Allg. Lsg. der DG < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:18 Fr 18.01.2008 | Autor: | torstenve |
Aufgabe | Wie lauten die allgemeinen Lösungen folgender Differentialgleichungen?
a) x2y + y(x 1) = 0
b) (x2 +1)y + x(y - 2 x 1 2 + ) = 0 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die Lösungsmethoden habe ich alle verstanden, aber ich habe Probleme sie auf konkrete Aufgaben anzuwenden.
Wie geht Ihr bei der Lösung vor ?
|
|
|
|
Hallo Torsten,
!!
Bei der ersten Aufgabe solltest Du mit der Methode "Trennung der Variablen" schnell zum Ziel kommen.
Bringe also alle Terme mit $y_$ bzw. $y_$ auf die linke Seite der Gleichung und alle Terme mit $x_$ auf die rechte Seite. Anschließend integrieren ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:29 Fr 18.01.2008 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Torsten!
Ich nehme mal an, dass Aufgabe b.) ähnlich zu lösen ist. Allerdings ist hier die Aufgabe etwas "verquert" dargestellt. Bitte sieh Dir Deinen Post nochmal an.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Sa 19.01.2008 | Autor: | torstenve |
Ich habe die DGL. direkt kopiert, nichts verändert.
Das Problem ist das mein Prof. die DGL immer sehr verschachtelt angibt, wie kann man sie jetzt so hindrehen, das ich gleich das Verfahren zum lösen ermitteln kann ?
|
|
|
|