matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungAnalytische Geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Analytische Geometrie
Analytische Geometrie < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analytische Geometrie: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:48 Fr 15.07.2005
Autor: Mato

Hallo!
In dem Forum "Abitur-Vorbereitung" unter "Analytische Geometrie / Vektorrechnung" gibt es die Aufgabe 1a und dazu habe ich eine Frage:
Die Koordinaten des Punktes C sind (3/4/-5).
Für die Spitze S habe ich die Koordinaten (2/3/-1).
Arthur, jedoch, ein Mitglied, der auch die Aufgabe gerechnet hat, hat andere Koordinaten. Außerdem verstehe ich seinen Lösungsweg nicht.
Meiner lautet so:
Der Fußpunkt sei der Punkt M. Die beiden Diagonalen AC und BD schneiden sich und der Schnittpunkt ist M. Auf den Schnittpunkt bin ich gekommen, indem ich zwei Geradengleichungen aufgestellt und diese gleichgesetzt habe:
M lautet (2/3/-1).
Da  [mm] \overrightarrow{AM}\perp\overrightarrow{MS} [/mm] gilt, gilt [mm] \overrightarrow{AM}\overrightarrow{MS}*=0. [/mm]
[mm] \overrightarrow{AM}= \vec{m}- \vec{a}= \vektor{1 \\ 1 \\ -4} [/mm]
Übrigens ist  [mm] \vec{m}=\vektor{ 2 \\ 3 \\ -1} [/mm] und [mm] \vec{a}=\vektor{ 1 \\ 2 \\ 3}. [/mm]
Ist meine Rechnung falsch?
Danke im voraus!






        
Bezug
Analytische Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Fr 15.07.2005
Autor: statler

Hallo, die Rechnung ist soweit OK, aber noch nicht fertig. Wenn man das Kreuzprodukt kennt, geht es relativ einfach. Das Kreuzprodukt steht senkrecht auf den Faktoren und hat die Länge des von den Faktoren gebildeten Parallelogramms. Dieses Resultat (ein Vektor) kann man dann erst auf die richtige Länge bringen (hier ganz einfach) und anschließend an M in beide Richtungen anhängen. Das gibt die beiden Spitzen S und S'. Viel Erfolg!

Bezug
        
Bezug
Analytische Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Fr 15.07.2005
Autor: Disap


> Hallo!

Moin.

>  In dem Forum "Abitur-Vorbereitung" unter "Analytische
> Geometrie / Vektorrechnung" gibt es die Aufgabe 1a und dazu

(In Bezugnahme auf den Artikel Abitur-Aufgaben, BW, LK, 1993: Übungsaufgabe von Stefan im Forum Lineare Algebra / Vektorrechnung)

> habe ich eine Frage:
>  Die Koordinaten des Punktes C sind (3/4/-5).

[ok]

>  Für die Spitze S habe ich die Koordinaten (2/3/-1).

[notok]
Hier hast'e dich wohl falsch ausgedrückt, denn wie du etwas weiter unten schon richtig schreibst, ist der Punkt M (2|3|-1).

>  Arthur, jedoch, ein Mitglied, der auch die Aufgabe
> gerechnet hat, hat andere Koordinaten. Außerdem verstehe
> ich seinen Lösungsweg nicht.

Ja, also die Lösungen zu den einzelnen Aufgaben sind da etwas konfus, weil seine Lösung bzgl. den Punkten S und S' auch falsch ist.

>  Meiner lautet so:
>  Der Fußpunkt sei der Punkt M. Die beiden Diagonalen AC und
> BD schneiden sich und der Schnittpunkt ist M. Auf den
> Schnittpunkt bin ich gekommen, indem ich zwei
> Geradengleichungen aufgestellt und diese gleichgesetzt
> habe:
>  M lautet (2/3/-1).
>  Da  [mm]\overrightarrow{AM}\perp\overrightarrow{MS}[/mm] gilt, gilt
> [mm]\overrightarrow{AM}\overrightarrow{MS}*=0.[/mm]
> [mm]\overrightarrow{AM}= \vec{m}- \vec{a}= \vektor{1 \\ 1 \\ -4}[/mm]
>  
> Übrigens ist  [mm]\vec{m}=\vektor{ 2 \\ 3 \\ -1}[/mm] und
> [mm]\vec{a}=\vektor{ 1 \\ 2 \\ 3}.[/mm]
>  Ist meine Rechnung falsch?

Was wolltest du denn damit berechnen? Etwa den Punkt S bzw. den Punkt S' (was ja auch die ursprüngliche Frage war). Dann solltest du dir noch einmal gründlich die Antwort von Marc durchlesen.

Oder als Alternative
Wir wissen: die Grundfläche der Pyramide bildet eine Ebene. Vom Mittelpunkt des "Quadrats" oder der Grundfläche der Pyramide gibt es die Höhe sechs. Die Höhe wird wohl die Eigenschaft haben, dass sie senkrecht zur Ebene steht, d.h. der Normalenvektor der Ebene
E: [mm] \vec{x}= \overrightarrow{0A}+r \overrightarrow{AB} [/mm] + s [mm] \overrightarrow{AD}. [/mm]
Bildet man nun das MBKreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren, ermittelt man den sogenannten N-Vektor:
[mm] \vec{n}= \overrightarrow{AB} \times \overrightarrow{AD} [/mm]
Zunächst einmal könnte man die Höhe(ngerade) mit der Geradengleichung

[mm] g:\vec{x}= \overrightarrow{0M}+u\vec{n} [/mm]

darstellen.

Um nun auf den Punkt S oder S' zu kommen, geht man 6 Einheiten dieser Gerade entlang, indem man erst einmal den Betrag vom n-Vektor bildet.

[mm] |\vec{n}| [/mm] = ... = in meinem Fall 36.
Damit er die Länge sechs bekommt würde ich in meinem Fall den Vorfaktor [mm] \bruch{1}{6} [/mm] beifügen.

[mm] \bruch{1}{6}\vec{n} [/mm]

Um auf den Punkt S zu kommen geht man nun vom Punkt M die entsprechende Länge entlang.
Als Vektor ausgedrückt:

[mm] \overrightarrow{0S}=\overrightarrow{0M}+\bruch{1}{6}\vec{n} [/mm]

(Anmerkung: Dieser Bruch [mm] \bruch{1}{6} [/mm] bezieht sich jetzt nur auf meine Rechnung, die hier allerdings nicht ganz steht und soll dir nur ein Beispiel sein.)

Dann kommt man auf einen Punkt, den Marc ebenfalls genannt hatte: S(6|7|1).
S' wäre dann


[mm] \overrightarrow{0S'}=\overrightarrow{0M}-\bruch{1}{6}\vec{n} [/mm]

Um das zu verdeutlichen, kannst du dir ja vorstellen, dass man eine Pyramide einmal auf den Kopf stellen kann. Sieht auch dementsprechend lustig aus.

>  Danke im voraus!
>  

Habe ich die Frage getroffen? Wenn nicht, musst du wohl noch weiter Fragen stellen.

Übrigens bist du mit der Abitursvorbereitung ja früh dran...

Grüße Disap  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]