Abhängigkeit Stromstärke < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:42 Do 19.03.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend ich hab mal ne blöde Frage, da ich mich nicht einfach mit dem Formel einsetzen zufrieden geben möchte.
Wovon ist die Stromstärke abhängig?
Stromstärke ist ja wieviele Elektronen pro Zeitintervall eine Stelle passieren
- Spannung: Wenn die Elektronen mehr Spannung erhalten, also mit mehr "Schub" angetrieben werden steigt auch die Stromstärke
- Wiederstand: Je grösser der Widerstand umso mehr Elektronen stossen zusammen, wodurch die Elektronengeschwindigkeit abgeschwächt wird.
- Material: Ich denk mal das Material bestimmt wieviele Elektronen es überhaupt gibt?
Wäre sehr dankbar um Korrektur und Ergänzungen
Vielen Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Do 19.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo Dinker
> Wovon ist die Stromstärke abhängig?
> Stromstärke ist ja wieviele Elektronen pro Zeitintervall
> eine Stelle passieren
Genauer wieviel Ladungen, es gibt auch andere als Elektronenleitung, z. Bsp sind es in fluessigkeiten Ionen, in Gasen Ionen und Elektronen usw.
> - Spannung: Wenn die Elektronen mehr Spannung erhalten,
> also mit mehr "Schub" angetrieben werden steigt auch die
> Stromstärke
richtig
> - Wiederstand: Je grösser der Widerstand umso mehr
> Elektronen stossen zusammen, wodurch die
> Elektronengeschwindigkeit abgeschwächt wird.
Die e^- stossen mehr mit den restlichen Atom- bzw.Molekuelhuellen zusammen, als untereinander.
> - Material: Ich denk mal das Material bestimmt wieviele
> Elektronen es überhaupt gibt?
im Widerstand bzw spezifischen Widerstand sind die Materialeigenschaften schon enthalten. Aber du hast recht, der spez. Widerstand, also Widerstand pro Laenge und*Flaeche haengt vom Material.
1. bestimmt das Material die Anzahl der beweglichen Ladungen, zweitens wie ungehindert der Weg dieser Ladungen ist.
Gruss leduart
|
|
|
|