Abitur-Präsentationsthemen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:28 Mi 11.02.2015 | Autor: | chesiker |
Aufgabe | Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten, fächerübergreifenden Abitur Präsentationsthema im Bereich Physik, chemie oder Physik Biologie. |
Ich habe mir bereits Gedanken dazu gemacht:
Die physikalischen Themen der Oberstufe sind:Optik, Mechanik, elektrisches und magnetisches Feld, Schwingungen, Wellen, Quantenmechanik, Kernphysik und etwas Astronomie.
Ein mögliches Beispiel der Kombination von Bio und Physik wäre: Inwiefern elektromagnetische Felder oder Wellen einen Einfluss auf den menschlichen Körper ausüben.
Ich wolte aber eigentlich mehr in Richtung chemie gehen.
Hoffe ihr könnte mir helfen :D
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:[gutefrage.net]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Mi 11.02.2015 | Autor: | chesiker |
Ich werde mich mal ein wenig in diese Themengebiete einarbeiten und versuchen eine Problemfrage, die beim Abitur nun mal verlangt wird, aufzustellen.
Vielen Dank für deine bzw. eure Überlegungen.
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 Mi 11.02.2015 | Autor: | Josef |
Hallo chesiker,
"Biochemie,
die Lehre von der Zusammensetzung und dem Zusammenwirken der am Aufbau der Lebewesen und deren Stoffwechsel beteiligten chemischen Verbindungen.
Sie ist ein Grenzgebiet zwischen Chemie, Biologie und Medizin.
Die statische oder deskriptive Biochemie behandelt die Zusammensetzung, Struktur und Beschreibung der organischen Naturstoffe einschließlich der Enzyme, Hormone, Vitamine, Nukleinsäuren u. a.
Die dynamische Biochemie sucht das Zusammenwirken der verschiedenen Komponenten, die Steuerungs- und Regulationsmechanismen des Stoffwechsels, der Assimilation oder der Umsetzung der genetischen Information zu erforschen."
Quelle:
(c) wissenmedia GmbH, 2010
Ein Thema wäre z.B.:
Analyse über:
Von den muskulären Belastungen und deren Auswirkungen
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:17 Fr 13.02.2015 | Autor: | Ladon |
Vielleicht noch ein paar Themenvorschläge aus der Schnittmenge Chemie und Biologie, die ich aus dem Werk "Organische Chemie" von Paula Y. Bruice weitestgehend entnommen habe:
- Blut als gepufferte Lösung
- Cis/trans-Interkonversion beim Sehen
- Chirale Medikamentwirkstoffe
- Fullerene und AIDS-Therapie
- Die Giftigkeit des Benzols (evtl. auch in Verbindung mit Antiklopfmitteln)
- Nitrosamine und Krebs
- Dalmatiner (Gicht durch Anlagerung von Harnsäure aufgrund fehlendem Enzyms, das Harnsäure in Allantoin umwandelt)
- Entdeckung und Wirkung des Penicillins
- Seifenherstellung
- Sich auflösendes Nahtmaterial (Dexon, PDS)
Richtung Spektroskopie:
- UV-Spektroskopie (UV Strahlung und Sonnenschutzmittel)
- Massenspektroskopie in der Forensik
Ich hoffe, dass das hilfreich ist.
LG
Ladon
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Sa 14.02.2015 | Autor: | chesiker |
Erstmal eine beachtenswerte Anzahl an Themen. Ich denke ich bin fündig geworden und werde eine Kombination der Fächer Bio, Geo und Che vornehmen(Geoengineering)
LG
chesiker
|
|
|
|