Ableitung mit mehreren Regeln < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:04 Mo 02.11.2009 | Autor: | J.T. |
Aufgabe | Bestimmen sie die Nullstellen der Funktion F, und skizzieren Se deren Graphen mit Hilfe geeigneter Testeinsetzung.
f(x)=2x²(x+1)(3x-6) |
Ich weiss leider gar nich wo ich mit dem ableiten anfangen soll. Da man hier mehr als eine Regel anwenden muss.
Wie ich die Ableitungsregeln anwede weiss ich durchaus, doch nicht wie ich das ganze abarbeite.
Gibt es fuer solche Faelle vielleicht Faustregeln ? Weil ich hab nichts konkretes gefunden. Daher suche ich hier Hilfe.
Vielleicht gibt's hier im Forum auch Tipps zum skizzieren der Funktion, weil damit kann ich leider ueberhaupt nichts anfangen.
Wenn also wer helfen kann oder mich weiterleiten (mit Link oder dergleichen) kann, dann schreibt bitte :)
Danke schonmal im vorraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo
> Bestimmen sie die Nullstellen der Funktion F, und
> skizzieren Se deren Graphen mit Hilfe geeigneter
> Testeinsetzung.
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> f(x)=2x²(x+1)(3x-6)
> Ich weiss leider gar nich wo ich mit dem ableiten anfangen
> soll. Da man hier mehr als eine Regel anwenden muss.
>
> Wie ich die Ableitungsregeln anwede weiss ich durchaus,
> doch nicht wie ich das ganze abarbeite.
>
> Gibt es fuer solche Faelle vielleicht Faustregeln ? Weil
> ich hab nichts konkretes gefunden. Daher suche ich hier
> Hilfe.
> Vielleicht gibt's hier im Forum auch Tipps zum skizzieren
> der Funktion, weil damit kann ich leider ueberhaupt nichts
> anfangen.
> Wenn also wer helfen kann oder mich weiterleiten (mit Link
> oder dergleichen) kann, dann schreibt bitte :)
>
Du könntest ja alles ausmultiplizieren, dann musst du keine besondere Regel beachten ausser das Ableiten von Potenzen :)
> Danke schonmal im vorraus.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Grüsse, Amaro
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:30 Mo 02.11.2009 | Autor: | Arcesius |
Hallo
Ich habe dir die Frage bereits beantwortet... Wieso markierst du die Frage also wieder rot?
Wenn du irgendwo ein Problem hast, dann frage konkreter. So machts keinen Sinn, dir helfen zu wollen.
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:56 Mo 02.11.2009 | Autor: | maba |
hi
also du hast hier im endeffekt 3 faktoren nämlich
[mm] 2x^2 [/mm] und (x+1) und (3x-6) naja ich denke faktorregel summenregel und produktregel sollten die ein begriff sein
zur errinerung die produktregel mit drei faktoren
(u * v * w)' = u'vw + uv'w + uvw'
wie du jeden einzellnen faktor ableitest das sollteste denke ich hin bekommen
soa warum du überhaupt ableiten willst weiß ich zwar immernoch net aber das war die erklärung dafür
nun also zu den nullstellen
f(x) = [mm] 2x^2(x+1)(3x-6)
[/mm]
für Nullstellen gilt:
f(x) = 0 [mm] \Rightarrow [/mm] 0 = [mm] 2x^2(x+1)(3x-6)
[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] 0 = [mm] 2x^2
[/mm]
[mm] \wedge [/mm] 0 = (x + 1)
[mm] \wedge [/mm] 0 = (3x - 6)
soa und damit solltest du de auch zeichnen können
überleg dir wo kommt er her wo geht er hin und ab gehts
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Hallo J.T. und ,
> Bestimmen sie die Nullstellen der Funktion F, und
> skizzieren Se deren Graphen mit Hilfe geeigneter
> Testeinsetzung.
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> f(x)=2x²(x+1)(3x-6)
> Ich weiss leider gar nich wo ich mit dem ableiten anfangen
> soll. Da man hier mehr als eine Regel anwenden muss.
>
> Wie ich die Ableitungsregeln anwede weiss ich durchaus,
> doch nicht wie ich das ganze abarbeite.
Wieso Ableitung?
Du sollst doch lediglich die Nullstellen bestimmen, und die erkennt man an dieser Schreibweise besonders schnell!
Satz vom Nullprodukt
[mm] $$f(x)=2x^2(x+1)(3x-6)=0$$
[/mm]
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> Gibt es fuer solche Faelle vielleicht Faustregeln ? Weil
> ich hab nichts konkretes gefunden. Daher suche ich hier
> Hilfe.
> Vielleicht gibt's hier im Forum auch Tipps zum skizzieren
> der Funktion, weil damit kann ich leider ueberhaupt nichts
> anfangen.
Überlege:
wenn du die Nullstellen abgelesen hast, kannst du sie schon mal ins Koordinatensystem einzeichnen.
Dann wählst du Zahlen für x, die gleich "neben x" liegen, setzt sie ein und berechnest den y-Wert, den du wieder einträgst.
Zum Schluss überlegst du, wohin sich der Graph bewegt, wenn du "große x" einsetzt, etwa [mm] \pm10 [/mm] oder so.
Auf diesem Weg bekommst du ein Gefühl dafür, wie der Graph läuft, ohne ihn weiter untersucht zu haben, insbesondere bevor du Ableitungen bildest etc.
> Wenn also wer helfen kann oder mich weiterleiten (mit Link
> oder dergleichen) kann, dann schreibt bitte :)
>
> Danke schonmal im vorraus.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Gruß informix
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