9er in 3er System < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei eine 5-stellige Zahl x = 54321 zur Basis 9. Geben Sie die Zahl zur Basis 3 an. |
hi also ich hab die aufgabe gelöst habe als wert 1210222201 raus, allerdings musste ich dazu zunächst die Zahl 54321 (basis 9) in eine dezimalzahl umwandeln (35713) und darauf dann die divisionsmethode anwenden.
kann man das auch einfacher und schneller umwandeln?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:16 Fr 05.03.2010 | Autor: | BlubbBlubb |
oh stimmt hatte mich verrechnet, komme jetzt auf dasselbe ergebnis wie du. deine methode funktioniert, cool , danke für die hilfe
|
|
|
|
|
Hallo!
Da habe ich aber ein schnelleres System anzubieten.
Es funktioniert, weil [mm] 9=3^2:
[/mm]
Die Umwandlungsvorschrift heißt:
Wandle jede Ziffer der Zahl im 9er-System in eine Zahl im 3er-System um.
Mach die Zahl auf jeden Fall zweistellig, indem du VORNE zur Not noch ne 0 dran packst.
Und dann setze die ganzen zweistelligen Zahlen hintereinander.
[mm]
\begin{tabular}{l||c|c|c|c|c|}
9er-System&5&4&3&2&1\\
\hline
3er-System&12&11&10&02&01\\
\end{tabular}
[/mm]
Die gesuchte Zahl ist also [mm] 1211100201_3 [/mm] .
Der Trick funktioniert übrigens auch in anderen Systemen, beispielsweise hexadezimal <-> oktal , 10er <->5er, ...
Tja, bleibt die Frage, WARUM das so ist
EDIT: Na, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. GENAU DIESES Verfahren hat Schachuzipus ja oben schon hingeschrieben.
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 12:24 Mi 10.03.2010 | Autor: | bazzzty |
Der Trick funktioniert nicht zwischen hexadezimal und oktal, genausowenig zwischen dezimal und pental. 16 ist keine Potenz von 8 und 10 keine Potenz von 5. Das ist aber die Voraussetzung, dass man jede Stelle der Darstellung zur größeren Basis abbilden kann auf eine Menge von Stellen in der Darstellung zur kleineren Basis.
|
|
|
|