matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikAnlagebedingtes Umweltverständ
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Pädagogik" - Anlagebedingtes Umweltverständ
Anlagebedingtes Umweltverständ < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anlagebedingtes Umweltverständ: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Do 24.10.2013
Autor: mietzekatze1

Aufgabe
Anlagebedingtes Umweltverständnis          
        
Wechselspiel / interaktives wechselseitiges Verhältnis zwischen Anlage und Umwelt.
Gene geben grundsätzliche Informationen vor und Umwelt entscheidet, was davon abgerufen wird. z.B. jemand hat Musikalisches Talent (von den Genen her), aber ob das sich das Talent wirklich entwickelt hängt davon ob Kind es ausleben kann, indem es erlernt, also ob dem Kind die Möglichkeit gegeben ist z.B. eine Musikschule zu besuchen. Aber neben Abhängigkeit zwischen Anlage und Umwelt, spielt auch Persönlichkeit eine Rolle, z.B. ob man ehrgeizig ist um ein Instrument zu erlernen, dies wiederum hängt von Sozialisation und Erziehung ab.

Kann man das Anlagebedingte Umweltverständnis so erklären?

und wenn ja, wie kann man dann das Genzentrierte Prinzip erklären?






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Anlagebedingtes Umweltverständ: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Do 24.10.2013
Autor: leduart

Hallo
deine Erklärung scheint mir gut.
zum Genzentrierten: Bsp Sport:fast alle Jungens werfen weiter und mit besserer Technik als Mädchen. Es gibt eine angeborene sportliche Begabung, der begabte ist oft von alleine schon besser ohne Training als ein unbegabter mit Trainubg.
Zeichnen, malen auch hier gilt ohne die richtigen Gene erreicht man nur Mittelmaß trotz Anleitung und Übung, während der zum zeichnen Begabre es in jedem Alter besser kann als Gleichaltrige.
Entsprechendes wird für Mathe und Schriftsteller gesagt. Alles kann man mühsam und mit Ehrgeiz lernen, wenn die Begabung =Gene fehlt kommt man nicht so weit .
Das zumindest die Behauptung.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]