matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Englisch)A poem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges (Englisch)" - A poem
A poem < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

A poem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:47 Sa 25.11.2006
Autor: m.styler

Hallo! Grüss!

Es geht um Gedichte.

Weiß jemand, wie man es Systematisch analysieren könnte?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich in einer Klausur am praktischsten vorgehen könnte?


danke im voraus!

mfg M

        
Bezug
A poem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Sa 25.11.2006
Autor: Amy1988

Hey Maxim!

Hier mal eine kleine "Anleitng", die eigentlich ganz hilfreich ist...
Es sind Fragen, die du für dich baentworten kannst und mit denen du dich dann durch das Gedicht hindurcharbeitest, um den Inhalt und die Absicht zu "erkunden"...

1. Analyse der Makrostruktur
-------------------------------
Analyse von Thema, Stoff und Motiv

Welches Thema wird behandelt?
Welches ist der Erzählkern des Gedichts?
Welches Motiv wird gestaltet?
Gibt es Motivverbindungen und Motivhintergründe?
Was ist das Anliegen dieses Textes?

Analyse des Sprechers

Wer ist Sprecher? (Mann oder Frau - woran wird das deutlich? -, jung oder alt? - vielleicht sogar ein Gegenstand oder ein Tier?)
Gibt es ein lyrisches Ich? Wie spricht das lyrische Ich? Fröhlich oder traurig, verstandesbetont oder gefühlsbetont? (Woran wird das deutlich?)
Für wen spricht es? Mit wem spricht das lyrische Ich? (Mit sich selbst oder mit einem bestimmten anderen? Mit dem von ihm beschriebenen Gegenstand? Mit uns, den Lesern?)

Analyse der Gedichtform

Liegt eine bestimmte Gedichtform vor (z.B. ein Sonett)?
Welche Gliederungselemente sind zu erkennen?
Wie sind Vers und Rhythmus gestaltet?
In welcher Beziehung stehen sie zueinander?

2. Analyse der Mikrostruktur
-------------------------------
Analyse von Versmaß, Strophenform, Reimen und klanglichen Strukturen

Welche der genannten Elemente tauchen auf? In welchem Verwendungszusammenhang?
Gibt es auffällige Veränderungen / Wechsel der Elemente in einzelnen Strophen oder Abschnitten des Gedichts?

Analyse der lyrischen Bilder

Welche Bilder und Bildformen werden verwendet?
In welchen Kontextbezügen stehen sie?

Analyse der Wörter und ihrer Bedeutung im Kontext

Welche Wortfelder und Sprachschichten werden deutlich?
Welche Konnotationen werden geweckt?
Analyse sprachlich-stilistischer Mittel und rhetorischer Figuren

Welche Stilmittel/Figuren werden verwendet?
Gibt es Auffälligkeiten im Bereich der syntaktischen Strukturen?

Und dann gibt es noch

3. außertextliche Bezüge
-------------------------
historische, soziologische, politische Einbettung des Textes

literaturgeschichtliche/literaturtheoretische Einbettung des Textes

Vorwissen über den Autor (Biographie/Werkgeschichte)

Kenntnis von anderen Texten des Autors oder von Texten anderer Autoren zum gleichen Thema/Motiv

Das ist für eine Klausur wahrscheinlich eher unrelevant, weil du ja, denke ich mal, nicht weißt, von wem das Gedicht sein wird.
Es kann aber dennoch nicht schaden, den Inhalt der gedichte zu kennen, die ihr im Unterricht behandelt habt, falls du sie irgendwie mit dem, das ihr dann in der Klausur bekommt, vergtleichen musst!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?!

LG
Amy



Bezug
                
Bezug
A poem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 So 26.11.2006
Autor: m.styler

Hallo! Amy,

Dankeschön!

Ich habe, da wir uns in einem Englisch Forum befinden, gedacht, dass es auf englisch sein wird, da wir ein englisches Gedicht bekommen. )

Und nun müsste ich das in englisch übersetzen. hehe



mfg maxim



Bezug
                        
Bezug
A poem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 So 26.11.2006
Autor: Riley

Hi,
no prob, here are some hints in english:
1.) Read the poem several times.
-> What is the poem about ? ( paraphrase it line by line and don't forget to have a look at the title!)
2.) Who is the speaker?
-> explicit / implicit voice
-> age, sex, race, class, personality, frame of mind, point of view...
-> Is the poem addressed to someone?
-> What is the relation of speaker & author (autobiographical, social,political, historical,...., cultural context)
3.) What is the tone of the poem?
-> affectionate, hostile, peaceful, aggressive, public, solemn, melancholic, humorous...
-> How is the tone developed? (word choice, rhyme, meter, sentence
structure, figurative language...)
-> Is the tone consistent or does it change?
4.) Situation and setting
-> Does the action of the poem happen in a particular place?
-> Is the setting real or abstract?'concrete or allegorical?
5.) Thematic and Formal structure
-> Is the poem subdivided? (breaks? when do they occur?)
-> What is the relation between the different sections of the poem?
-> Is there an underlying principle to the organization of the poem?(repetition, question and answer,...)
-> How does the thematic and formal structure of the poem contribute  to the poem's overall effect and meaning?
6.) Figurative language
-> What figures of speech/rhetorical figures/kind of images/symbols are used?
-> Which effect does the figurative language contribute to the poem's  tone, theme and meaning?
7.) Word choice and order
-> Which words seem particular significant'?
-> What is the level of diction?
-> Is the poem's word order and syntax conventional or unusual?
8.) Sound
-> Are there any sound effects? (rhyme, meter, enjambements...)

Well, I think that's a pretty long list - but what is most important is my following advice:
Be attentive of getting not too enthusiastic about the deeper meaning of a poem without having strong enough arguments supported by concrete quotes of the poem.

best wishes for your exam!
riley =)


Bezug
                                
Bezug
A poem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Mo 27.11.2006
Autor: m.styler

Hallo!

Thats it!

thank you!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]