matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAbi1994 Infinitesimal II
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Abi1994 Infinitesimal II
Abi1994 Infinitesimal II < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abi1994 Infinitesimal II: lim, symmetrie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Mo 11.07.2005
Autor: Damn

HI,

ich komm irgendwie schon am Anfang ins stocken.

Gefragt ist die 1. Ableitung, Symmetrieverhalten und limx -> OO

Die Funktion lautet: (1- [mm] x^{2} [/mm] ) [mm] e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})} [/mm]

siehe auch http://www.farys.de/rudolf/Mathe/gkabi/gkm%201994%20II.doc

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte ! stehe kurz vor einer wichtigen Prüfung !!

Vielen Dank, Damn
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Abi1994 Infinitesimal II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Mo 11.07.2005
Autor: Astrid

Hallo damn,

> Gefragt ist die 1. Ableitung, Symmetrieverhalten und limx
> -> OO
>  
> Die Funktion lautet: (1- [mm]x^{2}[/mm] ) [mm]e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})}[/mm]

hast du keine eigenen Ansätze? Was hast du bisher denn schon versucht und was weißt du über Syymetrie, Ableitungen und Grenzwerte?

Einige Tipps:

1) Ableitung

Die Funktion zerlegt sich ja in ein Produkt von 2 Funktionen, also ist die Produktregel naheliegend. Nennst du [mm] $g(x)=(1-x^2)$ [/mm] und
[mm] $h(x)=e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})}$ [/mm] Dann ist ja $f(x)=g(x) [mm] \cdot [/mm] h(x)$ und somit:
$f'(x)=g'(x) [mm] \cdot [/mm] h(x) + g(x) [mm] \cdot [/mm] h'(x)$. Versuche es jetzt doch mal allein!

2) Symmetrieverhalten
Es gibt 2 wichtige Arten von Symmetrien:
Punktsymmetrie zum Ursprung. Dann gilt:$ f(x) = -f(-x)$
Achsensymmetrie zur y-Achse. Dann gilt:$ f(x)=f(-x)$

Kannst du eines von beiden für diese Funktion zeigen?

3) Grenzwert

Versuche doch zuerst mal zu testen, was für große Werte von $x$ für $f(x)$ herauskommt.

Viele Grüße
Astrid

Bezug
                
Bezug
Abi1994 Infinitesimal II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Mo 11.07.2005
Autor: Damn

Danke für deine Antwort!!
Sorry, ich hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Die Ansätze sind mir schon klar.

Ich hab jetzt 4 mal probiert die 1. Ableitung rauszubekommen aber ich kriegs net hin.. naja..

zur Symmetrie:

d.h. ich hab dann dastehen:

(1- $ [mm] x^{2} [/mm] $ ) $ [mm] e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})} [/mm] $ = (1$ [mm] +x^{2} [/mm] $ ) $ [mm] e^{\bruch{1}{2} (3+x^{2})} [/mm] $

hier setzt schon aus ^^... was wäre der nächste Schritt ?

aus x->oo für

(1- $ [mm] x^{2} [/mm] $ ) $ [mm] e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})} [/mm] $

folg -oo x 0 ... L´hospital kann ich ja nur bei brüchen einsetzen... wie mache ich aus (1- $ [mm] x^{2} [/mm] $ ) $ [mm] e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})} [/mm] $ einen Bruch ?!

MfG; Damn

Bezug
                        
Bezug
Abi1994 Infinitesimal II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Mo 11.07.2005
Autor: Disap

Moin.
> Danke für deine Antwort!!
>  Sorry, ich hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

So etwas passiert oft, hoffentlich passiert mir es nicht gleich...

>  
> Die Ansätze sind mir schon klar.

In dem Forum sind diese Ansätze immer gerne gesehen, da wir dir ja keine Aufgaben vorrechnen wollen.

> Ich hab jetzt 4 mal probiert die 1. Ableitung
> rauszubekommen aber ich kriegs net hin.. naja..

Zeig uns doch mal die Ansätze!

>  
> zur Symmetrie:
>  
> d.h. ich hab dann dastehen:
>  
> (1- [mm]x^{2}[/mm] ) [mm]e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})}[/mm] = (1[mm] +x^{2}[/mm] )
> [mm]e^{\bruch{1}{2} (3+x^{2})}[/mm]
>  
> hier setzt schon aus ^^... was wäre der nächste Schritt ?

Prüfen wir einmal die Achsensymmetrie (für die die Astrid die Formel schon so nett gepostet hat)
f(x)=f(-x) =>Achsensymmetrie

(1 - [mm] x^2)e^{0.5(3 - x^2)} [/mm] = (1 - [mm] (-x)^2)e^{0.5(3 - (-x)^2)} [/mm]

Welch ein Iddyl. Laienhaft ausgedrückt:
Für das x habe ich auf der rechten Seite einfach minus x eingesetzt (Siehe Fertigformel -> Antwort von Astrid). Zufälligerweise ist [mm] (-x)^2 [/mm] = [mm] x^2 [/mm]
woraus folgt

(1 - [mm] x^2)e^{0.5(3 - x^2)} [/mm] = (1 - [mm] x^2)e^{0.5(3 - x^2)} [/mm]

Hier möchte ich noch anmerken, dass du keine Werte für x nehmen solltest (wie z.B. x=1), da es im schlimmsten Fall sein kann, dass eine Achsensymmetrie vorliegt, aber unglücklicherweise die Werte so gewählt sind, dass es mit den gewählten Zahlen nicht hinhaut.

>  
> aus x->oo für
>  
> (1- [mm]x^{2}[/mm] ) [mm]e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})}[/mm]
>  
> folg -oo x 0 ... L´hospital kann ich ja nur bei brüchen
> einsetzen... wie mache ich aus (1- [mm]x^{2}[/mm] ) [mm]e^{\bruch{1}{2} (3- x^{2})}[/mm]
> einen Bruch ?!

Bei L'hospital habe ich keine Ahnung, ich würde einfach in die Funktion hohe Werte einsetzen (Beispielsweise [mm] 10^{99} [/mm] - oder 100). Bei Funktionen im nicht komplexen Bereich hatte ich damit noch nie Probleme.

>  

MfG Disap

> MfG; Damn

Anmerkung beim ersten Schreiben: Frage bleibt teilweise beantwortet, da die Sache mit L'hospital nicht ganz koscher ist.

Bezug
                        
Bezug
Abi1994 Infinitesimal II: Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Mo 11.07.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Damn!


Für den Grenzwert brauchst Du den MBGrenzwertsatz nach de l'Hospital doch gar nicht (es geht natürlich auch mit ...).


Sieh' dir mal in der Aufgabenstellung den Tipp an! Dafür mußt Du Deine Funktion mal ausmultiplizieren:

$f(x) \ = \ [mm] \left(1-x^2\right)*e^{\bruch{1}{2}*\left(3- x^2\right)} [/mm] \ = \ [mm] e^{\bruch{1}{2}*\left(3- x^2\right)} [/mm] - [mm] x^2*e^{\bruch{1}{2}*\left(3- x^2\right)} [/mm] \ = \ ...$

Nun den Tipp vom Aufgabenblatt verwenden ...




Mit de l'Hospital könntest Du natürlich auch rechnen, wenn Du zuvor folgende Umformung vornimmst:

[mm] $\left(1-x^2\right)*e^{\bruch{1}{2}*\left(3- x^2\right)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1-x^2}{e^{\red{-}\bruch{1}{2}*\left(3- x^2\right)}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1-x^2}{e^{\bruch{1}{2}*\left(x^2-3\right)}}$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                        
Bezug
Abi1994 Infinitesimal II: DANKE!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Mo 11.07.2005
Autor: Damn

Hi,

Danke Euch für die Hilfe !!

Ich dachte f(-x) von (1- $ [mm] x^{2} [/mm] $ ) wäre (1+ $ [mm] x^{2} [/mm] $ ).. und nicht (1- $ [mm] (-x)^{2} [/mm] $ ).. das war mein Fehler !

Auf das Ausmultiplizieren bin ich auch nich gekommen ;).. Danke für den Ansatz !

mein Ansatz für die 1. Ableitung kann ich euch leider nicht geben... diese Ableitung is eine riesen Rumrechnerei... des werd ich schon allein rausfinden !!

Danke nochmal, Damn


P.S.: Ich dachte Roadrunner macht *meep meep*

Bezug
                                
Bezug
Abi1994 Infinitesimal II: Beep! Beep!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:25 Di 12.07.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Damn!


> P.S.: Ich dachte Roadrunner macht *meep meep*

Das wurde mir schon öfters nachgesagt, aber ... []der Beweis ;-) !


Grüße vom Beep! Beep!-machenden
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Abi1994 Infinitesimal II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mo 11.07.2005
Autor: HomerSi

Hallo,

also für die Ableitung nimmst du am besten die Produktregel und die Substitionsregel der Differentialrechnung.
(f*g)strich(x)=fstrich(x)*g(x)+f(x)*gstrich(x)
g(f(x))=gstrich(f(x))*fstrich(x)

Das Symmetrieverhalten errechnest du am besten mit Hilfe einer Kurvendisskussion und den lim mit Hilfe der unbestimmten Formen, falls es anders nicht geht.

mfg
HomerSi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]