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2 Punkteform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Do 23.02.2006
Autor: Mausibaerle

Aufgabe
y-y1/x-x1=y2-y1/x2-x1 für P(x1/0), für Q(0/y2)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo ihr da draußen ;),
Wer weiß wie das Ergebnis für y lautet??

        
Bezug
2 Punkteform: einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Do 23.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Mausibaerle!


Die Formel hast Du ja bereits richtig angegeben (von den fehlenden Klammern mal abgesehen).

Du musst lediglich [mm] $\red{y_1 \ = \ 0}$ [/mm] sowie [mm] $\blue{x_2 \ = \ 0}$ [/mm] einsetzen:    [mm] $\bruch{y-\red{0}}{x-x_1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y_2-\red{0}}{\blue{0}-x_1}$ [/mm]


Nun nach $y \ = \ ...$ umstellen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
2 Punkteform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Do 23.02.2006
Autor: Mausibaerle

danke bis dahin.
stimmt das Ergebnis y= -x  ???

Bezug
                        
Bezug
2 Punkteform: leider nicht richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Do 23.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo!


Das stimmt nicht! Wo sind denn Deine Größen [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $y_2$ [/mm] hin verschwunden?

Bitte poste doch mal Deinen Rechenweg ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
2 Punkteform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Do 23.02.2006
Autor: Mausibaerle

y-0/x-x1=y2-0/0-x1
y=y2*(x-x1)/-x1
y=y2*x-y2*x1/-x1
y=y2*x-y2*x1/(-1)x1
y=-y2*-x+y2
y=-x

Bezug
                                        
Bezug
2 Punkteform: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Do 23.02.2006
Autor: informix

Hallo,
ich übersetze mal deine Rechnung in eine lesbare Version:

> y-0/x-x1=y2-0/0-x1

[mm] $\bruch{y-0}{x-x_1}=\bruch{y_2-0}{0-x_1}$ [/mm]

>  y= y2*(x-x1)/-x1

$y = [mm] \bruch{y_2*(x-x_1)}{-x_1}$ [/mm]  (*)

>  y=y2*x-y2*x1/-x1

$y = [mm] \bruch{y_2x - y_2x_1}{-x_1}$ [/mm] das ist richtig, aber unpraktisch.

>  y=y2*x-y2*x1/(-1)x1

$y = [mm] \bruch{y_2x-y_2x_1}{(-1)x_1}$ [/mm] ist auch noch [ok]

>  y=-y2*-x+y2

aber was machst du jetzt?! "Aus Differenz und Summen kürzen nur (die anderen)!"

>  y=-x

Besser: aus (*) folgt:
$y = [mm] -\bruch{y_2}{x_1}*(x-x_1) [/mm] = [mm] -\bruch{y_2}{x_1}*x [/mm] - [mm] (-\bruch{y_2}{x_1})*x_1 [/mm] = [mm] -\bruch{y_2}{x_1}*x [/mm] + [mm] y_2$ [/mm]
so kannst du jetzt ablesen, wie die Gerade verläuft:
Steigung und Achsenabschnitt

Alles klar?

Gruß informix

Bezug
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