Additionstheoreme < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:56 Sa 28.01.2006 | Autor: | Bobbel |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Werte von Sinus und Cosinus an den Stellen [mm]\bruch{\pi}{3}[/mm], [mm]\bruch{\pi}{4}[/mm], [mm]\bruch{\pi}{5}[/mm] mit Hilfe des Additionstheorems. |
Hallo! Bei dieser Aufgabe habe ich ein Problem. Wie soll man einen Wert mit Hilfe des Addtitionstheorem berechnen? Beim Additionstheorem geht es doch nur um Umformen von Termen, oder?
Danke im Vorraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:00 Sa 28.01.2006 | Autor: | smee |
Hallo
Ich nehme mal an, du sollst so etwas in der Art machen:
[mm] $sin(\frac{\Pi}{3}) [/mm] = [mm] sin(\frac{\Pi}{2} [/mm] - [mm] \frac{\Pi}{6}) [/mm] = [mm] sin(\frac{\Pi}{2})*cos(\frac{\Pi}{6}) [/mm] - sin [mm] (\frac{\Pi}{6})*cos(\frac{\Pi}{2}) [/mm] = [mm] cos(\frac{\Pi}{6})$
[/mm]
(Denn: [mm] $sin(\frac{\Pi}{2}) [/mm] = 1$ und [mm] $cos(\frac{\Pi}{2}) [/mm] = 0$)
Ich muss sagen, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es das ist, was verlangt wird, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es um was anderes geht, als Identitäten aufzuzeigen ...
Gruß,
Carsten
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:05 So 29.01.2006 | Autor: | Bobbel |
Hallo!
Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht ist es der richtige Weg.
Danke dir.
...Bobbel
|
|
|
|