Ansatz für PDgl Lösung < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Guten Abend zusammen,
ich wollte euch nur um einen kleinen Tipp beten, wonach ich suchen muss, wenn ich eine PDgl folgender Form lösen möchte:
[mm] \frac{\partial y}{\partial x_1}*f_1(x_1,x_2)+\frac{\partial y}{\partial x_2}*f_2(x_1,x_2)=0
[/mm]
Wobei [mm] f_1 [/mm] und [mm] f_2 [/mm] nicht so schön sind ;). Ich selber komme aus dem Ingenieurbereich, deswegen habe ich hierrüber leider nicht die besten Kenntnisse. Könnt ihr mit Schlüsselwörter oder Literaturtipps geben, die mir beim Lösen helfen könnten?
schöne Grüße,
Thomas
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:18 Sa 29.10.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
ohne was über f1 und f2 zu wissen, kann man dazu nix sagen, für allgemeines f ist das sicher richtig, falls f1(x,y)=g(y) und f2=h(x)
was meinst du damit f1 und f2 sind nicht schön? wenn du sie kennst ist es keine dgl mehr.
Bitte schildere die genaue Aufgabe.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Also gesucht ist ein [mm] y(x_1,x_2) [/mm] welches die Gleichung löst. Dann ist es doch eine PDgl, oder?
[mm] f_1(x_1,x_2) [/mm] und [mm] f_2(x_1,x_2) [/mm] sind sowas wie [mm] sin(x_1)*cos(x_2)+c. [/mm] Ich habe es gerade nicht genau vorliegen. Ich möchte auch nur wissen, in welcher Richtung ich mich zum Lösen umschauen muss....
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:35 Sa 29.10.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn f1 und f2 gegeben sind ist das keine Dgl mehr, sondern f1,f2 erfüllen die Dgl oder nicht. z.Bsp erfüllt f1=sinx*siny+c f2= cosxcosy+d die gl.
du musst also wirklich dein genaues Problem schilden!
Gruss leduart
|
|
|
|