ARCH Modelle < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Könnte jemand so lieb sein und mir mit einfachen Worte ohne Formeln erklären, welche Bedeutung die ARCH Modelle für Devisenwechselkurse haben?
Habe in 4 Wochen meine Prüfung zum Finanzanalysten, es sind nin mal leider Aktien und Bonds meine Welt, nicht Währungen und ich komme mit dem multiple choise Fragen betr. ARCH nicht klar!!!
DANKE SEHR!!!Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Bedeutung des ARCH Modells bei Devisenwechselkursen
|
|
|
|
Moin mogwai,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Könnte jemand so lieb sein und mir mit einfachen Worte ohne
> Formeln erklären, welche Bedeutung die ARCH Modelle für
> Devisenwechselkurse haben?
In ganz einfach Worten geht es darum, das das ARCH-Modell von der Annahme ausgeht, dass die Varianz der zufälligen Modellfehler abhängig ist vom realisierten Zufallsfehler der Vorperiode, so dass große und kleine Fehler dazu tendieren, in Gruppen aufzutreten. Das Arch-Modell ist stellt dabei eine Zeitreihe dar.
Dazu musst du deine Statistik- und Ökonometriekenntnisse rausholen, und nochmal darüber nachdenken was die Varianz eigentlich ist. Dann mach dir nochmal Gedanken, welche Besonderheiten eine zeitreihe aufwirft (Stichwort: DGL). So, und nun machen wir uns um die Devisenwechselkurse gedanken. Was ist hier die Besonderheit, im Kontext zur Volatilität der Entwicklung der Kurse?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
das ging ja blitzartig!!!
Vielen vielen herzlichen Dank!
Also:
Die gehen bei mir nicht so in die Tiefe aber alle bei dieser Weiterbildung hat immer einen recht praktischen Bezug zum Finanzmarkt, was ich meine:
Die wollen nicht, dass wir mit der Formel jonglieren usw, sondern die Aufgaben sind z.B
Sometimes one says that exchange rates follow an ARCH process, i.e. an Autoregressive Conditionally Heteroskedastic process. What can you say about ARCH features? (4 points )
a-Returns are serially independent, i.e. the return and the volatility have no particular temporal structure.
b-The returns volatility is serially correlated (i.e. correlated through time).
c-There is no volatility clustering.
d-No financial data presents this feature.
Varianz ist doch die quadrierte Standartabweichung,richtig?
Ich kann zwar damit rechnen, habe aber nie so richtig begriffen, wieso eigentlich quadriert?
Sie besagt doch, wie die Dinger im Verhältnis zum Sigma schwanken, oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 Fr 22.08.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Die wollen nicht, dass wir mit der Formel jonglieren usw,
> sondern die Aufgaben sind z.B
> Sometimes one says that exchange rates follow an ARCH
> process, i.e. an Autoregressive Conditionally
> Heteroskedastic process. What can you say about ARCH
> features? (4 points )
>
> a-Returns are serially independent, i.e. the return and
> the volatility have no particular temporal structure.
>
> b-The returns volatility is serially correlated (i.e.
> correlated through time).
> c-There is no volatility clustering.
>
> d-No financial data presents this feature.
>
> Varianz ist doch die quadrierte
> Standartabweichung,richtig?
Das Risiko wird in der Finazmathematik als Standardabweichung oder Wurzel aus der Varianz berechnet.
Die Varianz ist ein Maß, das beschreibt, wie sehr ein Sachverhalt streut. Sie wird berechnet, indem man die Abstände der Messwerte vom Mittelwert quadriert, addiert und durch die Anzahl der Messwerte teilt.
Eine Verallgemeinerung sind so genannte GARCH-Modelle (generalized autoregressive conditional heteroscedasticity). Hierbei hängt die Varianz nicht nur von der Historie der Zeitreihe ab, sondern auch von ihrer eigenen Historie.
Ein ARCH-Modell ist folgendermaßen gegeben: Die Zeitreihe yt hat die bedingte Varianz ht, wo t=1,..,T. Die bedingte Varianz kann beschrieben werden durch: , wo εt − 1 der Zufallsfehler ist.
Varianz
ARCH-Modell
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Eins habe ich noch iregendwo gelesen:
diese Clusterbildung (das schnalle ich), oder die Zeirabstände dazwischen (und kommt das, was ich nicht schnalle) bei den spielt die Korrelation keine Rolle, aber die Varianz wohl?
Hä??????
Bin zur Zeit sehr demoralisiert!!!
Var. Cov. und Korr. bei Aktien kein Problem aber hier habe ich echt ein Brett vorm Schädel.....wahrscheinlich Schlafmangel!!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 So 24.08.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|