Ableitung mit Parametern < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die Funktionsschar mit ft(x)= tx²+x-2/t... |
h habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie kann ich diese Funktion ableiten? Weis nicht, wie ich mit dem Parameter t umgehen muss.. brauche die ersten drei ableitungen für ne kruvendisskussion.
Versuch:
f'(x)= 2tx + 1
f''(x)= 2t
muss ich das 2/t auch ableiten, da es ja als Zahl gesehen werden kann oder? Bitte um ne kurze Antwort.
|
|
|
|
Hallo Thebeautiest,
!!
Du hast alles richtig gemacht. Der Ausdruck [mm] $\bruch{2}{t}$ [/mm] ist wie eine Konstante zu behandeln und entfällt daher bereits mit der 1. Ableitung.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Aufgabe | Bestimme die Stelle x0 an der alle Parabeln die gleiche Steigung haben. Wie groß ist diese? |
Wie geht denn das an Hand der Funktion? Ich habe die erste Ableitung gleich null gesetzt.. Aber wie kriege ich sie steigung aller parabeln raus? Und die Größe dieser? oder hab ich die schon mit der 1. ableitung raus?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 Di 21.02.2006 | Autor: | statler |
Hallo,
die Steigung wird doch durch die 1. Abl. gegeben, und die war 2tx + 1. Jetzt soll ich ein x suchen, das mir für alle t die gleiche Steigung gibt. Selbst wenn ich nur t = 1 und t = 2 nehme, sehe ich sofort, daß x = 0 sein muß. Und das gibt mir auch für alle anderen t die Steigung 1.
Wie sieht denn diese Parabelschar aus, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|