matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesAbstände
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Abstände
Abstände < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstände: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Fr 04.06.2010
Autor: m0ppel

Aufgabe
Es seien (X,d) ein metrischer Raum, [mm] x\in [/mm] X und A [mm] \subset [/mm] X eine Teilmenge. Der Abstand von x zu A ist
dist(x,A) := inf [mm] \{d(x,y)|y \in A \} [/mm]

Beweisen Sie folgende Aussage:
Wenn A abgeschlossen ist, dann gilt: dist(x,A)=0 [mm] \gdw [/mm] x [mm] \subset [/mm] A

Um zu zeigen, dass dies gilt, muss ich beide Richtungen der Äquivalenz zeigen.
Zuerst zeige ich:
[mm] "\Leftarrow [/mm] " Wenn x [mm] \subset [/mm] A ist, dann gilt [mm] inf \{d(x,y)|y \in A \} [/mm] wird 0, da gilt : [mm] d(x,y)=0 \gdw x=y [/mm]

ALso bleibt nur noch die andere Richtung zu zeigen, oder hab ich mir das hier zu einfach gemacht, weil ich ja nicht A abgeschlossen gebraucht habe?
Warum könnte ich das bei einer offenen Menge nicht einfach so sagen?  Wie hab ich es mir da vorzustellen?

[mm] "\Rightarrow [/mm] " hier ist ja im Prinzip das gleiche.
                      dist(x,A)=0 [mm] \Rightarrow [/mm] inf [mm] \{d(x,y)|y \in A \} [/mm] =0 [mm] \Rightarrow [/mm] d(x,y) =0 [mm] \Rightarrow [/mm] x=y [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \subset [/mm] A

Ist das so richtig?
Wo muss ich denn beachten, dass A abgeschlossen ist?

Vielen Dank schon mal!
Lg

        
Bezug
Abstände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Fr 04.06.2010
Autor: kevin314

Hi,

> Es seien (X,d) ein metrischer Raum, [mm]x\in[/mm] X und A [mm]\subset[/mm] X
> eine Teilmenge. Der Abstand von x zu A ist
> dist(x,A) := inf [mm]\{d(x,y)|y \in A \}[/mm]
> Beweisen Sie folgende Aussage:
> Wenn A abgeschlossen ist, dann gilt: dist(x,A)=0 [mm]\gdw[/mm] x
> [mm]\subset[/mm] A
> Um zu zeigen, dass dies gilt, muss ich beide Richtungen der
> Äquivalenz zeigen.
>  Zuerst zeige ich:
> [mm]"\Leftarrow[/mm] " Wenn x [mm]\subset[/mm] A ist, dann gilt [mm]inf \{d(x,y)|y \in A \}[/mm]
> wird 0, da gilt : [mm]d(x,y)=0 \gdw x=y[/mm]

stimmt schon, nur bei der Rückrichtung hast Du einen Denkfehler drin...

> ALso bleibt nur noch die andere Richtung zu zeigen, oder
> hab ich mir das hier zu einfach gemacht, weil ich ja nicht
> A abgeschlossen gebraucht habe?
> Warum könnte ich das bei einer offenen Menge nicht einfach
> so sagen?  Wie hab ich es mir da vorzustellen?
>  
> [mm]"\Rightarrow[/mm] " hier ist ja im Prinzip das gleiche.
>                        dist(x,A)=0 [mm]\Rightarrow[/mm] inf
> [mm]\{d(x,y)|y \in A \}[/mm] =0 [mm]\Rightarrow[/mm] d(x,y) =0 [mm]\Rightarrow[/mm]
> x=y [mm]\Rightarrow[/mm] x [mm]\subset[/mm] A
>  
> Ist das so richtig?

nein, denn aus $inf [mm] \{d(x,y)|y \in A \}=0$ [/mm] folgt keineswegs [mm] $\exists [/mm] \ y [mm] \in [/mm] A$ mit $d(x,y) = 0$ sondern eben nur, dass Du beliebig nahe drankommst! Tipp: wäre A offen würde für die Randpunkte $dist=0$ gelten!

> Wo muss ich denn beachten, dass A abgeschlossen ist?
>
> Vielen Dank schon mal!
>  Lg


Bezug
                
Bezug
Abstände: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Fr 04.06.2010
Autor: m0ppel

Warum muss dafür A offen sein, damit dist(x,A)=0 ist?
Wenn A abgeschlossen ist, dann ist der Rand in A ja enthalten  und wenn dann x [mm] \subset \partial [/mm] A dann gilt doch auch dist(x,A)=0!?
Kannst du mir das bitte anschaulich mal erklären, wo jetzt mein Denkfehler liegt?

> Tipp: wäre A offen würde für
> die Randpunkte [mm]dist=0[/mm] gelten!
>
> > Wo muss ich denn beachten, dass A abgeschlossen ist?
> >
> > Vielen Dank schon mal!
>  >  Lg

Danke schon mal!

Bezug
                        
Bezug
Abstände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Fr 04.06.2010
Autor: kevin314

Mein Tipp sollte nur zeigen, dass die Äquivalenz nicht gilt, wenn $A$ nicht abgeschlossen ist. Dann gibt es nämlich auch Punkte $x$ außerhalb von $A$ (Randpunkte) für die $dist(x,A)=0$ gilt. (btw, aus nicht abgeschlossen folgt im allgemeinen keineswegs offen! Das ist wie mit Türen, können abgeschlossen und offen oder nichtabgeschlossen und nicht offen sein ;)

Bezug
                                
Bezug
Abstände: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:34 Sa 05.06.2010
Autor: m0ppel

Ich habe mich noch mal etwas belesen und den Satz gefunden:
"Es gibt einen Punkt w außerhalb der echten Teilmenge U. Da U abgeschlossen ist, muss der Abstand von w zu U positiv sein"

Das heißt doch, dass wenn wäre U offen, dann könnte der Abstand auch negativ sein, oder?
Das würde für mich ja bedeuten:
" [mm] \Rightarrow [/mm] " dist(x,A)=0 [mm] \Rightarrow [/mm] inf [mm] \{ d(x,y)|y \subset A \} [/mm] =0, da A abfgeschlossen, gilt dist(x,A) [mm] \ge [/mm] 0 [mm] \Rightarrow [/mm] inf [mm] \{ d(x,y)|y \subset A \} [/mm] =0 [mm] \gdw [/mm] d(x,y) =0 [mm] \gdw [/mm] x=y [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \subset [/mm] A

Ist das so richtig?
Danke schon mal!

Bezug
                                        
Bezug
Abstände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Sa 05.06.2010
Autor: kevin314

Nein, unter einem Abstand versteht man ja meistens eine Norm und die hat immer die Eigenschaft der Positivität, ist also größer oder gleich $0$.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du schon verstanden hast, was genau abgeschlossen und offen eigentlich heißt, wie genau habt ihr das definiert?
Was Du hier zitierst ist im mathematischen Sinn ja auch kein Satz, sonder eine Schlussfolgerung.
Man könnte das so formulieren:
Wenn [mm] $U\subset [/mm] X, [mm] U\neq [/mm] X$ abgeschlossen, gilt $dist(x,U)> 0$ für alle [mm] $x\in U^C$ [/mm]
Beachte insbesondere $>$ der Abstand kann nämlich nie null werden!
Wäre $U$ aber offen haben alle Randpunkte die Eigenschaft $dist(x,U)=0$, liegen aber trotzdem nicht in der Menge $U$.
Deiner Argumentation konnte ich nicht ganz folgen, drehst Du Dich nicht an einer Stelle sogar im Kreis? Du hast doch zweimal

$inf  [mm] \{ d(x,y) \quad | \quad y \in A \} [/mm]  =0$

geschlossen! Warum sollte

$inf [mm] \{ d(x,y) \quad | \quad y \in A \} [/mm]   = 0   [mm] \qquad \gdw \qquad [/mm] d(x,y) = 0$

gelten? was ist dein $y$? Wie wäre es mit einem Widerspruchsbeweis, angenommen der Abstand wäre $0$ aber $x$ nicht aus $A$...

Bezug
                                        
Bezug
Abstände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Sa 05.06.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich habe mich noch mal etwas belesen und den Satz
> gefunden:
>  "Es gibt einen Punkt w außerhalb der echten Teilmenge U.
> Da U abgeschlossen ist, muss der Abstand von w zu U positiv
> sein"

was liest Du da und worauf soll sich diese Aussage beziehen?

> Das heißt doch, dass wenn wäre U offen, dann könnte der
> Abstand auch negativ sein, oder?

Nein, eine Metrik hat stets die Eigenschaft, dass nur Werte [mm] $\ge [/mm] 0$ angenommen werden. Daher wird auch [mm] $\text{dist}(x,A) \ge [/mm] 0$ sein, egal, ob [mm] $A\,$ [/mm] offen, abgeschlossen oder was auch immer (es gibt auch Mengen, die sowohl offen als auch abgeschlossen sind!). Denn das Infimum gebildet über eine Menge, die nur Zahlen [mm] $\ge [/mm] 0$ enthält, kann auch nur [mm] $\ge [/mm] 0$ sein. (Beweis?)

>  Das würde für mich ja bedeuten:
> " [mm]\Rightarrow[/mm] " dist(x,A)=0 [mm]\Rightarrow[/mm] inf [mm]\{ d(x,y)|y \subset A \}[/mm] > =0,

--

> da A abgeschlossen, gilt dist(x,A) [mm]\ge[/mm] 0 [mm]\Rightarrow[/mm]
> inf [mm]\{ d(x,y)|y \subset A \}[/mm] =0 ...

--

Nein, denn das, was Du eigentlich begründen sollst, benutzt Du in Deiner Begründung, ohne es zu begründen ;-)

Mach' es z.B. so:
Ist $x [mm] \in [/mm] A$, so ist nichts zu zeigen. Sei also $x [mm] \notin A\,.$ [/mm]
Sei [mm] $\text{dist}(x,A)=0\,.$ [/mm] Weil [mm] $\text{dist}(x,A)=\text{inf}\{d(x,a): a \in A\}=:D$ [/mm] ist, existiert eine Folge [mm] $(a_n)_{n \in \IN}$ [/mm] in [mm] $A\,$ [/mm] mit [mm] $d(x,a_n) \to D=0\,.$ [/mm]
(Denn: Wir nehmen ein $a [mm] \in [/mm] A$ und setzen [mm] $a_1:=a\,.$ [/mm] Dann finden wir ein [mm] $a_2 \in [/mm] A$ mit $0=D < [mm] d(x,a_2) [/mm] < [mm] \text{min}\{d(x,a_1),\;D+1/1\}=\text{min}\{d(x,a_1),\;1/1\}$ [/mm] nach Definition von [mm] $D\,$ [/mm] (bzw. des Begriffes "Infimum"), auch unter Beachtung, dass wegen $x [mm] \notin [/mm] A$ hier dieses Infimum kein Minimum ist.
So konstruieren wir induktiv eine Folge [mm] $(a_n)_n$ [/mm] in [mm] $A\,$ [/mm] mit $0=D < [mm] d(x,a_n) [/mm] < [mm] \text{min}\{d(x,a_{n-1}),\;D+1/(n-1)\}=\text{min}\{d(x,a_{n-1}),\;1/(n-1)\} \le 1/(n-1)\,,$ [/mm] $n [mm] \ge 2\,.$) [/mm]
Das bedeutet aber:
[mm] $(a_n)_n$ [/mm] ist Folge in [mm] $A\,,$ [/mm] die gegen $x [mm] \in [/mm] X$ konvergiert.
(Es gilt [mm] $d(x,a_n) \to [/mm] D=0$ nach dem Einschließkriterium!)
Und jetzt benutzt Du die Abgeschlossenheit von [mm] $A\,$ [/mm] und erkennst?

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Abstände: Korrektur Aufgabenstellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Sa 05.06.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Es seien (X,d) ein metrischer Raum, [mm]x\in[/mm] X und A [mm]\subset[/mm] X
> eine Teilmenge. Der Abstand von x zu A ist
> dist(x,A) := inf [mm]\{d(x,y)|y \in A \}[/mm]
> Beweisen Sie folgende Aussage:
> Wenn A abgeschlossen ist, dann gilt: dist(x,A)=0 [mm]\gdw[/mm] x
> [mm]\red{\subset}[/mm] A

das macht so keinen Sinn, da $A [mm] \subset [/mm] X$ und $x [mm] \blue{\in} [/mm] X$ ist. Wäre $x [mm] \subset [/mm] A$, so wäre [mm] $x\,$ [/mm] ja selbst eine Teilmenge von [mm] $X\,,$ [/mm] es ist aber [mm] $x\,$ [/mm] ein Element von [mm] $X\,.$ [/mm]

Also, die zu beweisende Aussage muss lauten:
[mm] $$\text{dist}(x,A)=0 \gdw [/mm] x [mm] \blue{\in} A\,.$$ [/mm]

(Man könnte höchstens, unnötigerweise, auch schreiben:
[mm] $$\text{dist}(x,A)=0 \gdw \{x\} \subset A\,.$$ [/mm]
Dies ist wegen $x [mm] \in [/mm] A [mm] \gdw \{x\} \subset [/mm] A$ klar. Aber es bringt keine wirklich interessante oder neue Erkenntnis.)

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]