matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungAnalytische Methoden
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Analytische Methoden
Analytische Methoden < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analytische Methoden: Aufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 11:22 So 05.02.2006
Autor: drummy

Aufgabe 1
Eine andere Möglichkeit, zu einer Näherungsformel für den Inhalt eines Fasses zu kommen, ist, ein Fass als Rotationskörper aufzufassen. Durch die Rotation eines Parabelbogens um die x-Achse entsteht ein Fass. (d1 ist der kleinste, d2 der größte Fassdurchmesser, h die Höhe des Fasses) Wählen Sie ein geeignetes Koordinatensystem und bestimmen Sie eine Gleichung einer möglichst einfachen ganzrationalen Funktion. Ermitteln Sie eine Formel für den Inhalt des entstehenden Rotationskörpers.

Aufgabe 2
a) Das Fass als Rotationskörper kann näherungsweise außer durch Rotation eines Parabelbogens auch durch die Rotation anderer Kurven wie z. B. Kreis, Ellipse oder trigonometrischer Kurven beschrieben werden. Ermitteln Sie in allen drei Fällen jeweils einen möglichst einfachen Funktionsterm für die Berandungskurve
b) Stellen Sie die drei Näherungsfunktionen für die Fassberabdung in einem geeigneten Koordinatensystem dar.
c) Zeigen Sie für den Fall der Berandung durch eine Ellipse, dass als Volumenformel für den entstehenden Rotationskörper gerade die Keplersche Fassregel entsteht.  

Hallo!

Bei Aufgabe 1 ist doch der Funktionsterm [mm] f(x)=\wurzel{x}. [/mm] Wegen dem Parabelbogen. Kriege ich das Volumen dann durch die Formel [mm] \pi\integral_{0}^{4}{f(x) dx} [/mm] raus? Kann ich mir die obere Grenze(ich hab 4 genommen) einfach aussuchen?
Bei Aufgabe 2 a) muss ich mir nur Funktionsterme suchen?
b) einzeichnen
c) selbe wie bei Aufgabe 1 nur mit Ellipse?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß drummy

Bezug
Analytische Methoden: Frist abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Mo 06.02.2006
Autor: informix

Hallo drummy,

leider ist die von dir gesetzte Frist abgelaufen, ich setze die Frage mal "für Interessierte", weil sie wirklich interessant ist.

Habt Ihr die Aufgabe schon in der Schule besprochen? Dann könntest du hier selbst ein paar Ideen zu ihrer Lösung aufschreiben...

Hoffentlich hast du bei einer weiteren Frage mehr Glück. [kleeblatt]

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]