matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenAbstand von E zu 0
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geraden und Ebenen" - Abstand von E zu 0
Abstand von E zu 0 < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand von E zu 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Sa 01.09.2007
Autor: summer1989

Aufgabe
Gib eine Koordinatengleichung für E: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ -3} [/mm] + s* [mm] \vektor{-5 \\ 0 \\ 7} [/mm] + t* [mm] \vektor{-9 \\ -6 \\ 9} [/mm] an. Bestimme den Abstand von E zu 0.

Hallo!

So ich habe den ersten Teil der Aufgabe jetzt ohne Probleme und hoffentlich richtig gelöst:

Parameterform:
E: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ -3} [/mm] + s* [mm] \vektor{-5 \\ 0 \\ 7} [/mm] + t* [mm] \vektor{-9 \\ -6 \\ 9} [/mm]

Koordinatenform:
E: [mm] 7x_{1} [/mm] - [mm] 3x_{2} [/mm] + [mm] 5x_{3} [/mm] = -7

Leider stehe ich von da an auf dem Schlauch und kann mir nicht erklären, wie ich den Abstand von besagter Ebene zum Ursprung bestimmen soll.
Vielleicht hat hier ja jemand eine zündende Idee, die mir weiter helfen könnte?!

Eure Summer

        
Bezug
Abstand von E zu 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Sa 01.09.2007
Autor: M.Rex

Hallo.

Die Koordinatenform passt.

Kennst du schon die Normalenform? Die kannst du ja quasi aus der Koordinnatenform ablesen, hier also:

[mm] E:\vektor{7\\\-3\\5}*\vec{x}=-7. [/mm]

Der Vektor [mm] \vec{n}=\vektor{7\\\-3\\5} [/mm] ist ja der Normalenvektor der Ebene.

Jetzt bilde mal folgende Hilfsgerade:

[mm] g:\underbrace{\vektor{0\\0\\0}}_{\text{Punkt, zu dem du den Abstand suchst.}}+\underbrace{\lambda}_{\text{Parameter}}*\underbrace{\vektor{7\\-3\\5}}_{\vec{n}} [/mm]

Dann berechnest du den Schnittpunkt S der Gerade mit der Ebene E. Die Länge des dann noch zu bestimmenden Vektors [mm] \overrightarrow{OS} [/mm] ist der gesuchte Abstand.

Marius

Bezug
        
Bezug
Abstand von E zu 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Sa 01.09.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ergänzend zu M.Rex:

wenn Ihr die Hessesche Normalenform hattet, ist es das bequemste, die Normalenform der Ebene,

[mm] \vektor{7\\\-3\\5}\cdot{}\vec{x}=-7 [/mm] ,

zu normieren, d.h. (auf beiden Seiten!) durch die Länge des Vektors [mm] \vektor{7\\\-3\\5} [/mm] zu dividieren. Dann hast Du rechts direkt den Abstand zum Ursprung stehen.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Abstand von E zu 0: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Sa 01.09.2007
Autor: summer1989

So, erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Leider hatten wir bisher weder die Hessesche Normalenform noch diese "andere" Normalenform, die M.Rex mir gezeigt hat. Das könnte damit zusammenhängen, dass unser Mathelehrer bisher das Thema "Skalarprodukt" umgangen ist. Jedenfalls habe ich jetzt gehofft, dass ich die Aufgabe auch ohne das Skalarprodukt lösen kann.
Ich habe jetzt trotzdem mal versucht, das zumachen, was M.Rex vorgeschlagen hat. Dabei kam raus: [mm] t=-\bruch{7}{83} [/mm] und somit S [mm] \vektor{-\bruch{49}{83} \\ \bruch{147}{83} \\ \bruch{735}{83}} [/mm]
Das ganze sieht also schon irgendwie ziemlich merkwürdig aus und weiter weiß ich jetzt auch nicht wirklich. Wie genau bekomme ich denn die Länge?

Summer

Bezug
                        
Bezug
Abstand von E zu 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Sa 01.09.2007
Autor: angela.h.b.


> Jedenfalls habe ich jetzt gehofft, dass ich die Aufgabe
> auch ohne das Skalarprodukt lösen kann.

Ja, dann ist der von MRex aufgezeigte Weg der richtige.

>

>Dabei kam raus: [mm]t=-\bruch{7}{83}[/mm]

> und somit S [mm]\vektor{-\bruch{49}{83} \\ \bruch{147}{83} \\ \bruch{735}{83}}[/mm]
>  
> Das ganze sieht also schon irgendwie ziemlich merkwürdig
> aus

Na, so irre merkwürdig wäre das nicht - aber ich habe den fürchterlichen Verdacht, daß Du Dich verrechnet hast: der errechnete Schnittpunkt sollte ja durchaus in der Ebene liegen, und das tut er nicht. Ich fürchte, Du mußt nochmal rechnen.

Nehmen wir aber mal kurz an, daß es der richtige Schnittpunkt wäre. Was wäre das für ein Punkt? Erläge in der Ebene, und sein Ortsvektor stünde senkrecht auf der Ebene (so war ja gerade die Gerade, mit der Du schneidest, gewählt).

Du müßtest nun also nur noch die Länge von von [mm] \vektor{-\bruch{49}{83} \\ \bruch{147}{83} \\ \bruch{735}{83}} [/mm] bestimmen. Wenn S richtig wäre.


Eine Frage nun aber kommt mir, weil Du sagst, daß Ihr das Skalarprodukt nicht hattet: daß Ihr aus der Koordinatenform einen zur Ebene senkrechten Vektor erhalten könnt, wißt Ihr?
Denn das hatte M.Rex ja verwendet, um auf die Hilfsgerade zu kommen.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Abstand von E zu 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Mo 03.09.2007
Autor: summer1989


> Eine Frage nun aber kommt mir, weil Du sagst, daß Ihr das
> Skalarprodukt nicht hattet: daß Ihr aus der Koordinatenform
> einen zur Ebene senkrechten Vektor erhalten könnt, wißt
> Ihr?

Offen gestanden, auch das wissen wir eigentlich noch nicht, aber vielleicht sollten wir da ja selber drauf kommen?! Und das ist, wenn man es mal weiß, auch nicht so schwer zu verstehen.

Jedenfalls komme ich hier nicht weiter und den Fehler habe ich auch nicht gefunden. Ich wäre also sehr froh, wenn sich jemand nochmal mit der Sache beschäftigen würde und mir dann sagen könnte, wo das Problem liegt.

Lg, Summer


Bezug
                                        
Bezug
Abstand von E zu 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Mo 03.09.2007
Autor: angela.h.b.


> Jedenfalls komme ich hier nicht weiter und den Fehler habe
> ich auch nicht gefunden. Ich wäre also sehr froh, wenn sich
> jemand nochmal mit der Sache beschäftigen würde und mir
> dann sagen könnte, wo das Problem liegt.

Hallo,

gewiß wird das jemand tun.

Aber Du mußt nun mal Deine Rechnung einstellen, damit wir gucken können, wo der Fehler liegt.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Abstand von E zu 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Mo 03.09.2007
Autor: summer1989

Gut, also hier die Rechnungen:

Parameterform:
E: [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{2 \\ 2 \\ -3}[/mm] + s [mm]\vektor{-5 \\ 0 \\ 7}[/mm] + t [mm]\vektor{-9 \\ -6 \\ 9}[/mm]
  
Koordinatenform:
E: [mm]7x_{1}[/mm] - [mm]3x_{2}[/mm] + [mm]5x_{3}[/mm] = -7

Das müsste nach M.Rex stimmen...

Hilfsgerade [mm]g:\underbrace{\vektor{0\\0\\0}}_{\text{Punkt, zu dem du den Abstand suchst.}}+\underbrace{\lambda}_{\text{Parameter}}*\underbrace{\vektor{7\\-3\\5}}_{\vec{n}}[/mm] in die in Koordinatenform gegebene Ebene einsetzten:

[mm] 7(7\lambda)-3(-3\lambda)+5(5\lambda)=-7 [/mm]
[mm] \gdw 49\lambda+9\lambda+25\lambda=-7 [/mm]
[mm] \gdw 83\lambda=-7 [/mm]
[mm] \gdw \lambda=-\bruch{7}{83} [/mm]

Um den Schnittpunkt zu bekommen [mm] \lambda=-\bruch{7}{83} [/mm] in die Hilfsgerade einsetzen und daraus folgt dann, wie unschwer zu erkennen ist, soetwas: S [mm]\vektor{-\bruch{49}{83} \\ \bruch{147}{83} \\ \bruch{735}{83}}[/mm]

Ich hoffe jemand erkennt das Problem und sagt mir dann auch wie die Länge rauszubekommen ist.
Danke schon einmal für die Mühe. Summer

Bezug
                                                        
Bezug
Abstand von E zu 0: Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mo 03.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Summer!


Du hast Dich bei der Ermittlung des Durchstoßpunktes verrechnet:

[mm] $\vec{x}_S [/mm] \ = \ [mm] \vektor{0\\0\\0}-\bruch{7}{83}*\vektor{7\\-3\\5} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{-\bruch{49}{83}\\+\bruch{\red{21}}{83}\\-\bruch{\red{35}}{83}}$ [/mm]


Die Länge dieses Ortsvektors erhältst Du über folgende Formel:

[mm] $$\left| \ \vec{x} \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{x^2+y^2+z^2}$$ [/mm]

Da solltest Du dann [mm] $\bruch{7}{\wurzel{83}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{7}{83}*\wurzel{83} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0.768$ erhalten.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Abstand von E zu 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mo 03.09.2007
Autor: summer1989

Vielen Dank schon mal dafür.

Allerdings wie kommst du auf diese Formel? > Die Länge dieses Ortsvektors erhältst Du über folgende

> Formel:
>  
> [mm]\left| \ \vec{x} \ \right| \ = \ \wurzel{x^2+y^2+z^2}[/mm]
>  
> Da solltest Du dann [mm]\bruch{7}{\wurzel{83}} \ = \ \bruch{7}{83}*\wurzel{83} \ \approx \ 0.768[/mm]
> erhalten.

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Lg Summer


Bezug
                                                                        
Bezug
Abstand von E zu 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Mo 03.09.2007
Autor: angela.h.b.


> Allerdings wie kommst du auf diese Formel?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Ihr den Betrag eines Vektors (seine Länge) schon hattet.

Wenn nicht, zeichne Dir mal z.B. den Vektor (2,5) in ein Koordinatnsystem und berechne seine Länge. Entsprechend ist das ins Dreidimensionale zu übertragen.

Du erhältst: Vektorlänge= Wurzel  aus dem Quadrat der Koordinaten.

Genau das hat Loddar ausgerechnet:


> > [mm]\left| \ \vec{x} \ \right| \ = \ \wurzel{x^2+y^2+z^2}[/mm]
>  >  
> > Da solltest Du dann [mm]\bruch{7}{\wurzel{83}} \ = \ \bruch{7}{83}*\wurzel{83} \ \approx \ 0.768[/mm]
> > erhalten.
>  
> Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Naja, Skalarprodukt des Vektors mit sich selbst und daraus die Wurzel ginge auch. Es kommt übrigens dassselbe raus. Wär' ja auch schlimm sonst.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]