Abgleichen von Brücken < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:09 Di 15.01.2008 | Autor: | Boki87 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:37 Di 15.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Spannung an [mm] R_x+2\omega=Spannung [/mm] an den [mm] 3*1\Omega
[/mm]
[mm] U_x/U_2=2/1=R_x/2
[/mm]
Spannung an der parallelspannung ist gleich, Spannungsteilung in der ReihenSchaltung: U1/U2=R1/R2
Wenn [mm] U1=U_x [/mm] fliesst kein Strom durch die Brücke.
Sag nächstes Mal was du weisst! Und 2. lad deine Aufgaben direkt hier hoch und jag uns nicht auf irgendwelche Seiten.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:43 Di 15.01.2008 | Autor: | Boki87 |
Sorry wegen dem Bild, wusste aber nicht das man es auch hier hochladen kann.
Das Problem ist das ich nichts bei der Aufgabe versteh, deshalb hatte ich auch keinen Ansatz. Und irgendwie hilft mir die Antwort nicht so recht weiter...könntest du vllt bischen genauer erläutern was du bei den einzelnen Schritten machst?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:37 Di 15.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die 2 oberen Widerstände links fass ich zu [mm] R1=2\Omega [/mm] zusammen, der untere davon [mm] R2=1\Omega.
[/mm]
rechts davon die 2 Widerstande Rx und wieder zusammengefasst [mm] R3=2\Omega.
[/mm]
R1 und R2 sind in Reihe geschaltet, durch beide fliesst derselbe Strom I1. Rx und R3 sind in Reihe geschaltet also fliesst derselbe Strom I2 durch.
zwischen der oberen Linie und der unteren Linie liegt eine feste Spannung U, die du nicht kennen musst. (sie wird von [mm] R_i [/mm] beeinflusst,.
linker Zweig: Gesamtwiderstand [mm] R_L=R1+R2=3\Omega
[/mm]
deshalb [mm] I1=U/R_L=U/3\Omega [/mm] damit ist die Spannung an R1 U1=R!*I!=2/3U1
rechter Zweig: [mm] Rr=Rx+R3=Rx+2\Omega I2=U/Rr=U/(Rx+2\Omega) [/mm]
[mm] U_x=Rx*I2=Rx/(Rx+2\Omega)*U
[/mm]
Wenn u1 und Ux gleich gross ist liegt zwischen den 2 Punkten die über das Instrument V die 2 Zweige verbinden keine Spannungsdifferenz, also ist diese Spannung 0 deshalb auch kein Strom.
also muss Ux=U1
Rx/(Rx+2)*U=2/3*U
und jetzt kannst du wohl Rx ausrechnen.
Einfacher ist es wenn man weiss oder aus U=R*I ausrechnet dass die Spannungen an Widerstanden , die in Reihe geschaltet sind, sich wie die Widerstände verhalten U1/U2=R1/R2 usw.
im Prinzip sollte ich jetzt erklärt haben, dass das so ist.
Wenn du noch Schwierigkeiten hast, musst du aufschreiben, was du über Stromkreise, Wdstd usw. eigentlich weisst.
Gruss leduart
|
|
|
|