Allgemeines II < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe nochmal ein paar allgemeine Fragen:
1. Wofür steht die Formel [mm] H_{3}O^+ [/mm] ??
2. Wenn ich Kaliumnatriumtartrat und Natriumhydroxid in Wasser löse, wie sieht meine Reaktionsgleichung aus? Etwa so:
[mm] KNaC_{4}H_{4}O_{6} [/mm] + NaOH + [mm] H_{2}O [/mm] --> [mm] K^{+} [/mm] + [mm] Na^{+} [/mm] + [mm] Na^{+} [/mm] + [mm] OH^{-} [/mm] ????
Ich verstehe das nicht so ganz :(
DANKE!
|
|
|
|
Hi, rotespinne,
> 1. Wofür steht die Formel [mm]H_{3}O^+[/mm] ??
Das ist das sog. "Hydroniumion", in hydratisierter Form auch "Oxoniumion" genannt - letztlich das, was man in den Reaktionsgleichungen kurz mit [mm] H^{+} [/mm] abkürzt, also: an Wassermoleküle gebundene Protonen. Sie sind typisch für saure Lösungen (so wie [mm] OH^{-} [/mm] für basische).
> 2. Wenn ich Kaliumnatriumtartrat und Natriumhydroxid in
> Wasser löse, wie sieht meine Reaktionsgleichung aus? Etwa
> so:
>
> [mm]KNaC_{4}H_{4}O_{6}[/mm] + NaOH + [mm]H_{2}O[/mm] --> [mm]K^{+}[/mm] + [mm]Na^{+}[/mm] + [mm]Na^{+}[/mm] + [mm]OH^{-}[/mm] ????
Kaliumnatriumtartrat ist auch unter dem Namen Seignettesalz bekannt.
Nun ist aber dieses Salz eigentlich nur wenig wasserlöslich. Für das bissl, was sich löst, würd' ich schreiben:
[mm] KNaC_{4}H_{4}O_{6} [/mm] + NaOH --> [mm] K^{+} [/mm] + 2 [mm] Na^{+} [/mm] + [mm] OH^{-} [/mm] + [mm] C_{4}H_{4}O_{6}^{2-} [/mm]
Nicht wirklich eine chemische Reaktion, sondern "nur" ein Lösevorgang - und bei einem solchen lässt man das Lösungsmittel (hier: Wasser) in der "Reaktionsgleichung" weg.
PS: Schau auch mal bei Wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seignettesalz
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|