matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraAlgebra: Isomorphie 
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Algebra: Isomorphie
Algebra: Isomorphie < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebra: Isomorphie : Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:30 Di 16.11.2004
Autor: iver_gal

Hallo zusammen,

ich habe die folgende Frage:

Bestimme alle Gruppen von Ordnung [mm] p^{2} [/mm] und 12 bis auf Isomorphie.

Man vergesse nicht den Nachweis, dass die gefundenen Gruppen paarweise nichtisomorph sind.

Ich habe keine Satz oder Definition in unseren Skripte gefunden, die ich benutzen kann um diese Aufgabe zu loesen. Ist die etwa mit Anzahl der Normalteiler zu tun?

Kann jemand mir bitte helfen?? Ich weiss nicht, wie ich anfangen soll!

Vielen Dank im Voraus!

MfG
iver_gal

Diese Frage ist nicht in anderen Websiten oder Foren gestellt worden.

Bezug
Algebra: Isomorphie : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Di 16.11.2004
Autor: Irrlicht

Hallo du,

Also erstmal kuemmern wir uns um die Gruppen der Ordnung [mm] p^2. [/mm]
Unterscheide zwei Faelle:
1. G besitzt ein Element der Ordnung [mm] p^2. [/mm] Dann ist G ...... und isomorph zu ......
2. G besitzt kein Element der Ordnung [mm] p^2. [/mm] Dann hat jedes nichtneutrale Element von G die Ordnung ... Ausserdem ist das Zentrum einer p-Gruppe nichttrivial. (Ich hoffe, dass du diesen Satz schon hattest.) Nimm ein Element a ungleich dem neutralen Element aus dem Zentrum. Ausserdem gibt es ein Element b, welches nicht in <a> liegt. Berechne [mm] $aba^{-1}b^{-1}$ [/mm] (verwende die Zentralitaet von a). Also gilt ab = .....
Nun ist aber <a><b> eine Untergruppe von G mit mehr als ... Elementen, also ist G = .....
Daher ist die Abbildung f: G -> Z/pZ x Z/pZ, [mm] $a^i b^j$ [/mm] -> (i mod p,j mod p), ein ...................

Die andere Haelfte ueberlasse ich jemand anderes. *g*

Liebe Gruesse,
Irrlicht

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : Frage zur Antwort
Datum: 20:05 Di 16.11.2004

Hallo Irrlicht!

Danke fuer deine schnelle Antwort!

In deiner Antwort hast du viele ........ eingesetzt, darf ich fragen, was du damit meinst? Vielleicht bin ich dumm... Aber sollte ich erst die Normalteiler von G bestimmen??

liebe Gruesse,
iver_gal

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : Antwort
Datum: 00:55 Mi 17.11.2004

Hallo,

Das nennt sich "Lückentext". *g* Ich hoffe, du weisst, was ich damit meine. Ich gebe nie komplette Loesungen. Aber komplette Lösungsskizzen gern.
Über die andere Aufgabe mache ich mir morgen mal Gedanken.

Die Normalteiler von G brauchst du nicht bestimmen. Es ist im 2. Fall nur sehr sehr hilfreich, zu wissen, dass <a> ein Normalteiler ist. Denn damit kann man zeigen, dass in diesem Fall die Gruppe auch abelsch ist.

Liebe Gruesse,
Irrlicht

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : erstmal ne kleine Antwort
Datum: 15:58 Mi 17.11.2004

Hallo du,

Also dann auf zu den Gruppen mit 12 Elementen.

Da haetten wir diese drei Gruppen schonmal Z/12Z, Z/4Z x Z/3Z, Z/2Z x Z/2Z x Z/3Z, Z/2Z x Z/6Z. Dann gibt es noch die [mm] A_4, [/mm] die [mm] D_6... [/mm]
Hm, das sind jetzt mal alle, die mir spontan einfallen. Da ich aber glaube, mich erinnern zu koennen, dass es bis auf Isomorphie nur 5 Gruppen mit 12 Elementen gibt, ist oben eine doppelt aufgefuehrt.

Ich wuerde an die Sache vielleicht so rangehen:
Die Gruppe hat aufgrund der Sylowsaetze einen Normalteiler (das ist entweder die 2-Sylowuntergruppe [mm] U_2 [/mm] oder die 3-Sylowuntergruppe [mm] U_3 [/mm] oder beide).
Vielleicht kann man jetzt damit was machen... (wenn ich noch mehr herausbekomme, editiere ich das dazu).

Lieben Gruss,
Irrlicht

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : Vielleicht als kleine Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Mi 17.11.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Ich versuche mich mal ein wenig, schließlich habe ich mich auf Grund der vielen Sylow-Gruppen-Fragen in der letzten Zeit dort ein wenig eingearbeitet.

Wegen $12= [mm] 2^2 \cdot [/mm] 3$ gibt es nur $2$- bzw. $3$-Sylowgruppen, und zwar entweder eine oder drei $2$-Sylowgruppen bzw. entweder eine oder vier $3$-Sylowgruppen.

Sind es vier $3$-Sylowgruppen, dann hat die Gruppe vier zyklische Untergruppen der Ordnung $3$, also schon einmal $9$ Elemente. Dann "bleibt aber nur Platz" für eine $2$-Sylowgruppe (und nicht etwa für drei).

Hat man genau eine $2$- und genau eine $3$-Sylowgruppe, so sind beides Normalteiler und die Gruppe $G$ ist als Produkt der beiden abelschen Sylowgruppen abelsch. Dafür gibt es zwei nicht-isomorphe Möglichkeiten:

[mm] $(\IZ/4\IZ) \times (\IZ/3\IZ)$ [/mm]     und      [mm] $(\IZ/2\IZ) \times (\IZ/2\IZ) \times (\IZ/3\IZ)$. [/mm]

So, jetzt zu den nicht-abelschen Gruppen der Ordnung $12$.

Hat man eine $2$-Sylowgruppe und vier $3$-Sylowgruppen, so ist die Gruppe isomorph zur Tetraedergruppe [mm] $A_4$. [/mm]

Hat man eine $3$-Sylowgruppe und drei $2$-Sylowgruppen, so können die drei Gruppen entweder alle zyklisch sein (welche Gruppe man dann erhält, weiß ich nicht) oder eben nicht (dann erhält man die Diedergruppe [mm] $D_6$). [/mm]

Mehr Möglichkeiten gibt es nach obiger Vorüberlegung nicht.

Sorry, wenn da Fehler drin sind, aber ich habe hier noch eine Menge zu tun (über 30 offene Fragen... :-( )... Soll auch nur eine Anregung sein... :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : Danke!
Datum: 20:24 Mi 17.11.2004

liebe Irrlicht und stefan!

Vielen Dank fuer die hilfsreichen Hinweisen! Ich arbeite weiter damit. Danke schoen! =)

liebe Gruesse,

iver_gal

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : Tetraeder- / Diedergruppe
Datum: 14:22 Sa 12.03.2005
Autor: mstuder

Hallo zusammen!

Der vorhergehende Artikel wurde schon vor eingiger Zeit geschrieben. Ich bin auf der Suche nach der Anwenung der Sylowsätze darauf gestossen. Leider stoppt die Erklärung genau dort, wo ich auch immer stecken bleibe.

Wie finde ich heraus dass die eine $ 2 $-Sylowgruppe und die vier $ 3 $-Sylowgruppen isomorph zur Tetraedergruppe $ [mm] A_4 [/mm] $ sind. Ich weiss, dass diese Gruppen insgesamt [mm] (1+3+4\*2) [/mm] 12 Elemente haben. $ [mm] A_n [/mm] $ hat Ordnung [mm] \bruch{n!}{2}. [/mm] Also auch 12 Elemente. Dies ist aber mit Sicherheit nicht der einzige Grund, weshalb die Gruppe isomorph zu $ [mm] A_4 [/mm] $ ist. Oder?

Schliesslich haben die eine $ 3 $-Sylowgruppe und die drei $ 2 $-Sylowgruppen auch insgesamt Ordnung 12 [mm] (1+2+3\*3). [/mm] Und die sind dann isomorph zu $ [mm] D_6 [/mm] $.

Ich wäre froh, könnte mir jemand diese Schritte erklären!

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : Isomorphie
Datum: 15:55 Mo 14.03.2005
Autor: Hexe

Also die Isomorphie zweier Gruppen zeigt man ganz allgemein entweder dadurch, dass die Elemente dieselben Ordnungen haben, also [mm] G_1 [/mm] hat [mm] a_1 [/mm] Elemente der Ordnung [mm] k_1, a_2 [/mm] Elemente der Ordnung [mm] k_2 [/mm] usw und [mm] G_2 [/mm] hat auch [mm] a_1 [/mm] Elemente der Ordnung [mm] k_1 [/mm] usw.
Das ist sozusagen die hinreichende Verschärfung von [mm] |G_1|=|G_2| [/mm]
Oder man zeigt es indem man "einfach" eine isomorphe Abbildung angibt, die [mm] G_1 [/mm] auf [mm] G_2 [/mm] abbildet.

So wenn du das jetzt auf deine Beispiele anwendest und nicht weiter kommst kannst du ja nochmal fragen
Liebe Grüße
Hexe

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : Herzlichen Dank
Datum: 23:56 Di 15.03.2005
Autor: mstuder

Hallo Hexe
Herzlichen Dank für den Hinweis.  Nun wurde mir so einiges klar. Dieses Forum ist einfach genial!! Vor allem für Personen, welche wie ich Mathe "nur" im Nebenfach studieren und durch zusätzliche Arbeitsbelastung neben dem Studium tagsüber nur wenig Kontakt zu Mitstudierenden pflegen können, hilft es, sich trotzdem stark mit der Materie auseinaderzusetzen und die Lust an Mathe zu bewahren:-D

Lieber Gruss
Tinu

Bezug

Bezug
Algebra: Isomorphie : Mitteilung
Datum: 12:30 Mi 16.03.2005
Autor: Christian

Hallo Irrlicht.

Eine kleine Anmerkung: MMn: [mm] $\IZ/12\IZ \cong (\IZ/3\IZ)\times(\IZ/4\IZ)$ [/mm]

Gruß,
Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]