Allgemeine Pädagogik < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:58 Mo 24.09.2007 | Autor: | TTaylor |
Aufgabe | 2 Erziehungstheorien, 2 Bildungstheorien und 2 Sozialisationstheorien (Darstellung und Vergleich)? |
Für die Erziehungstheorien habe ich 4 verschiedene gefunden:
Traditionelle, geisteswissenschaftliche, empirische und emanzipatorische Pädagogik. Ist das so richtig?
Was ich nicht verstehe was ist mit Bildungstheorie und Sozialisationstheorie gemeint???
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:10 Mo 24.09.2007 | Autor: | TTaylor |
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Was wäre dann ein Beispiel für eine Bildungstheorie??
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:09 Mo 24.09.2007 | Autor: | TTaylor |
Aufgabe 1 | Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Was wäre dann ein Beispiel für eine Bildungstheorie?? |
Aufgabe 2 | Danke das hat mir schon ein bißchen weitergeholfen.
Aber könnte mir vielleicht jemand konkret ein Beispiel für eine Bildungstheorie geben? |
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:59 Mo 24.09.2007 | Autor: | Josef |
Hallo TTaylor,
> Was ich aber immer noch nicht verstehe: Was wäre dann ein
> Beispiel für eine Bildungstheorie??
> Danke das hat mir schon ein bißchen weitergeholfen.
> Aber könnte mir vielleicht jemand konkret ein Beispiel für
> eine Bildungstheorie geben?
>
Bildungstheorie Grundsätze:
1. Der Mensch wird nicht gebildet, sondern er
bildet sich selbst.
2. Der Erzieher (Lehrer usw.) bildet nicht, er
fordert auf zur Selbsttätigkeit.
3. Bildung setzt Bildsamkeit voraus.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:36 Mo 24.09.2007 | Autor: | TTaylor |
Vielen Dank.
Wenn nach der Darstellung von Bildungstheorien gefragt ist, kann ich dann die Theorie von Humboldt, Kant, Rousseau oder Pestalozzi beschreiben??
Wenn ich da richtig liege, könnte mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wo ich das gut nachlesen kann Skript bzw. Büchervorschlag??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Mo 24.09.2007 | Autor: | Josef |
Hallo TTaylor,
maßgeblich begründet von Wilhelm von Humboldt.
Wichtige Vertreter der Bildungstheorie des 20. Jahrhunderts waren
* Eduard Spranger
* Herman Nohl
* Wilhelm Flitner
* Erich Weniger
* Theodor Litt
Fundstelle
Klafki, Wolfgang (*1927), deutscher Erziehungswissenschaftler. Klafki wurde am 1. September 1927 in Angerburg geboren. Seit 1963 besitzt er eine Professur in Marburg. Er entwickelte die Theorie der kategorialen Bildung und machte sich um die kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft verdient. Klafki setzte sich zudem mit Methodenfragen der Erziehungswissenschaft und mit praktischen pädagogischen Problemen (Schulorganisation, Lehrplan) auseinander. Ferner beschäftigte er sich mit dem Werk des Pädagogen Theodor Litt. Zu Wolfgang Klafkis bedeutendsten Werken zählen Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (1959), Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (1963), Aspekte kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft. Gesammelte Beiträge zur Theorie-Praxis-Diskussion (1976) und Geisteswissenschaftliche Pädagogik (1987).
Verfasst von:
Fedor Bochow
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|