matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraAlgebra-Prüfung: Gruppentheori
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra" - Algebra-Prüfung: Gruppentheori
Algebra-Prüfung: Gruppentheori < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebra-Prüfung: Gruppentheori: Mehrere Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Di 22.08.2006
Autor: Oliilli

Aufgabe
Ich habe leider keine direkte Rechenaufgabe, sondern Theoriefragen??

Ich habe in 8 Wochen Mathe-Staatsexamen unter anderem in Algebra. Leider hab ich in Algebra die Vorlesung nicht gehört, sondern nur die Übungen mit einer Freundin abgegeben, da meine Tochter da erst einige Monate alt war und ich somit nicht in die Vorlesungen konnte.

Deshalb habe ich mehrere wahrscheinlich blöde Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Hier die Fragen:
injektiv, surjektiv
Warum folgt aus linksinvers injektiv und aus rechtsinvers surjektiv??

Beweis
Noch eine Frage zu einem ganz einfachen Beweis.
Satz: Ein Homomorphismus [mm] \phi [/mm] : G [mm] \to [/mm] G' von Gruppen ist genau dann injektiv, wenn [mm] Ker(\phi)= [/mm] {e} gilt.
Beweis:
Es sei [mm] Ker(\phi)= [/mm] {e}. Sind [mm] a,b\inG [/mm] mit [mm] \phi(a)=\phi(b), [/mm] so gilt:

[mm] \phi(ab^{-1})=\phi(a)\phi(b^{-1})=\phi(a)\phi(b)^{-1}=e [/mm]  (bis hier alles klar)

wegen [mm] Ker(\phi)= [/mm] {e} folgt [mm] ab^{-1}=e [/mm] (warum folgt das), also a=b.

Kern und Bild
Kern und Bild hab ich noch nie so richtig verstanden....
Gibt es da eine anschauliche Vorstellung oder muss ich nur die Definitionen auswendiglernen?

Links-, Rechtsnebenklassen
da habe ich diese Definition stehen
[mm] aH:={ax;x\inH} [/mm] Linksnebenklasse von a bzgl H
[mm] Ha:={xa;x\inH} [/mm] Rechtsnebenklasse von a bzgl H

die Definition ist ja eigentlich nicht kompliziert. aber ich verstehe den Sinn nicht. Kann mir jemand anschaulich erklären, was man unter diesen Nebenklassen versteht und für was man sie braucht?
Man braucht die Definition ja dann auch noch später für die Definition des Index.

Kongruent modulo H
Was kongruent heißt weiß ich theoretisch. Aber ich kenn die Definition nur als z.B. a [mm] \equiv [/mm] bmodn und nicht als a [mm] \equiv [/mm] bmodH (also modulo einer Untergruppe??)
Und was hat diese Definition: [mm] a,b\inH [/mm] sind kongruent modulo H, wenn [mm] a^{-1}b\in [/mm] H mit der allgemein üblichen Definition zu tun (aus der Zahlentheorie)?


Vielen, vielen Dank!

        
Bezug
Algebra-Prüfung: Gruppentheori: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Di 22.08.2006
Autor: felixf

Hallo Oliilli!

> Hier die Fragen:
>  injektiv, surjektiv
>  Warum folgt aus linksinvers injektiv und aus rechtsinvers
> surjektiv??

Das siehst du direkt an den Beweisen:

Sei $f : A [mm] \to [/mm] B$ linksinvers, also es gebe eine Funktion $g : B [mm] \to [/mm] A$ mit $g [mm] \circ [/mm] f = [mm] id_A$. [/mm] Sind $a, b [mm] \in [/mm] A$ mit $f(a) = f(b)$, so ist natuerlich auch $g(f(a)) = g(f(b))$. Nun ist aber $g(f(a)) = [mm] id_A(a) [/mm] = a$ und genauso $g(f(b)) = b$. Also folgt aus $f(a) = f(b)$ schon, dass $a = b$ ist. Aber das bedeutet gerade, dass $f$ injektiv ist.

Und genauso fuer $f : A [mm] \to [/mm] B$ rechtsinvers: Dann gibt es ein $g : B [mm] \to [/mm] A$ mit $f [mm] \circ [/mm] g = [mm] id_B$. [/mm] Sei $b [mm] \in [/mm] B$ beliebig und $a := g(b)$. Dann ist $f(a) = f(g(b)) = [mm] id_B(b) [/mm] = b$, womit $b$ im Bild von $f$ liegt. Da $b [mm] \in [/mm] B$ beliebig war ist $f$ also surjektiv.

> Beweis
>  Noch eine Frage zu einem ganz einfachen Beweis.
>  Satz: Ein Homomorphismus [mm]\phi[/mm] : G [mm]\to[/mm] G' von Gruppen ist
> genau dann injektiv, wenn [mm]Ker(\phi)=[/mm] {e} gilt.
>  Beweis:
>  Es sei [mm]Ker(\phi)=[/mm] {e}. Sind [mm]a,b\inG[/mm] mit [mm]\phi(a)=\phi(b),[/mm]
> so gilt:
>  
> [mm]\phi(ab^{-1})=\phi(a)\phi(b^{-1})=\phi(a)\phi(b)^{-1}=e[/mm]  
> (bis hier alles klar)
>  
> wegen [mm]Ker(\phi)=[/mm] {e} folgt [mm]ab^{-1}=e[/mm] (warum folgt das),

Du weisst, dass [mm] $\phi(a b^{-1}) [/mm] = e$ ist. Nun ist [mm] $Ker(\phi)$ [/mm] die Menge aller Elemente, die durch [mm] $\phi$ [/mm] auf $e$ abgebildet wird. Also ist $a [mm] b^{-1} \in Ker(\phi)$. [/mm]

> also a=b.
>  
> Kern und Bild
>  Kern und Bild hab ich noch nie so richtig verstanden....
>  Gibt es da eine anschauliche Vorstellung oder muss ich nur
> die Definitionen auswendiglernen?

Die anschaulichste Vorstellung gibt es wohl bei Homomorphismen zwischen Vektorraeumen: Der Kern ist die Menge der Elemente, die auf den Nullvektor abgebildet werden. Und das Bild alles, was erreicht werden kann. Kern und Bild sind jeweils Untervektorraeume. Ich persoenlich kann mir das am besten zusammen mit dem Homomorphiesatz vorstellen:
Wenn man den Kern wegdividiert, bleibt eine injektive Funktion (mit trivialem Kern) zurueck: der Kern sagt also, wie weit die Funktion von injektiv weg ist. Das Bild ist ja isomorph zum Quotienten Vektorraum modulo Kern.
Du solltest auf jeden Fall wissen, was Kern und Bild bedeuten (also insb. die Definition kennen und grundlegende Eigenschaften)!

> Links-, Rechtsnebenklassen
>  da habe ich diese Definition stehen
>  [mm]aH:={ax;x\inH}[/mm] Linksnebenklasse von a bzgl H
>  [mm]Ha:={xa;x\inH}[/mm] Rechtsnebenklasse von a bzgl H
>  
> die Definition ist ja eigentlich nicht kompliziert. aber
> ich verstehe den Sinn nicht. Kann mir jemand anschaulich
> erklären, was man unter diesen Nebenklassen versteht und
> für was man sie braucht?

Die Links- und Rechtsnebenklassen bilden jeweils eine Partition der Gruppe: Sie sind gerade die Aequivalenzklassen der zwei Aequivalenzrelationen, die durch $H$ induziert werden (eine fuer Linksnebenklassen und eine fuer Rechtsnebenklassen).

>  Man braucht die Definition ja dann auch noch später für
> die Definition des Index.

Genau. Der ist einfach die Anzahl der Linksnebenklassen. Und die ist genau gleich der Anzahl der Rechtsnebenklassen (das ist beweiswuerdig, der Beweis ist aber nicht allzu schwer).

> Kongruent modulo H
>  Was kongruent heißt weiß ich theoretisch. Aber ich kenn
> die Definition nur als z.B. a [mm]\equiv[/mm] bmodn und nicht als a
> [mm]\equiv[/mm] bmodH (also modulo einer Untergruppe??)

Die beiden Definitionen sind doch genau das gleiche! (Wenn du [mm] $\mod [/mm] n$ auffasst als [mm] $\mod [/mm] (n)$, wobei $(n)$ das von $n$ erzeugte Ideal in [mm] $\IZ$ [/mm] ist.) Es bedeutet halt, das die Differenz (bei additiver Schreibweise) der beiden Seiten in der Untergruppe liegt (bzw. durch $n$ teilbar ist, also im Ideal $(n)$ liegt).

>  Und was hat diese Definition: [mm]a,b\inH[/mm] sind kongruent
> modulo H, wenn [mm]a^{-1}b\in[/mm] H mit der allgemein üblichen
> Definition zu tun (aus der Zahlentheorie)?

Wenn du das additiv schreibst, steht da grad $(-a) + b = -(a - b) [mm] \in [/mm] H$. Und $-(a - b) [mm] \in [/mm] H$ bedeutet bei $H = (n)$ gerade, dass $a - b$ durch $n$ teilbar ist.

Ich hoffe mal das hilft dir weiter!

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Algebra-Prüfung: Gruppentheori: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:33 Mi 23.08.2006
Autor: Oliilli

Hallo Felix,
vielen, vielen Dank das hat mir schon sehr geholfen!

(Wahrscheinlich werden noch mehr fragen von mir kommen...)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]