Ableitung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:33 Mi 09.02.2005 | Autor: | matt |
Hallo,
da ich momentan kurz vor einer Matheklausur (Analysis) stehe und mir gestern in einer Pause ein Therm in den Kopf schoss ( wo ich mir gedacht hatte, dass wenn dieser in der Klausur dran kommt, siehst Du (ich) alt aus...) dachte ich mir, frage ich hier noch einmal nach.
Da ich schon drei Leute mit dem Therm beschäftigt habe und jedesmal ein anderes Ergibnis heraus kam... naja
der Therm lautet:
[mm] \bruch{1}{x}^{2e^x}
[/mm]
So, nun hoffe ich, dass der Therm richtig angezeigt wird und bedank mich schon einmal im Voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:53 Mi 09.02.2005 | Autor: | andreas |
hi
da es dir anscheinend nicht um das vorgehen geht (ich denke das ist klar - das geht im prinzipgp genauso, wie beim ableiten von [mm] $x^x$) [/mm] gebe ich nur mal das ergebnis an:
[m] \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}x} \left( \frac{1}{x} \right)^{2\mathrm{e}^x} = \left( \frac{1}{x} \right)^{2\mathrm{e}^x}\left(2 \mathrm{e}^x \ln\left(\frac{1}{x} \right) - \frac{2\mathrm{e}^x}{x} \right) [/m]
außerdem würde ich dir dringend raten eine klammer um das [m] \frac{1}{x} [/m] zu machen, denn sonst sieht es so aus, als ob sich der exponent nur auf die $1$ bezieht!
grüße
andreas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:54 Mi 09.02.2005 | Autor: | matt |
Dank Dir vielmals Andreas...
Da hätt ich Jahre für gebraucht!
Grüße Martin