matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieAdsorp. Essigsäure
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Chemie" - Adsorp. Essigsäure
Adsorp. Essigsäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Adsorp. Essigsäure: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:05 Fr 18.02.2011
Autor: friendy88

Hallo zusammen,
bei der Adsorption von 25ml Essigsäure an Kohlepulver hat man zunächst 0.2mol /L Ch3Cooh ,man verbraucht 28ml NaOH. Nun berechne ich die Konz. für Ch3COOH nach Zugabe von NaoH: 28*0.2/10=0.56. Jetzt will ich die Menge der an 0.5 g Kohle adsorbierten Essigsäure berechnen : n(ad)= 0.025*(0.2-0.56) *10^-3 ...aber jetzt erhalte ich ja einen negativen Wert,müste ja für mmol irgendwas positives haben. Woran liegt das?
Und wie komme ich auf die theoretisch zu verbrauchende Menge NaOH vor der Zugabe von Kohle??

Wäre dankbar für Hilfe!Gruß

        
Bezug
Adsorp. Essigsäure: verständicher formulieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:39 Sa 19.02.2011
Autor: hunadh

Kannst du bitte die zugrunde liegende Aufgabe Wort für Wort abschreiben? Ich habe nämlich keine Ahnung, was gemeint ist. Anhand deiner Rechnung kann man das nicht erraten.

Bezug
                
Bezug
Adsorp. Essigsäure: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:10 Sa 19.02.2011
Autor: friendy88

Es wurde eine Versuch durchgeführt. Zu 25ml 05M Ch3COOH gab man 0.5 g Aktivkohlepulver.Diese Lösung wird filtriert. 10ml von der nun klaren Filtrat werden mit 0.2 M NaOH gegen einen Idikator titriert. Der NaOH Verbrauch soll tabellarisch festgehalten werden, um die an 1 g Kohle adsorbierte Menge Essigsäure nad (in mmol) gegen die jeweilige Konzentration ci (mol l–1) in einem Koordinatensystem darzustellen. Ich weiß aber nicht,wie ich nad berechnen soll.
Die 1. Konzentration ist die der Essigsä., die 0.2M ist. Der Verbrauch NaOH war 28ml.
Die Essigsäure-Konzentration nach Einstellung des Ad-sorptionsgleichgewichtes(c2) errechne ich doch , indem ich Verbrauch NaOH * 0.2mol/L  : 10  rechne.
Für nad müsste ich rechnen: 0.025 · (c–c2) · [mm] 10^3. [/mm]
Die zweite Konzentration ist aber höher,also erhalte ich ja für nad einen negativen Wert und das versteh ich nicht..

Bezug
                        
Bezug
Adsorp. Essigsäure: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Sa 19.02.2011
Autor: hunadh

Du schreibst oben, dass die Konzentration der Essigsäure 05M sein soll. Ich nehme mal nicht an, dass das ein Tippfehler ist und 0,5M gemeint ist, denn sonst käme auch hier nichts sinnvolles heraus.

Damit hätte man bei 25 ml eine Stoffmenge von 120,5 mmol.
Es werden 0,2 mol/l * 28 ml = 5,6 mmol NaOH verbraucht. Das entspricht auf das ursprüngliche Volumen von 25 ml bezogen (multipliziert mit 2,5) einer Stoffmenge Essigsäure n = 14,0 mmol. Damit ergibt sich eine Stoffmenge nad = 120,5 mmol - 14 mmol = 106,5 mmol. Das ist meiner Meinung nach allerdings sehr sehr viel...
Du solltest die Zahlen noch mal überprüfen.

Wenn du wie unten von c(Essigsäure) = 0,2 M ausgehst, kann auch nichts sinnvolles herauskommen...


Bezug
                                
Bezug
Adsorp. Essigsäure: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:18 Sa 19.02.2011
Autor: Neuling11

Sorry, ich habe mich beide Male vertippt. Meine Konz. CH3COOH beträgt 0.2M, mein Verbrauch der 0.05M NaoH beträgt 28ml..
Warum wurde denn mit 2,5 multipliziert ,um auf das urspr. Volumen zu kommen?

Bezug
                                        
Bezug
Adsorp. Essigsäure: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Sa 19.02.2011
Autor: hunadh

Von den 25 ml Essigsäure wurden nur 10 ml titriert. Also muss man das Ergebnis auf die ursprünglichen 25 ml "hochrechnen" (Dreisatz oder Nachdenken).
Nun haben wir also ursprünglich 5 mmol Essigsäure und danach noch 0,05 * 28 * 2,5 = 3,5 mmol. Ergo sind 1,5 mmol von den 0,5 g Aktivkohle adsorbiert worden. Das macht dann eine Adsorbtionsfähigkeit von 3 mmol/g.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]