Ableitung einer Ln-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:56 So 17.12.2006 | Autor: | Djwinkel |
Aufgabe | Bestimmen sie die Extrema und Wendestellen von ft(x)=x ln [mm] (x^2/t) [/mm] |
Hi!
Ich hab die Ableitung der Logarithmusfunktionen nicht verinnerlicht und weiß gerade nicht welche Regel ich hier anwenden soll. Die Ableitung des natürlichen Logarithmus ist ja 1/x. Jetzt weiß ich aber nicht ob das hier angewendet werden kann, zumal wir den Quotienten in einer Ln-Funktion noch nicht abgeleitet haben. Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand einmal den Lösungsweg erklärt, ich glaube dann versteh ich die Methodik auch.
Grüße,
David
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 So 17.12.2006 | Autor: | Djwinkel |
Danke schonmal Loddar, aber eine Frage hab ich noch: Ich wende also auf den gesamten Term die Produktregel an, die wird mir auch ersichtig: also erst x ableiten und ln-term stehen lassen, dann x stehen lassen und ln-term ableiten. Aber das letzte Glied im ersten Lösungsweg versteh ich nicht. Wo kommt denn [mm] (x^2/t)' [/mm] her?
Gruß
David
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:17 So 17.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo David!
Das ist die noch zu ermittelnde innere Ableitung gemäß der Kettenregel, da wir nicht lediglich [mm] $\ln(\red{x})$ [/mm] vorliegen haben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:23 So 17.12.2006 | Autor: | Djwinkel |
Ah verstehe, jetzt nurnoch 2(x/t) als Ableitung der inneren Funktion anhängen und vereinfachen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:34 So 17.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo David!
Gruß
Loddar
|
|