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Anordnung von Elementen: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:24 Mi 29.08.2007
Autor: breddi

Aufgabe
Im Bücherregal des Studenten Fridolin stehen fünf Lehrbücher der Mathematik, acht der Physik und drei der Chemie. Fridolin achtet stets darauf, dass die Bücher, die zum selben Fach gehören, zusammen stehen.

a) Auf wie viele Weisen können die Bücher im Regal ihre Plätze wechseln?

b) Für das nächste Semester hat Fridolin sich ein neues Chemiebuch, zwei neue Physik- und drei neue Mathematikbücher besorgt. Das es im Regal nur noch Platz für vier weitere Bücher gibt, nimmt er zwei alte Physikbücher heraus und stellt dann die neuen Bücher ins Regal. - Auf wie viele Weisen kann die neue aus der alten Buchreihe entstehen?  


a) (5! * 8! * 3!) * 3! = 174182400

b) 4! * 8! * 8! * [mm] \vektor{8 \\ 2} [/mm] * 3!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Anordnung von Elementen: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Mi 29.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Im Bücherregal des Studenten Fridolin stehen fünf
> Lehrbücher der Mathematik, acht der Physik und drei der
> Chemie. Fridolin achtet stets darauf, dass die Bücher, die
> zum selben Fach gehören, zusammen stehen.
>
> a) Auf wie viele Weisen können die Bücher im Regal ihre
> Plätze wechseln?

> a) (5! * 8! * 3!) * 3! = 174182400

Hallo,

[willkommenmr].

Aufgabe a) stimmt, und ich finde das Ergebnis erschütternd.

Zu b) sag' ich lieber nichts, da ich i.d.R. in jede kombinatorische Falle tappe, die man sich denken kann.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Anordnung von Elementen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:24 Mi 29.08.2007
Autor: statler

Hallo!

> Zu b) sag' ich lieber nichts, da ich i.d.R. in jede
> kombinatorische Falle tappe, die man sich denken kann.

Dann tu ich's, ich geh seitlich an der Falle vorbei! Also ich hätte das auch so gerechnet, möchte aber darauf hinweisen, daß die Frage etwas anders lautet. Nach diesem Wert ist nämlich nicht gefragt.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


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Anordnung von Elementen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Mi 29.08.2007
Autor: rabilein1


> ...., möchte aber darauf
> hinweisen, daß die Frage etwas anders lautet. Nach diesem
> Wert ist nämlich nicht gefragt.

Die Eingangsfrage "Auf wie viele Weisen kann die neue aus der alten Buchreihe entstehen?" ist auch komisch gestellt. Und so lange nicht klar ist, was genau damit gemeint ist, ist es auch nicht möglich, diese Aufgabe zu lösen.


Einfacher wäre es doch zu fragen: "Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es nun?"

Wenn man die Ursprungsfrage jedoch wörtlich interpretiert, dann muss man die "alten" mit den "neuen" multiplizieren.


Bezug
                                
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Anordnung von Elementen: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:28 Do 30.08.2007
Autor: breddi

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe.

Zu b) Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Aufgabenstellung doppeldeutig ist. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Aufgabensteller wohl eher an der Situation interessiert gewesen ist, was passiert, wenn man die neu hinzugekommenen Bücher in die Lücken der alten Buchreihe einsortiert.

mfg marc

Bezug
        
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Anordnung von Elementen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mi 05.09.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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