matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenALLE Lösungen der DGLBestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - ALLE Lösungen der DGLBestimmen
ALLE Lösungen der DGLBestimmen < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ALLE Lösungen der DGLBestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Di 01.11.2011
Autor: Sandy90

Aufgabe
Bestimmen Sie alle Lösungen der DGL.

y' [mm] =y^{\bruch{2}{7}} [/mm] mit der AWA y(0)=1

als Lösung erhalte ich, nach einsetzen des AWA

y=  [mm] (\bruch{5}{7} \cdot [/mm] x [mm] +1)^{\bruch{7}{5}} [/mm] )

ja... und für mich wäre die Aufgabe hier beendet, aber es kommt noch einiges an Lösung hinzu, die ich leider nicht verstehe. In der Musterlösung ist gegeben

y=  [mm] (\bruch{5}{7} \cdot [/mm] x [mm] +1)^{\bruch{7}{5}} [/mm] ) (immerhin)

y= [mm] =\begin{cases} (\bruch{5}{7} \cdot x +1)^{\bruch{7}{5}}, & \mbox{für } x \ge -\bruch{7}{5} \\ 0, & \mbox{für } x < \bruch{7}{5} \end{cases} [/mm]

Für c>1: y [mm] =\begin{cases} (\bruch{5}{7} \cdot x +1)^{\bruch{7}{5}}, & \mbox{für } x \ge -\bruch{7}{5} \\ 0, & \mbox{für } -\bruch{7}{5} \cdot C \le- \bruch{7}{5} \\ (\bruch{5}{7} \cdot x +c)^{\bruch{7}{5}}, & \mbox{für } x< -\bruch{7}{5} \cdot C \end{cases} [/mm]

Ich verstehe ab der Lösung die ich raus habe nicht mehr wie vorgegangen wurde... Hier wurde eine Fallunterscheidung gemacht für c>1.... warum? und warum y=0 für x< -7/5 ???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
ALLE Lösungen der DGLBestimmen: unsichtbares Zeichen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 01.11.2011
Autor: Al-Chwarizmi

> Bestimmen Sie alle Lösungen der DGL.
>  
> [mm]y´=y^{\bruch{2}{7}}[/mm] mit der AWA y(0)=1

Du scheinst für den Ableitungsstrich ein seltsames Symbol
zu verwenden, das hier unsichtbar bleibt !

Bezug

Bezug
ALLE Lösungen der DGLBestimmen: Danke, habe es korrigiert
Datum: 13:37 Di 01.11.2011

Danke, habe es korrigiert

Bezug

Bezug
ALLE Lösungen der DGLBestimmen: Mitteilung
Datum: 13:55 Di 01.11.2011
Autor: hippias

Die DGL (ohne die AW-Bedingung) hat auch die Loesung [mm] $y_{0}= [/mm] 0$. Zusammen mit der Loesung, die Du bereits gefunden hast, werden weitere Loesungen zusammeegesetzt. Die Ergebnisfunktionen muessen ja differenzierbar sein, sodass sich and den Raendern gewisse Bedingungen ergeben, ist z.B. $r$ eine Randstelle, so muss [mm] $y_{0}'(r)= [/mm] 0= y'(r)$ gelten. Daraus ergibt sich der Wert $r= [mm] -\bruch{-7}{5}$. [/mm]

Bezug

Bezug
ALLE Lösungen der DGLBestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Di 01.11.2011
Autor: donquijote

> Bestimmen Sie alle Lösungen der DGL.
>  
> y' [mm]=y^{\bruch{2}{7}}[/mm] mit der AWA y(0)=1
>  
> als Lösung erhalte ich, nach einsetzen des AWA
>  
> y=  [mm](\bruch{5}{7} \cdot[/mm] x [mm]+1)^{\bruch{7}{5}}[/mm] )
>  
> ja... und für mich wäre die Aufgabe hier beendet, aber es
> kommt noch einiges an Lösung hinzu, die ich leider nicht
> verstehe. In der Musterlösung ist gegeben
>  
> y=  [mm](\bruch{5}{7} \cdot[/mm] x [mm]+1)^{\bruch{7}{5}}[/mm] ) (immerhin)
>  
> y= [mm]=\begin{cases} (\bruch{5}{7} \cdot x +1)^{\bruch{7}{5}}, & \mbox{für } x \ge -\bruch{7}{5} \\ 0, & \mbox{für } x < \bruch{7}{5} \end{cases}[/mm]
>  
> Für c>1: y [mm]=\begin{cases} (\bruch{5}{7} \cdot x +1)^{\bruch{7}{5}}, & \mbox{für } x \ge -\bruch{7}{5} \\ 0, & \mbox{für } -\bruch{7}{5} \cdot C \le- \bruch{7}{5} \\ (\bruch{5}{7} \cdot x +c)^{\bruch{7}{5}}, & \mbox{für } x< -\bruch{7}{5} \cdot C \end{cases}[/mm]
>  
>
> Ich verstehe ab der Lösung die ich raus habe nicht mehr
> wie vorgegangen wurde... Hier wurde eine Fallunterscheidung
> gemacht für c>1.... warum? und warum y=0 für x< -7/5 ???
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Das ist hier ein Beispiel einer AWA mit nicht eindeutiger Lösung (geht natürlich nur, da hier die Voraussetzungen für den Satz von Picard-Lindelöf nicht erfüllt sind).
Deine Lösung ist schonmal eine mögliche Lösung. Durch Einsetzen sieht man leicht, dass auch y=0 Lösung der DGL ist. Da es bei deiner Lösung ein x (=-7/5) gibt mit y(x)=0, bedeutet das, dass sich zwei Lösungskurven kreuzen (was bei einer "anständigen" DGL nicht passiert). Damit ist es möglich, dass in diesem Kreuzungspunkt die Lösung "von einer Lösungskurve zur anderen wechselt", was die Lösungen mit y=0 für [mm] x\le [/mm] -7/5 zur Folge hat.
Die Lösungen mit dem C entstehen dadurch, dass der linke zweig der ursprünglichen Lösung (dort wo y<0) ein Stück nach links verschoben wird und die dann entstehende Lösungskurve auf dem "Zwischenstück" eine Weile 0 bleibt.
Du solltest dir die Graphen der Funktionen y(x) mal aufmalen, um zu verstehen, was da genau passiert.

Bezug

Bezug
Datum: 15:25 Di 01.11.2011

Das ist hier ein Beispiel einer AWA mit nicht eindeutiger Lösung (geht natürlich nur, da hier die Voraussetzungen für den Satz von Picard-Lindelöf nicht erfüllt sind).

Heißt das ich muss immer, wenn nach "ALLE Lösungen" gefragt ist, Existenz und eindeutigkeit Prüfen?

Bezug

Bezug
Datum: 15:53 Di 01.11.2011
Autor: leduart

Hallo
Ja mußt du eigentlich, aber der häufigst fall ist der, bei dem y?0 oder y=konst  eine weitere Lösung der Dgl ist. die geht insbesondere verloren, wenn man mit Trennung der Variablen arbeitet, also durch f(y) dividiert und nicht dazuschreibt [mm] f(y)\ne [/mm] 0
Beispiel [mm] y'=(y^2-1)*g(x) [/mm]  y=1 und y=-1  y'=0 lösen die Dgl zusätzlich zu der "allgemeinen Lösung", die du mit Trennung der V. findest
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 16:07 Di 01.11.2011

Hm... genügt es wenn ich schaue für welche Zahlen die Ausgangs DGL 0 wird :) dann brauch ich nicht mit picard-L. arbeiten. Ich habe das Prinzip wohl nicht ganz verstanden von Existenz und Eindeutigkeitssatz... Dazu muss ich gleich ein neuen thread eröfnnen mit eine neue Frage.... :(

Bezug

Bezug
Datum: 16:17 Di 01.11.2011
Autor: donquijote

> Hm... genügt es wenn ich schaue für welche Zahlen die
> Ausgangs DGL 0 wird :) dann brauch ich nicht mit picard-L.
> arbeiten. Ich habe das Prinzip wohl nicht ganz verstanden
> von Existenz und Eindeutigkeitssatz... Dazu muss ich gleich
> ein neuen thread eröfnnen mit eine neue Frage.... :(

Naja, der "Normalfall" ist, dass die rechte Seite einer DGL differenzierbar ist, dann sind Anfangswertaufgaben immer eindeutig lösbar.
Und Nullstellen der Lösungen bringen nur dann Nicht-Eindeutigkeiten, wenn auch wie in der obigen Aufgabe die konstante Nullfunktion Lösung ist.
Dieser Typ Aufgabe dürfte aber nicht allzu oft vorkommen. Aber wenn explizit nach der "allgemeinen Lösung" gefragt ist, sollte man sich schon Gedanken machen, ob es neben der gefundenen noch weitere Lösungen geben kann.

Etwas anderes sind Aufgaben, wo nach der allgemeinen Lösung gefragt wird, ohne dass ein Anfangswert gegeben ist. In diesem Fall enthält die allgemeine Lösung typischerweise einen frei wählbaren Parameter c.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]