matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAbleiten: Quotientenregel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Ableiten: Quotientenregel
Ableiten: Quotientenregel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten: Quotientenregel: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 So 24.10.2004
Autor: Lucie

also ich kann diese regel hierauf nicht anwenden:

x² durch 1+3x²

mein anfang sieht so aus:  2x * 1+3x² - x² * .....weiter komm ich nicht

über eure Hilfe würde ich mich freuen, danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Ableiten: Quotientenregel: Ermunterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 So 24.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Lucie!
[willkommenmr]

Na, dein Ansatz ist doch schon völlig richtig, rechne ihn doch einfach zuende!:
[mm] $f(x)=\frac{x^2}{1+3x^2}$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow f'(x)=\frac{(2x)(1+3x^2)-(x^2)(6x)}{(1+3x^2)^2}$ [/mm]

Das Ausmultiplizieren und Vereinfachen kannst du ja jetzt noch übernehmen!

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Ableiten: Quotientenregel: weitere Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 So 24.10.2004
Autor: Lucie

wow, das geht ja wirklich schnell, danke für die rasche Hilfe!
leider liegt mein problem grad im ausmultiplizieren mit hochzahlen usw.

also wenn ich jetzt hab:

(2x+6x³)-(6x³)
  (1+3x²)²

stimmt das?

und wenn ich das unter dem Bruchstrich ausrechne kommt dann:
1+6x²*²  heraus? also x hoch 4, ich weiß nicht wie man das darstellt

Bezug
                        
Bezug
Ableiten: Quotientenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 So 24.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Lucie!

Ja, das ist schon richtig, was du da für den Zähler gemacht hast, nur den Nenner scheinst du etwas voreilig ausmultiplieren zu wollen:

[mm] $f'(x)=\frac{(2x)(1+3x^2)-(x^2)(6x)}{(1+3x^2)^2} [/mm] $
[mm] $=\frac{2x+6x^2-6x^2}{(1+3x^2)^2}$ [/mm]
[mm] $=\frac{2x}{(1+3x^2)^2}$ [/mm]

So, und hier musst du nun die erste binomische Formel anwenden, was dich zu
[mm] $=\frac{2x}{1+6x^2+9x^4}$ [/mm]
führt!

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Ableiten: Quotientenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 So 24.10.2004
Autor: Lucie

Vielen Dank, ich war nur durch das 3x² verwirrt, ob ich die binom. Formeln anwenden soll.

Liebe Grüße Lucie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]