matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbstand Ursprung-Tiefpunkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - Abstand Ursprung-Tiefpunkte
Abstand Ursprung-Tiefpunkte < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Mo 10.12.2007
Autor: DanielH

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion [mm] f(x)=\bruch{1}{\wurzel{x}}+\bruch{1}{2a}x [/mm]
Untersuchen Sie, ob ein Wert des Parameters a existiert, für den der Abstand d(a) der Tiefpunkte Ta vom Koordinatenursprung am kleinsten ist. Ermitteln Sie ggf diesen Wert des Parameters.

Die Tiefpunkte der Geradenschar liegen bei [mm] Ta(\wurzel[3]{a^2}/\bruch{3}{2\wurzel[3]{a}}) [/mm] Um den Abstand bestimmen zu können, nimmt man den Satz des Pythagoras, also [mm] a^2+b^2=c^2, [/mm] oder hier [mm] (\wurzel[3]{a^2})^2+(\bruch{3}{2\wurzel[3]{a}})^2=d^2. [/mm] Daraus folgt: [mm] d^2=(\wurzel[3]{a^4})+(\bruch{9}{4\wurzel[3]{a^2}}). [/mm] Hier komme ich jedoch nicht mehr weiter, da wir ja d(a) bestimmen sollen. Wie muss ich fortfahren? Und wie ermittel ich den Wert des Parameters?

Ich bedanke mich für die Hilfe

Viele Grüsse

Daniel

        
Bezug
Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Mo 10.12.2007
Autor: Kroni

Hi,

deinen Tiefpunkt bekomme ich auch heraus.

Ja. Der Abstand zum Ursprung berechnet sich, wie du sagst aus [mm] d^2=x^2+y^2, [/mm] wobei x und y die Koordinaten deines Tiefpunktes sind.

Nun ist [mm] d^2 [/mm] eine Funktion von a. Du kannst theoretisch die Wurzel ziehen. Die Extremstellen stimmen aber mit denen Extremstellen der Funktion, die "unter der Wurzel steht" überein (weil die Wurzelfunktion streng monoton wächst).

Also musst du nur die rechte Seite nach a ableiten, und ein Minimum suchen.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Mo 10.12.2007
Autor: DanielH

Vielen Dank Kroni für Deine Erläuterungen. Ich verstehe leider nur nicht ganz, wie ich genau nach a ableiten soll.

LG Daniel

Bezug
                        
Bezug
Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 10.12.2007
Autor: Kroni

Hi,

ja, habe es auch ein wenig knapp formuliert.

Also, du hast deine Abstandsfunktion [mm] d^2(a)=x^2+y^2 [/mm] gegeben, wobei x und y die Koordinaten deines Tiefpunktes sind.
Du willst ja eigentlich wissen, wo d(a) am kleinsten wird. Also würdest du einfach d'(a) berechnen, Nullstezen und gucken, wo dann ein Minimum vorliegt.
Da das aber mit der Wurzel ein wenig blöd ist mit dem Ableiten, überlegt man sich, dass die Extremstellen (also die x-Werte) deiner Wurzelfunktion mit denen des Termes, der unter der Wurzel steht, übereinstimmen. Also nimmst du dir in deinem Falle einfach den Term [mm] x^2+y^2 [/mm] her, wo ja beides mal ein a drinsteht, und leitest das ganze nach a ab (stell dir vor, a sei dein x, und dann kannst du das wie gewohnt ohne Probleme ableiten).

Dann bekommst du zwei Stellen heraus. Dann musst du überprüfen, ob es sich um ein Minimum oder um ein Maximum handelt. Wenn Minimum, dann kannst du dann den entsprechenden Wert in d(a) (Diesmal aber mit der Wurzel!!) einstezen, und du weist, wie groß dann dein minimaler Abstand ist.

Ist es nun ein wenig klarer?

LG

Kroni

Bezug
                                
Bezug
Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Mo 10.12.2007
Autor: DanielH

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Nochmals vielen Dank. Das Minimum beträgt bei mir 1,06 oder [mm] 0.75\wurzel{2}. [/mm] Die Gleichung dazu dürfte [mm] y=x^4/3+\bruch{9}{x^2/3} [/mm] lauten

LG Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]