matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVK 59: Lineare AlgebraAbbildungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "VK 59: Lineare Algebra" - Abbildungen
Abbildungen < VK 59: LinAlg < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 59: Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Mi 31.10.2012
Autor: hasi74

Hallo,

ich bin neu hier, genauso neu wie im Mathestudium nach langer langer Zeit. Ich wollte gerne meine erste ü-blatt lösen, aber ich komme irgendwie nicht so richtig voran. vielleicht liegt es tats. daran, dass ich sehr lange keine aufgaben mehr lösen musste. vielleicht kann jemand mir bei den allerersten aufgaben helfen um mal reinzukommen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

also,

Aufgabe 1

Seien M und N Mengen und sei f : M → N eine bijektive Abbildung. Beweisen Sie: f −1 ◦ f = idM.

Identitätsabbildung?

Aufgabe 2

Ist das Tupel (Z,0,−) eine Gruppe? Begründen Sie Ihre Antwort!
ich würde sagen, ja. das ist eine Gruppe, da hier die Voraus. für eine Gruppe erfüllt sind. d.h. ich habe eine Menge (hier Z) und ich habe eine Verknüpfung (hier -).
das wird wohl nicht reichen oder?

was meint ihr?

        
Bezug
Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Mi 31.10.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> ich bin neu hier, genauso neu wie im Mathestudium nach
> langer langer Zeit. Ich wollte gerne meine erste ü-blatt
> lösen, aber ich komme irgendwie nicht so richtig voran.
> vielleicht liegt es tats. daran, dass ich sehr lange keine
> aufgaben mehr lösen musste. vielleicht kann jemand mir bei
> den allerersten aufgaben helfen um mal reinzukommen.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> also,
>  
> Aufgabe 1
>  
> Seien M und N Mengen und sei f : M → N eine bijektive
> Abbildung. Beweisen Sie: f −1 ◦ f = idM.
>  
> Identitätsabbildung?

was ist Deine Frage? Die Identitätsabbildung [mm] $id_M: [/mm] M [mm] \to [/mm] M$ ist definiert
durch
[mm] $$id_M(x):=x\;\;\;\text{ für alle }x \in M\,.$$ [/mm]
  

> Aufgabe 2
>  
> Ist das Tupel (Z,0,−) eine Gruppe? Begründen Sie Ihre
> Antwort!
>  ich würde sagen, ja. das ist eine Gruppe, da hier die
> Voraus. für eine Gruppe erfüllt sind. d.h. ich habe eine
> Menge (hier Z) und ich habe eine Verknüpfung (hier -).
>  das wird wohl nicht reichen oder?

Nein. Schau' doch mal nach, welche Regeln in einer Gruppe gelten
müssen. Zum einen hast Du noch nichtmal begründet, dass
[mm] $$-:\;\; \IZ \times \IZ \red{\;\to\; \IZ}$$ [/mm]
gilt - also dass die Differenz zweier ganzer Zahlen wieder eine ganze
Zahl ist.
Dann frage ich mich, was bei [mm] $(\IZ,0,-)$ [/mm] eigentlich die [mm] $0\,$ [/mm] bedeuten soll?
Aber unabhängig davon, wie gesagt:
Wenn Du behauptest, dass eine Menge mit einer Verknüpfung auf der
Menge eine Gruppe ist, dann hast Du - neben der Tatsache, dass zu zeigen
ist, "dass die Verknüpfung nicht aus der Menge heraus führt" (s.o.) -
insbesondere nachzurechnen, dass die eine Gruppe charaktersierenden
Eigenschaften gelten: Da steht sowas wie Assoziativität, Existenz eines...

> was meint ihr?

Arbeite nun dran!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 59: Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]