AP-Aufgaben < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:22 Di 15.02.2005 | Autor: | Mathechobo |
Nabent zusammen,
folgendes stammt aus dem roten Stark Buch FOS-BOS AP Nichttechnisch 2005, Abschlussprüfung 1996 - Analysis A I
"2.0 Für alle folgenden Aufgaben sei a=2. Der zur Funktion f2 gehörende Funktionsterm läßt sich in der Form f2(x)= [mm] \bruch{4}{3}(-x³-3x²+2) [/mm] schreiben."
"2.1 Untersuchen Sie das Krümmungsverhalten des Graphen der Funktion f2 und geben Sie die Koordinaten seines Wendepunktes W an.
(Teilergebnis: xw= -1)
Jetzt haben die in der Lösung den Funktionsterm f2(x)= [mm] \bruch{4}{3}(-x³-3x²+2) [/mm] als erste Ableitung genommen und geschrieben "Das Krümmungsverhalten wird mit der 2. Ableitung ermittelt:...."
Meine Frage: Warum wird die Funktion f2(x)= [mm] \bruch{4}{3}(-x³-3x²+2) [/mm] als erste Ableitung genommen und nicht als Startfunktion^Ableitung 0 ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:15 Mi 16.02.2005 | Autor: | bowman |
Hallo!
Also ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Du sollst das Krümmungsverhalten der Funktion [mm] f_{2} [/mm] bestimmen. Dafür braucht man die 2. Ableitung von [mm] f_{2} [/mm] , die so aussieht: [mm] f^{''}(x)=-8(x+1) [/mm] . Die wechselt bei [mm] x_{w} [/mm] = -1 das Vorzeichen von plus nach minus, also ist doch alles klar für Deine Wendestelle.
Ich habe zwar das Buch nicht, aber was meinst Du mit Startfunktion? Wenn Du das Krümmungsverhalten von [mm] f_{2} [/mm] untersuchen sollst, welche andere Funktion könnte es da noch geben?
|
|
|
|