matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbituraufgabe Analysis II
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Abituraufgabe Analysis II
Abituraufgabe Analysis II < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abituraufgabe Analysis II: Lösungsansatz gessucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Mi 19.04.2006
Autor: NickyKapelle

Aufgabe
Gegeben sind die Graphen G0 und G1 der Funktionen f0[mm] (x)=2xe^{1+x}; [/mm] x [mm] \in [/mm] R und f1[mm] (x)=(2x+1)e^{1+x}; [/mm] x [mm] \in [/mm] R
a)Weisen Sie nach, dass der Punkt T (-1|yT) ein lokaler Tiefpunkt des Graphen G0 ist und berechnen Sie yT.
Berechnen Sie die Koordinaten des Wendepunktes von G0.
b) Durch einen im III. Quadranten liegenden Punkt R des Graphen G0 verlaufe eine Parallele zur y-Achse. Ihr Schnittpunkt mit der x-Achse sei P, der Koordinatenursprung sei 0.
Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes R so, dass das Dreieck OPR einen maximalen Flächeninhalt annimmt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!
Die Aufgabe ist mal wieder von der Seite
[]http://www.bildung-brandenburg.de/fileadmin/bbs/unterricht_und_pruefungen/faecher_der_allgemeinbildung/mathematik/pruefungen/05_Ma_A_G.pdf


So nun zu den Problemen.
Die Aufgabe a) konnte ich noch lösen (denke ich). Hier mal meine Ergebnisse zur Kontrolle:
Die Ableitungen bleiben immer gleich der Funktion (hoffe dass das richtig ist)
Der Tiefpunkt ist (-1/-2)
Die Gerade an dem Tiefpunkt ist y=-2x-4
Der Wendepunkt ist W(-1/-2), also gleich dem Hochpunkt.

Bei b) schnalle ich dann gar nichts mehr. Muss das Dreieck einen rechten Winkel haben, damit der Flächeninhalt maximal wird? Und was hat mir der Teil mit dem Koordinatenursprung zu sagen (habe es in der Aufgabe mal unterstrichen, damit ihr es leichter findet)?
Könnte mir jemand erklären, wie ich an die Aufgabe ran gehen muss?
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Liebe Grüße Nicole :-)

        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 21:05 Mi 19.04.2006
Autor: nitro1185

Hallo!!!

Also zu a:

[mm] f_{0}=2*x*e^{1+x} [/mm] => [mm] f0'=2*e^{1+x}+2*x*(1+x)*e^{1+x} [/mm]

Nur die ableitung muss gebildet werden um die Extremstellen(Lokal oder Global) zu bestimmen.

=> [mm] 2*e^{1+x}+2*x*e^{1+x}=0 [/mm]

=> x=-1        In die 2te Ableitung einsetzen und überprüfen ob eine positive zahl herauskommt.

Zu b.) gib den Punkten Namen Z.B P(-a|0) R(-a|-b) denn die Punkte sind ja auf derselben Geraden x=-a!!!!3 Quadrant ist bei deinem Koordinatensystem alle Punkte mit negativen x und y Werten!!!

Das dreieck muss nicht rechtweinklig sein.

So stelle mit den 3 Punkten den Flächeninhalt des dreiecks auf!!!Da gibt es eine allgeimeine Formel wo du nur die Längen durch Vektorrechnung ausrechnen musst.

Du hast 2 unbekannte a,b!!! Du weißt aber dass R in G0 ist bzw. ein punkt der Funktion sein muss!!!!

=> Nebenbedingung: f0(-a)=-b=> [mm] -2*a*e^{1-a}=-b!!!!! [/mm]

ALLES KLAR??


Bezug
                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mi 19.04.2006
Autor: NickyKapelle

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind meine Ergebnisse bei der Aufgabe a) erstmal richtig.
Bei Aufgabe b) jetzt nur noch was. So ist mir jetzt alles klar. Aber die Formel für die Flächenberechnung des Dreiecks da habe ich noch ein Problem. Ich habe nur A=[mm] \bruch{1}{2} [/mm]g [mm] \cdot [/mm] hg gefunden und die kann es ja nicht sein. (Das Thema der Aufgabe ist aber Analysis, muss da jetzt trotzdem was mit Vektoren kommen?). Und wie mache ich es dann das A maximal wird?

LG Nicole

Bezug
                        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Mi 19.04.2006
Autor: leduart

Hallo Nicky
1. Die Ableitung ist NICHT gleich der Funktion, du musst doch die Produktregel anwenden(und die Kettenregel)!
2.Ein Hoch oder Tiefpunkt ist NIE ein Wendepunkt!
Also rechne erst mal die erste Ableitung richtig, dann die zweite, die verschieden ist von der ersten.
Der Hochpunkt ist zwar richtig, aber der war ja schon gegeben.
Der Wendepunkt ist dann natürlich falsch.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Mi 19.04.2006
Autor: zerbinetta

Hallo erst mal!
Vielleicht sitze ich ja auf den Augen, aber:

>  
> Das dreieck muss nicht rechtweinklig sein.
>  

Das sehe ich nicht! O Liegt im Koordinatenursprung und P auf der x-Achse. PR verläuft parallel zur y-Achse. Dann kann doch bei P nur ein rechter Winkel sein, oder?
Was jetzt folgt ist die Lösung eines Extremwertproblems. Um den Flächeninhalt des Dreiecks auszudrücken hast du die Grundseite (OP) und die Höhe (PR), wobei sowohl P als auch R abhängig davon sind, wo sich der Punkt P auf dem Graphen befindet. Einleuchtend? Sonst rückfragen!

Viele Grüße,
zerbinetta

Bezug
                        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mi 19.04.2006
Autor: NickyKapelle

Also ist das Dreieck doch rechtwinklig und ich muss die Gleichung A=[mm] \bruch{1}{2} [/mm]ab benutzen.
Dann weiß ich noch folgendes:
R(-a/-b)
R ist Punkt auf der Funktion f0(x), daraus ergibt sich die Gleichung [mm] -b=2\cdot(-a)\cdote e^{1-a} [/mm]
Gerade x=-a (verläuft durch R)
Schnittpunkt der Geraden mit der x-Achse ist P(-a/0)

Da ich ja nicht mal den Flächeninhalt gegeben habe und mit Extremwertaufgaben auf Kriegsfuß stehe weiß ich nun absolut nicht mehr weiter [keineahnung]
Wie gehe ich weiter vor?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Bezug
                                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mi 19.04.2006
Autor: zerbinetta

Natürlich ist der Flächeninhalt nicht gegeben! Du sollst doch den maximalen Flächeninhalt bestimmen!
Lass dich mal nicht von den negativen Vorzeichen verwirren. Im Prinzip kannst du hier mit Beträgen rechnen. Hast du eine Skizze des Dreiecks vor dir? Nenn mal das Stück auf der x-Achse "Grundseite" und die Seite parallel zur y-Achse "Höhe". Dann ist die Grundseite a lang und die Höhe b. Allerdings kannst du die Höhe b auch als Term von a ausdrücken (das hast du eben in deinem Post bereits getan...)
Jetzt setzt du beides in die Formel zur Flächenberechnung eines Dreiecks ein und voilá: da hast du deine Zielfunktion. Sie beschreibt den Flächeninhalt des Dreiecks in Abhängigkeit von a. Und dieser Flächeninhalt soll nun möglichst groß werden...

Viel Erfolg!
zerbinetta

Bezug
                                        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Mi 19.04.2006
Autor: NickyKapelle


> Natürlich ist der Flächeninhalt nicht gegeben! Du sollst
> doch den maximalen Flächeninhalt bestimmen!
> Lass dich mal nicht von den negativen Vorzeichen verwirren.
> Im Prinzip kannst du hier mit Beträgen rechnen. Hast du
> eine Skizze des Dreiecks vor dir? Nenn mal das Stück auf
> der x-Achse "Grundseite" und die Seite parallel zur y-Achse
> "Höhe". Dann ist die Grundseite a lang und die Höhe b.
> Allerdings kannst du die Höhe b auch als Term von a
> ausdrücken (das hast du eben in deinem Post bereits
> getan...)
>  Jetzt setzt du beides in die Formel zur Flächenberechnung
> eines Dreiecks ein und voilá: da hast du deine
> Zielfunktion. Sie beschreibt den Flächeninhalt des Dreiecks
> in Abhängigkeit von a. Und dieser Flächeninhalt soll nun
> möglichst groß werden...

b als Term von a ausdrücken? Wie funktioniert das?
Ist die Zielfunktion dann [mm] A=\bruch{1}{2}ab [/mm] ?
Und was mache ich dann mit der anderen Gleichung die ich noch habe? In die Zielfunktion einsetzen?

Bezug
                                                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Mi 19.04.2006
Autor: zerbinetta


> b als Term von a ausdrücken? Wie funktioniert das?

Das hast du doch oben selbst angegeben:
[mm]-b=2*(-a)*e ^{1-a}[/mm]

>  Ist die Zielfunktion dann [mm]A=\bruch{1}{2}ab[/mm] ?

Ja, wenn du alles eingesetzt hast...

>  Und was mache ich dann mit der anderen Gleichung die ich
> noch habe? In die Zielfunktion einsetzen?  


Andere Gleichung...?

Viele Grüße,
z.


Bezug
                                                        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Mi 19.04.2006
Autor: NickyKapelle


> Das hast du doch oben selbst angegeben:
>  [mm]-b=2*(-a)*e ^{1-a}[/mm]
>  
> >  Ist die Zielfunktion dann [mm]A=\bruch{1}{2}ab[/mm] ?

Ah ja!

[mm]A=\bruch{1}{2}ab[/mm]
[mm]-b=2*(-a)*e ^{1-a}[/mm]
[mm]b=-2*(-a)*e ^{1-a}[/mm]
[mm]b=2a*e ^{1-a}[/mm]

[mm]A=\bruch{1}{2}a*2a*e ^{1-a}[/mm]
[mm]A=a^2*e ^{1-a}[/mm]

Davon bilde ich dann die Ableitung
[mm]A'=2a*-e ^{1-a}[/mm]
Das dann gleich Null setzen?
[mm]0=2a*-e ^{1-a}[/mm]
a=1
Deshalb ist b dann 2?
War davon jetzt irgend etas richtig? [verwirrt]

Vielen Dank für die bisherige Hilfe
LG Nicole

Bezug
                                                                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Mi 19.04.2006
Autor: zerbinetta

Der Weg sieht gut aus, aber ich bin zu müde, um die einzelnen Ergebnisse zu kontrollieren - sorry! Gerne morgen wieder...
Gute Nacht,
z.

Bezug
                                                                        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Mi 19.04.2006
Autor: NickyKapelle

Okay. Trotzdem vielen Danke für die bisherige Hilfe.


Bezug
                                                                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mi 19.04.2006
Autor: NickyKapelle

So, die Lösung der Aufgabe müsste dann R(-1/-2) sein und der maximale Flächeninhalt bertägt A=1.
Könnte das jemand durchrechnen und sagen, ob meine Überlegungen richtig sind?

Danke im Vorraus
LG Nicole

Bezug
                                                                        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Mi 19.04.2006
Autor: leduart

Hallo Nicky
Leider falsch, wie ich in der letzten antwort schrieb
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: falsche Ableitung.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Mi 19.04.2006
Autor: leduart

Hallo Nicky

> [mm]A=\bruch{1}{2}ab[/mm]
>  [mm]-b=2*(-a)*e ^{1-a}[/mm]
>  [mm]b=-2*(-a)*e ^{1-a}[/mm]
>  [mm]b=2a*e ^{1-a}[/mm]
>  
> [mm]A=\bruch{1}{2}a*2a*e ^{1-a}[/mm]
>  [mm]A=a^2*e ^{1-a}[/mm]

RICHTIG  

> Davon bilde ich dann die Ableitung
>  [mm]A'=2a*-e ^{1-a}[/mm]

FALSCH wie bei der Funktion hast du die Produktregel nicht angewandt: (uv)'=u'v+uv'
hier [mm] u=a^{2} [/mm]  richtig abgeleitet u'=2a  aber wo bleibt u*v'?

>  Das dann gleich Null setzen?
>  [mm]0=2a*-e ^{1-a}[/mm]
>  a=1

das wäre falsch: denn [mm] 2*1*e^{0}=1 [/mm]  (jede Zahl hoch 0 ist eins!

>  Deshalb ist b dann 2?

Wieso das?

>  War davon jetzt irgend etas richtig? [verwirrt]

Die Formel für die Fläche war richtig!  
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Do 20.04.2006
Autor: nitro1185

Hallo..

Sollte nicht passieren,tut mir leid !!!!!

Bezug
        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Danke Schön!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Do 20.04.2006
Autor: NickyKapelle

Hallo!
Mit der Ableitung das stimmt natürlich. Ich habe vergessen, dass ich da die Produktregel nehmen muss. Komme bei sovielen verschiedenen Formeln, die mir bei meiner Abiturvorbereitung vor die Nasekommen, echt durcheinander. Schreibe dann nochmal meine endgültigen Lösungen ins Forum, die dann ja hoffentlich auch richtig sind.

Aber ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei euch. Eure Tips und Hilfestellungen haben mir auf jedem Fall weiter geholfen. [anbet]


Vielen Dank

LG Nicole

Bezug
        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Do 20.04.2006
Autor: NickyKapelle

Ich habe jetzt noch mal alles durchgerechnet (mit Produktregel)
Hier meine Lösungen:

a)
Ableitungen:
[mm] f(x)=2xe^{1+x} [/mm]
[mm] f'(x)=e^{1+x}(2+2x) [/mm]
[mm] f''(x)=e^{1+x}(4+2x) [/mm]
[mm] f'''(x)=e^{1+x}(6+2x) [/mm]

Extremum
T(-1/-2)

Gerade am Tiefpunkt
y=-2

Wendepunkt
W(-2/-1,47)

b) (Extremwertaufgabe)

Zielfunktion: A=[mm] \bruch{1}{2} [/mm]ab
Nebenbedingung: [mm] -b=-2ae^{1-a} [/mm]
                 [mm] b=2ae^{1-a} [/mm]

A(a)=[mm] \bruch{1}{2} [/mm][mm] a\cdot2ae^{1-a} [/mm]
[mm] A(a)=a^2e^{1-a} [/mm]
[mm] A'(a)=ae^{1-a}(2-a) [/mm]
[mm] 0=ae^{1-a}(2-a) [/mm]
0=2-a
a=2

[mm] A''(a)=e^{1-a}(2-4a+a^2) [/mm]
[mm] A''(2)=e^-1(-6+2^2) [/mm]
A''(2)=-0,74  [mm] \Rightarrow [/mm] Hochpunkt (wäre es hier ein Tiefpunkte hätte ich den min. Flächeninhalt. Richtig?)

a=2
b=1,47
Amax=1,47

R(-2/-1,47)

Bitte, bitte ... sagt, dass das jetzt wenigstens größten Teils richtig ist. :-)

LG Nicole

Bezug
                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Sieht gut aus ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Do 20.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Nicole!


> a)
> Ableitungen:
> [mm]f(x)=2xe^{1+x}[/mm]
> [mm]f'(x)=e^{1+x}(2+2x)[/mm]
> [mm]f''(x)=e^{1+x}(4+2x)[/mm]
> [mm]f'''(x)=e^{1+x}(6+2x)[/mm]

[ok]


> Extremum  T(-1/-2)

[ok]



> Gerade am Tiefpunkt  y=-2

[ok] Ist richtig, aber wozu?



> Wendepunkt W(-2/-1,47)

[ok] Genauer: $W \ [mm] \left( \ -2 \ \left| \ -\bruch{4}{e} \ \right)$ > b) (Extremwertaufgabe) > > Zielfunktion: A=[/mm] [mm] \bruch{1}{2} [/mm]ab

> Nebenbedingung:
> [mm]-b=-2ae^{1-a}[/mm]
>                   [mm]b=2ae^{1-a}[/mm]
>  
> A(a)=[mm] \bruch{1}{2}[/mm][mm] a\cdot2ae^{1-a}[/mm]
> [mm]A(a)=a^2e^{1-a}[/mm]
> [mm]A'(a)=ae^{1-a}(2-a)[/mm]
> [mm]0=ae^{1-a}(2-a)[/mm]
> 0=2-a
> a=2

[ok] Ich hätte allerdings nicht erst die Vorzeichen umgedreht:

$A(a) \ = \ [mm] a^2*e^{1+a}$ [/mm]

Dann entsteht am Ende halt der Wert $a \ = \ [mm] \red{-}2$ [/mm] .


Außerdem unterschlägst Du noch eine weitere Nullstelle der Ableitung! Was ist mit $a \ = \ 0$ ?



> [mm]A''(a)=e^{1-a}(2-4a+a^2)[/mm]
> [mm]A''(2)=e^-1(-6+2^2)[/mm]
> A''(2)=-0,74  [mm]\Rightarrow[/mm] Hochpunkt

[ok]


> (wäre es hier ein
> Tiefpunkte hätte ich den min. Flächeninhalt. Richtig?)

[ok] Richtig! Zum Beispiel beim Wert $a \ = \ 0$ . Denn auch dort liegt schließlich eine Nullstelle der ersten Ableitung $A'(a)_$ vor (siehe oben).


> a=2
> b=1,47
> Amax=1,47
> R(-2/-1,47)


[ok] Genaue Werte ... siehe oben!


> Bitte, bitte ... sagt, dass das jetzt wenigstens größten
> Teils richtig ist. :-)

[daumenhoch] Sieht doch sehr gut aus ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: weitere Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:55 Do 20.04.2006
Autor: NickyKapelle

Aufgabe
c) Die Graphen G0 und G1 sowie die Geraden x=-2 und x=-1 schließen eine Fläche vollständig ein. Berechnen Sie deren Flächeninhalt.

Ich habe das jetzt mal ausgerechnent. Da mir meine Ergebnis aber nicht sehr logisch erscheinen wollte ich hier nochmal nachfragen, ob meine Lösungen richtig sind.

Zum Überprüfen hier nochmal die Funktionen:
f0[mm] (x)=2xe^{1+x} [/mm]
f1[mm] (x)=(2x+1)e^{1+x} [/mm]

A1= [mm] \integral_{-2}^{-1}{(2xe^{1+x}) dx} [/mm]
A1=0,53

A2= [mm] \integral_{-2}^{-1}{(2xe^{1+x}+e{1+x}) dx}^ [/mm]
A2=0,1

A=A1-A2
A=0,43

Hört sich für mich nicht so "gut" an. Wäre nett, wenn einer nochmal überprüfen könnte, ob das richtig ist.

LG Nicole

Bezug
                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Grenzen vertauscht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Do 20.04.2006
Autor: Herby

Hallo Nicole,

außer, dass du dich mit den Grenzen vertan hast - die Teilergebnisse sind korrekt.

[mm] A_2=-0,1 [/mm]

[mm] A=A_1-A_2=0,53-(-0,1)=0,63 [/mm]


Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: weitere Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:09 Do 20.04.2006
Autor: NickyKapelle

Aufgabe
d)Die Funktionen f0 und f1 gehören zur Funktionenschar fa mit fa[mm] (x)=(2x+a)e^{1+x}; [/mm] x [mm] \in [/mm] R; [mm] a\in [/mm] R.
Die Tangenten an den jeweiligen Graphen der Schar fa im Punkt A(-1/fa(-1)) seinen ta: y=max+na.
Leiten Sie einen funktionalen Zusammenhang zwischen na und ma für diese Tangente her.
Begründen Sie, dass es geansu eine Kurve der Schar fa gibt, deren Tangente ta mit den beiden Koordinatenachsen ein gleichschenkliges Dreieck begrenzt. Ermitteln Sie den zugehörigen Parameter a.

Hä? Hunderte Fragezeichen über meinem Gesicht.
Damit kann ich absolut garnichts mehr angfangen. Ich verstehe ja nichtmal was die hier von mir verlangen.
Könnte mir das jemand erklären? Was hier zu tuen ist?

LG Nicole

Bezug
                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Do 20.04.2006
Autor: Walde

Hi,

nur ganz kurz: berechne erstmal die Gleichung der Tangenten. Je nach a wird die Steigung [mm] m_a [/mm] und der Achsenabschnitt [mm] n_a [/mm] anders aussehen. Beim funktionalen Zusammenhang ist wohl gefragt, wie die beiden voneinander abhängen.
Z.b: wenn [mm] m_a=2a [/mm] ist und [mm] n_a=a^2, [/mm] dann ist [mm] n_a(m_a)=(\bruch{m_a}{2})^2 [/mm]

Für das gleichschenklige Dreieck, muss der Achsenabschnitt gleich der Nullstelle sein, bzw. Steigung -1, wenn ich mich nicht irre.

L g walde

Bezug
                        
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: gleichschenkliges Dreieck
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Do 20.04.2006
Autor: ademcan

Hallo,


Nach meiner Meinung bilden die x- und y-Achsen die Schenkeln des gleichschenkligen Dreieicks. Daher ist das Dreieck auch ein rechtwinkliges Dreieck, also eine Seite ist 90°, die anderen beiden Winkel müssen dann gleich, also jew. 45° sein.
Also muss die Tagente eine neg. Steigung  von 45° haben, das entspricht [mm]m_t=-1[/mm]

mfg ademcan

Bezug
                                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Do 20.04.2006
Autor: Walde

Du hast natürlich recht. Ich hatte in der Eile gleichseitig gelesen, aber es ist ja gleichschenklig. Ich habe das korrigiert.

l G walde

Bezug
                
Bezug
Abituraufgabe Analysis II: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 29.04.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]