matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikAnalyseraster erstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Pädagogik" - Analyseraster erstellen
Analyseraster erstellen < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyseraster erstellen: qualitative Inhaltsanalyse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Fr 18.01.2008
Autor: widi

Hallo zusammen

Ich soll einen Analyseraster für Lerntagebucheinträge auf Grund verschiedener Kompetenzen erstellen.

Ich habe aber noch nie eine solche Qualitative Inhaltsanalyse gemacht, geschweige den einen Raster erstellt.

Gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen könnte?

        
Bezug
Analyseraster erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Fr 18.01.2008
Autor: Analytiker

Hi widi,

> Ich soll einen Analyseraster für Lerntagebucheinträge
> auf Grund verschiedener Kompetenzen erstellen.

  
Du sollst eigentlich "nur" ein (Analyse-)Raster erstellen, welches inhaltlich sinnvolle Merkmale (Kompetenzen) beinhaltet welche dir bei der späteren Analyse der Lerntagebucheinträge helfen kann. Sowas kann exemplarisch z.B. so aussehen:

Analyseraster "Lerntagebucheinträge"


Raster:         Gewicht 1:      Gewicht 2:      Gewicht 3:


Merkmal 1:


Merkmal 2:


Merkmal 3:


usw...


Soll heißen, das du dir erst einmal Kriterien (Merkmale) bezüglich des Themas "Lernbucheinträge" heraussuchst bzw. entwickelst. Dann kannst du diese gewichten (z.B. stellen 100 Punkte die Gesamtpunktzahl dar, welche jeweils pro Spalte verteilt werden können) und bewerten. Somit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich eine Rasteranalyse erstellt und eine ABC-Analyse durchgeführt, indem durch inhaltlich die Prioritäten der Merkmalsträger der Analyse wertest und gewichtest. Nach diesem prinzip könnte man u.a. deinem Problem begegnen ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Analyseraster erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Fr 18.01.2008
Autor: widi

Vielen Dank für deinen Beitrag Analytiker. Es ist mir schon ein bisschen klarer, aber könntest du evt. ein Beispiel für ein Merkmal und eine Gewichtung machen?




Bezug
                        
Bezug
Analyseraster erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Sa 19.01.2008
Autor: Analytiker

Hi du,

> Vielen Dank für deinen Beitrag Analytiker. Es ist mir schon
> ein bisschen klarer, aber könntest du evt. ein Beispiel für
> ein Merkmal und eine Gewichtung machen?

Also zum Beispiel würde mir da ad-hoc Folgendes einfallen:

Merkmal 1: Schulfach XY des Tagebucheintrages
Gewicht 1: z.B. Bei einem wichtigen (relativ zu den anderen) Schulfach eine hohe Gewichtung (vielleicht x > 50%, je nachdem wieviele Merkmale man hat, ändert sich die Gewichtung relativ).

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]