hier fällt es mir aber nicht ganz so leicht,
Beispiele anzugeben, die prägnant, aber doch so
einfach sind, um den Rahmen deines Kurses nicht
zu sprengen. Frag dazu doch mal den Physiklehrer !
Ich denke, dass es z.B. bei der Frage nach den
Umlaufbahnen der Planeten geeignete Fragestellungen
geben könnte.

LG



Bezug
                
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:29 Mo 06.10.2008
Autor: dulac

Vielen Dank für die Mitteilung!
Die Sache mit dem Kreisntegral hört sich schonmal nicht schlecht an. Weißt du zufällig ob es dafür auch irgendwo eine Beispielaufgabe gibt?
Aus der Physik hab ich bereits eine Anwendung gefunden bei der man mit Hilfe der Arkusfunktionen einen Brechungswinkel berechnen kann.
Aber ich denk mal je mehr desto besser! Deswegen schau ich mal wegen der Sache mit den Umlaufbahnen. Glücklicherweise ist mein Mathelehrer auch Physiklehrer. Von daher weiß er vielleicht was.

Bezug
                        
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Di 07.10.2008
Autor: chrisno

Das geht in eine ähnliche Richtung wie die Brechung:
Normalerweise beschreibt man die Grenzfläche zweier Medien als mathematische Fläche. Wenn diese beiden Medien sich etwas vermischen entsteht eine kontinuierliche Übergangsschicht. Für diese ist der arctan eine einfache Modellfunktion.
Ein ich glaube aber recht schwieriges Problem wäre nun den Weg eines Lichtstrahls durch diese Schicht zu berechnen.
Nehmen wir aber mal an, es hhandelt sich um zwei Flüssigkeiten unterscheidlicher Dichte. WIe tief taucht dann ein schwimmender Quader ein, dessen Unterseite sich in dieser Übergangsschicht befindet? Da wird ein Integral fällig.

Bezug
                                
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mi 08.10.2008
Autor: dulac

Die Idee find ich sehr gut ! Da kann ich nämlich nochmal Bezug auf die Brechung nehmen! Aber es wird ziemlich schwierig sein ein solches Beispiel zu finden. Weißt du zufällig wie das ganze mit wissenschaftlicher Bezeichnung heißt? Oder noch besser: Kennst du eine Seite auf der sowas erklärt wird?

Bezug
                                        
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Sa 11.10.2008
Autor: chrisno

Leider nein. Das habe ich vor so 15 Jahren in Diplomarbeiten anderer gelesen. Die Frage ist, wohin das führen soll.
Die Berechnung des Wegs eines Lichtstrahls durch so eine Übergangsschicht halte ich für recht aufwendig. Ich bin sehr skeptisch, ob das analytisch gelingt. Wenn nicht, dann musst Du auf die Numerik wechseln. Doch dann integrierst Du nicht mehr über den arctan.
Wenn es mit Licht sein soll, dann kannst Du ja auch die Absorption bei senkrechtem Einfall zur Grenzfläche berechnen.
Aber auch das wird schon heftig, weil Du dann über [mm] $e^x [/mm] arctan$ integrieren musst.
Also bleibe ich bei meiner Empfehlung: Nimm zwei Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte. Der Übergang von der einen Dichte zur anderen wird mit dem arctan modelliert. Dann berechne die mittlere Dichte eines Volumens, dass bei der reinen oberen Flüssigkeit beginnt und von dort bis zu einer Tiefe t reicht.

Bezug
                                                
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 So 12.10.2008
Autor: dulac

Weißt du wirklich nicht wo ich so ein Beispiel mit dem Quader und den zwei Flüssigkeiten finden kann? Da muss es doch bestimmt entsprechende Literatur geben.
Mir würde schon der Name dieses Vorgangs helfen.

Bezug
                                                        
Bezug
Anwendungen der Arkusfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 13.10.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Wo man sowas findet bzw wie sowas heißt, weiß ich nicht. Aber man kann es sich recht schnell zusammenschnitzen.

Angenommen, du hast eine Flüssigkeit der homogenen Dichte [mm] \rho. [/mm]

Du tauchst nun einen Körper mit Querschnitt A=1cm² in die Flüssigkeit, und willst wissen, wieviel Flüssigkeit (als Gewichtsangabe!) verdrängt wird, denn das ist ja der Auftrieb!

wenn du dir eine waagerechte Scheibe mit Dicke dx des Stabes vorstellst, so hat dieses das Volumen $A*dx_$ und das Gewicht [mm] $\rho*A*dx_$. [/mm] Für die insgesamt verdrängte Flüssigkeitsmenge muß man das Gewicht all dieser Scheiben aufaddieren, das heißt, ein Integral bilden:

[mm] $M=\int_0^X\rho*A*dx_$ [/mm]  wobei X die Eintauchtiefe ist. Du siehst schnell, daß das Ergebnis auch das ist was du ohne Integralrechnung erwartest, denn das Volumen kannst du ja auch einfach mit $V=X*A_$ berechnen.

Sowas kannst du als Beispiel zum Einstieg liefern!


Nun aber das, was hier gesagt wurde: [mm] \rho(x)=\rho_0+\frac{\Delta\rho}{\pi}*\arcsin(\beta(x-X_C)) [/mm]

Hierbei ist [mm] \rho_0 [/mm] die durchschnittliche Dichte von beiden Flüssigkeiten, und [mm] \Delta\rho [/mm] ist die Differenz beider Dichten. Dann noch [mm] X_C [/mm] , das ist die Tiefe, in der du eine 50:50-Mischung hast, wo die Dichte also genau [mm] \rho_0 [/mm] ist. Das [mm] \beta [/mm] ist ein Streckungsfaktor, der dir angibt, wie aprupt der Übergang von der einen Flüssigkeit zur anderen verlaufen soll. Ein großer Wert steht für einen sehr schnellen Übergang. Du kannst [mm] \beta [/mm] zunächst aber auch sicher erstmal weglassen.

Mach dich mit der Funktion vertraut, und spiele ein wenig mit den Parametern und laß dir die Funktion am Rechner ausgeben!


Naja, die eigentliche Aufgabe lautet nun [mm] $M=\int_0^X\rho(x)*A*dx_$ [/mm] , ist also etwas komplizierter geworden, und du hast da einen arcsin drin!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]