Annuitätendarlehen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Annuitätendarlehen über 100.000 Euro werde durch nachschüssige Annuität getilgt. Der kalkulatorische Zinsatz liege wärend der gesamten Laufzeit bei 5,5 %.
Am Ende des ersten Jahres werden 4.5% der Darlehenssumme getilgt. Wie hoch ist demnach die jährliche Gesamtzahlung? Erstellen Sie für die ersten 4 Jahre einen Tilgungsplan mit der jährlichen Entwicklung der Restschuld, des Zinsbetrages, des Tilgungsanteils der Annuität.
|
Hey Ihr Lieben ;)
Ich bearbeite gerade ein paar Übungsaufgaben und habe leider keine Musterlösungen zur Hand. Folgendes Verständnisproblem:
Bleiben bei dieser Form der Tilgung die Tilgungsanteile immer gleich ? Es ändert sich also nur der Zinsanteil?
Ich habe meine Lösung mal angehängt, würde mich über eine Korrektur sehr freuen ;)
Gruß
Tobias
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 04:05 So 10.01.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Tobias,
> Ein Annuitätendarlehen über 100.000 Euro werde durch
> nachschüssige Annuität getilgt. Der kalkulatorische
> Zinsatz liege wärend der gesamten Laufzeit bei 5,5 %.
> Am Ende des ersten Jahres werden 4.5% der Darlehenssumme
> getilgt. Wie hoch ist demnach die jährliche Gesamtzahlung?
> Erstellen Sie für die ersten 4 Jahre einen Tilgungsplan
> mit der jährlichen Entwicklung der Restschuld, des
> Zinsbetrages, des Tilgungsanteils der Annuität.
>
>
> Ich bearbeite gerade ein paar Übungsaufgaben und habe
> leider keine Musterlösungen zur Hand. Folgendes
> Verständnisproblem:
>
> Bleiben bei dieser Form der Tilgung die Tilgungsanteile
> immer gleich ? Es ändert sich also nur der Zinsanteil?
>
>
Der Zinssatz beträgt während der gesamten Laufzeit 5,5 %. Die anfängliche Tilgung beträgt 4,5 %. Die Annuität beträgt demnach 10 %.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:21 So 10.01.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Tobias,
>
> Bleiben bei dieser Form der Tilgung die Tilgungsanteile
> immer gleich ?
Nein!
> Es ändert sich also nur der Zinsanteil?
>
Der Tilgungsanteil ändert sich auch. Die Annuität ist immer gleich.
> Ich habe meine Lösung mal angehängt, würde mich über
> eine Korrektur sehr freuen ;)
>
S = 100.000; Z = 5.500; T = 4.500; A = 10.000
RS= 95.500; Z = 5.252,50; T = 4.747,50; A = 10.000
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hey Josef ;)
Ich danke dir erstmal recht herzlich für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich müsste es jetzt verstanden haben.
Nochmal zum Klarheit zu schaffen ;)
Bei der Annuitätentilgung ist die Höhe der jährlichen Annuität immer gleichbleibend, welche sich aus dem Zinssatz und der Tilgung zusammen setzt, richtig? Ich subtrahiere also immer von der Restschuld die Tilgung, das Ergebnis ist meine neue Restschuld für das Folgejahr?
Wo hingegen bei der Ratentilgung die Höhe der jährlichen Tilgung gleich bleibt, und sich die Annuität verändert? Ich glaube nämlich, dass ich diese Aufgabe mit der Ratentilgung verwechselt habe... ;(
Gruß
Tobias
|
|
|
|