Algorithmen in Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:36 Do 22.03.2007 | Autor: | Saraco |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
GANZ DRINGEND!
Hallo an alle Forumsteilnehmer,
ich habe folgends Problem, und muss gleich zu Anfang zugeben, dass ich mich in MATLAB nicht wirklich auskenne, da ich es für dieses spezielle Problem das erstemal anwende.
Aus mehreren Messungen habe ich verschiedenen Kurven oder Profilen (X-, Z-Achse).
Die Struktur der Messdaten ist die, dass ich in Excel ein Tabellenblatt, also eine Matrix erstellt habe. Alle Werte sind in einer Tabelleeingetragen. Jede Kurve hat 1024 Punkte.
B1 B2 ... B10
X(B1) Y(B1) X(B2) Y(B2) ... X(B10)Y(B10)
1 X(B1,1) Y(B1,1)
. X(B1,2) Y(B1,2)
.
.
.
.
.
.
1024 X(B1,1024) Y(B1,1024)
Zur weiteren Verarbeitung möchte ich diese Werte in MATLAB importieren um die Profile zu vergleichen, in dem ich die korrespondierende punkte finden und speichern und kann dadurch ein neues Profils erhalten. Rein Mathematisch rechne ich jeweils Y(B2)-Y(B1), Y(B3)-Y(B2), ...usw. Falls z. B. Y(B2,2)-Y(B1,2)=0 so wird der punkte als korrespondierender Punkt gespeichert. Man kann auch eine Toleranzwert dazu festlegen (d.h Y(B2,2)-Y(B1,2)<0,1). Alle Korrespondierende punkte werde wieder als matrix despeichert um ein neues profil zu erstellen.
Falls es hierzu in MATLAB oder gerne auch einem anderen Programm eine Möglichkeit gibt , wäre ich über Inofrmationen wie dies zu bewerkstelligen ist dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Wie programmiere ich das?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:03 Fr 23.03.2007 | Autor: | ullim |
Hi,
anbei ein kleines Beispiel wie man Excel Dateien einlist un weiter verarbeiten kann.
Datei-Anhang
Datei-Anhang
mfg ullim
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 So 25.03.2007 | Autor: | Saraco |
danke ullim, das hat mir geholfen.
Noch eine Frage: wie vergleiche ich jedes Profil mit dem Folgenden. Ich suche korrespondierende Punkte.
Y1-Y2<=0,1
Danke im Voraus!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:19 Mo 26.03.2007 | Autor: | ullim |
Hi,
ich habe das Beispiel ein wenig erweitert, vielleicht passt es ja jetzt.
Datei-Anhang
Datei-Anhang
mfg ullim
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|