3 kleine Beweise < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:29 Do 30.11.2006 | Autor: | LiBiTiNA |
Aufgabe | d|ab [mm] \Rightarrow [/mm] d|a oder d|b
[mm] a^2|b^2 \gdw T(a^2) \subseteq T(b^2)
[/mm]
a|b [mm] \gdw T(a^2) \subseteq T(b^2) [/mm] |
Hallo ihr da..
ich muss mal wieder son doofen Übungszettel für die Uni machen! Bis jetzt hab ich auch eigentlich alles geschafft, aber bei diesen drei Aufgaben bin ich echt verzweifelt. Ich weiß, dass wir die dazugehörigen Sätze aufgeschrieben haben, aber ich habs nicht geschafft die "korrekt" umzuformen. Bis jetzt habe ich eigentlich nur Gekrickel aus der Aufgabenstellung und dem Script hier liegen und steige da selber nicht mehr durch! Von daher leider kein Lösungsansatz... :( Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte, oder zumindest einen Ansatz geben könnte..
Liebe Grüße
libi
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:23 Fr 01.12.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallo LiBiTiNA!
> d|ab [mm]\Rightarrow[/mm] d|a oder d|b
>
> [mm]a^2|b^2 \gdw T(a^2) \subseteq T(b^2)[/mm]
>
> a|b [mm]\gdw T(a^2) \subseteq T(b^2)[/mm]
Was ist denn T?
Und bist du sicher, dass das in die diskrete Mathematik gehört?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:15 Fr 01.12.2006 | Autor: | LiBiTiNA |
Errm.. ne da war ich mir nicht sicher! Aber ich wüßte auch nicht wo da sonst hingehört... Sorry *g*
T meint die Teilermenge!
|
|
|
|
|
Hallo,
> d|ab [mm]\Rightarrow[/mm] d|a oder d|b
wenn Du das zeigen willst, kann ich Deine Verzweiflung verstehen. Es stimmt nämlich nicht:
4 teilt 10*6=60, aber 4 teilt weder 10 noch 6.
Könnte es sein, daß Du Voraussetzungen verschweigst.
>
> [mm]a^2|b^2 \gdw T(a^2) \subseteq T(b^2)[/mm]
Hier hast Du zwei Richtungen zu zeigen.
Hinrichtung: Es gelte [mm] a^2|b^2.
[/mm]
Nun zeigst Du, daß jedes [mm] d\in T(a^2) [/mm] auch in [mm] T(b^2) [/mm] liegt.
Was bedeutet d [mm] \in T(a^2)? [/mm] Es gibt ein r mit [mm] rd=a^2.
[/mm]
Was bedeutet [mm] a^2|b^2? [/mm] Nun messerscharf kombinieren.
Rückweg:
Es sei [mm] T(a^2) \subseteq T(b^2).
[/mm]
Nun bedenke: [mm] a^2 [/mm] teilt [mm] a^2. [/mm] Also [mm] a^2 \in T(a^2) [/mm] ...
>
> a|b [mm]\gdw T(a^2) \subseteq T(b^2)[/mm]
Hinrichtung: ähnlich wie oben.
Rückrichtung: Hier würde ich den mit [mm] ka^2=b^2 [/mm] starten und den ggT(a,b) ins Spiel bringen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:52 Mo 04.12.2006 | Autor: | LiBiTiNA |
|
|
|
|