matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerAbschnittsweise def. Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Taschenrechner" - Abschnittsweise def. Funktion
Abschnittsweise def. Funktion < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschnittsweise def. Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:56 Di 26.02.2008
Autor: otti

Aufgabe
Stelle die abschnittsweise definierte Funktion [mm][mm] f(x)=\left\{\begin{matrix} x/19,6\cdot \wurzel{392-x^2} , & \mbox{wenn }2\le x\le 14 \\ x/(1,4\cdot\wurzel{7})\cdot\wurzel{21-x}, & \mbox{wenn }14 < x\le 21 \end{matrix}\right. [/mm]
mit dem TI-84 Plus grafisch dar.

Habe folgendes Problem mit dem TI84Plus:
Wenn ich eine abschnittsweise definierte Funktion eingebe, von deren einer abschnittsweise definierter Funktionsgleichung ein Teilintervall nicht definiert ist, so zeichnet der TI84Plus in diesem Bereich auch die gesamte Funktion nicht, obwohl der andere Teil dort definiert ist und dargestellt wird, wenn man die Funktionen einzeln darstellen lässt.
Meine Eingabe der Funktion: [mm] (x/19.6*Wurzel(392-x^2))((2\le\ x)(x\le\14))+(x/(1.4*Wurzel(7))*Wurzel(21-x))((14 Der Rechner zeichnet den Graph ab x rund 19,8 nicht mehr. das entspricht dem Definitionsbereich der ersten Funktion, aber der Rechner soll ja gerade dort die zweite Funktion darstellen!
Ist das ein genereller Fehler des Rechners oder kann ich bei der Eingabe was ändern, so dass es klappt?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.lo-net2.de/ww3ee/107188.php?tree=177981&open=177981&sid=452971116225820912203981998200655834574918

(Seite nur von registrierten Nutzern von lo-net2 aufrufbar)


        
Bezug
Abschnittsweise def. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Mo 24.03.2008
Autor: abakus


> Stelle die abschnittsweise definierte Funktion
> [mm][mm]f(x)=\left\{\begin{matrix} [/mm][/mm]
> [mm][mm]x/19,6\cdot \wurzel{392-x^2} , & \mbox{wenn }2\le x\le 14 \\ [/mm][/mm]
> [mm][mm]x/(1,4\cdot\wurzel{7})\cdot\wurzel{21-x}, & \mbox{wenn }14 < x\le 21[/mm][/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  \end{matrix}\right.[/mm]
> mit dem TI-84 Plus grafisch dar.

Habe folgendes Problem mit dem TI84Plus:
Wenn ich eine abschnittsweise definierte Funktion eingebe, von deren einer abschnittsweise
definierter Funktionsgleichung ein Teilintervall nicht definiert ist, so zeichnet der TI84Plus in diesem Bereich auch die gesamte Funktion nicht, obwohl der andere Teil dort definiert ist und dargestellt wird, wenn man die Funktionen einzeln darstellen lässt.
Meine Eingabe der Funktion: [mm](x/19.6*Wurzel(392-x^2))((2\le\ x)(x\le\14))+(x/(1.4*Wurzel(7))*Wurzel(21-x))((14 Der Rechner zeichnet den Graph ab x rund 19,8 nicht mehr. das entspricht dem Definitionsbereich der ersten Funktion, aber der Rechner soll ja gerade dort die zweite Funktion darstellen!
Ist das ein genereller Fehler des Rechners oder kann ich bei der Eingabe was ändern, so dass es klappt?

Hallo,
ich kenne mich mit dem Rechnertyp nicht aus, aber muss da wirklich ein Pluszeichen als Trennung dazwischen? Hast du dich schon einmal durch das Anleitungsheft deines Rechners gewühlt?
Viele Grüße
Abakus




Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.lo-net2.de/ww3ee/107188.php?tree=177981&open=177981&sid=452971116225820912203981998200655834574918

(Seite nur von registrierten Nutzern von lo-net2 aufrufbar)
  


Bezug
                
Bezug
Abschnittsweise def. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:24 Mi 02.04.2008
Autor: otti

Ja, das Pluszeichen ist richtig. Habe mich an TI direkt gewendet. Da kam nur die Antwort, dass man die Funktionsabschnitte ja auch einzeln eingeben kann, also als zwei Funktionen mit dem entsprechenden Definitionsbereich.
Schön, dass war mir auch vorher klar. Aber ich wollte ja gerade die gesamte Funktion eingeben, um z.B. beim Integrieren keine zwei Integrale zu berechnen.

Habe mir Folgendes überlegt: Das es nicht klappt, wenn man die Funktionen zusammen eingibt, muss daran liegen, das der GTR zuerst versucht, den Funktionswert zu berechnen und dann erst die Bedingung (den Definitionsbereich) überprüft. Deshalb rechnet er dann wohl nicht weiter, wenn ein Teil der abschnittsweise definierten Funktion dort nicht definiert ist.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]